HEV Schweiz

HEV Schweiz: Parlament stützt den Eigenmietwert

Zürich (ots) - Heute haben der Ständerat und der Nationalrat in der Schlussabstimmung die HEV-Initiative "Sicheres Wohnen im Alter" Volk und Ständen zur Ablehnung empfohlen. Der HEV Schweiz ist über die Ablehnung seiner Initiative sehr enttäuscht. Die Eigenmietwertbesteuerung, die einzig bei selbstgenutztem Wohneigentum angewendet wird, führt zu schwerwiegenden Missständen im heutigen Recht. Leider fehlt es offenbar am politischen Willen, die bestehenden Mängel bei der Wohneigentumsbesteuerung zu beheben. Der HEV Schweiz hält weiterhin an seiner Initiative fest.

Die HEV-Volksinitiative möchte die gröbsten Mängel im heutigen System beseitigen. Heute wird selbstgenutztes Wohneigentum steuerlich bestraft. Einzig bei selbstgenutztem Wohneigentum wird mit dem Eigenmietwert die Eigennutzung als Einkommen versteuert. Wohneigentümer im Rentenalter, die ihre Hypotheken abbezahlt haben, leiden heute unter ständig steigender Eigenmietwertbesteuerung. Einem fiktiven Einkommen, das sie gar nicht haben. Eigentümer von selbstgenutztem Wohneigentum im Rentenalter sollen daher für eine Aufhebung der Eigenmietwertbesteuerung unter Verzicht der eigenheimbezogenen Schuldzinsabzüge optieren können. Leider fehlt es in den Räten am politischen Willen, diese Mängel im heutigen Steuersystem zu beheben. Der Ständerat hatte dieses schwerwiegende Problem der heute geltenden Eigenmietwertbesteuerung stets verkannt. Nachdem der Nationalrat die Volksinitiative zunächst unterstützt hatte, folgte er anschliessend dem Ständerat. In der heutigen Schlussabstimmung haben die eidgenössischen Räte die HEV-Initiative Volk und Ständen zur Ablehnung zu empfohlen. Damit wurde eine Chance vertan, einen wichtigen Schritt zur Abschwächung der Problematik rund um die Eigenmietwertbesteuerung zu machen. Der HEV Schweiz bedauert diesen Beschluss und hält an seiner Initiative fest.

Kontakt:

HEV Schweiz
Ansgar Gmür, Direktor HEV Schweiz
Tel.: +41/44/254'90'20
Mobile: +41/79/642'28'82
E-Mail: info@hev-schweiz.ch



Weitere Meldungen: HEV Schweiz

Das könnte Sie auch interessieren: