Alle Storys
Folgen
Keine Story von Porsche Schweiz AG mehr verpassen.

Porsche Schweiz AG

Zurück zum Ursprung - Die erste Präsentation des Porsche 356 Nr. 1 Roadster und der erste Pressebericht

Zurück zum Ursprung - Die erste Präsentation des Porsche 356 Nr. 1 Roadster und der erste Pressebericht
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Rotkreuz (ots)

Am 8. Juni 1948 erhielt der Prototyp Nr. 1 mit einer Einzelgenehmigung die allgemeine Betriebserlaubnis für Österreich, die interne Typenbezeichnung lautete "Sport 356/1". Am 15. Juni erhielt das Fahrzeug das berühmte Kennzeichen "K 45-286". Und schon am 4. Juli wurde der "Sport 356/1" während des Grossen Preises von Bern in der Schweiz präsentiert, bereits im Vorfeld konnte er von diversen Journalisten getestet werden. Am 7. Juli dann erschien der erste Fahrbericht über einen Porsche in der Automobil Revue unter dem Titel "Der jüngste Spross eines grossen Namens - Porsche 356, ein neuer Heckmotor-Sportwagen".

Porsche Werksfahrer und Le Mans Sieger Neel Jani fährt exakt 70 Jahre nach dem ersten Pressetest den Porsche 356 Nr. 1 Roadster auf einem Teilabschnitt der ehemaligen Rennstrecke in Bremgarten nahe Bern und ist begeistert: «Zurück zum Ursprung - ich freue mich, die Nummer 1 auf diesem ehemaligen Streckenabschnitt nahe der Eymatt fahren zu dürfen. Besonders, da genau hier der erste Pressetest überhaupt mit einem Porsche stattfand, der dann kurz darauf in der Automobil Revue erschien».

Kontakt:

Porsche Schweiz AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Christiane Lesmeister
Telefon: +41 (0)41 487-91-16
E-Mail: christiane.lesmeister@porsche.ch

Weitere Storys: Porsche Schweiz AG
Weitere Storys: Porsche Schweiz AG