Alle Storys
Folgen
Keine Story von Leica Camera AG mehr verpassen.

Leica Camera AG

"Rückblende": Leica Camera AG fördert Preis für politische Fotografie

Solms (ots)

Der Fotograf Marc-Steffen Unger ist am Mittwoch (25. Januar 2012) in Berlin mit dem 2. Preis der "Rückblende", des deutschen Preises für politische Fotografie und Karikatur, ausgezeichnet worden. Er erhielt eine Leica M9 mit Objektiv, die von der Leica Camera AG (Solms) gestiftet wurde.

Marc-Steffen Unger wurde für seine Aufnahme von Sigmar Gabriel, Parteivorsitzender der SPD, ausgezeichnet, wie dieser Ex-Kanzler Helmut Schmidt nach dessen Rede auf dem jüngsten Bundesparteitag der SPD applaudiert. Es war nach 13 Jahren die erste Ansprache Helmut Schmidts auf einem SPD-Bundesparteitag.

Überreicht wurde die Leica M9 von Karin Rehn-Kaufmann, künstlerische Leiterin der Leica Galerie Salzburg. "Die Qualität der Fotos in Zeitungen und Zeitschriften drücken die Kultur eines Landes aus. Leica steht schon seit weit über 90 Jahren für die Qualität des Bildes in künstlerischer, dokumentarischer und gesellschaftlicher Hinsicht. Wir unterstützen alle Bemühungen, die Kultur des Bildes in Zeitungen und Zeitschriften hochzuhalten. Dies zeigen unter anderem die Leica Galerien weltweit, der Leica Oskar Barnack Preis, Leica Hall of Fame Award, unser Magazin Leica Fotografie International sowie alle Aktivitäten für unsere Freunde, die Fotografen", so Karin Rehn-Kaufmann.

Die Leica Camera AG ist zudem mit Dr. Andreas Kaufmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Leica Camera AG, in der Jury der Rückblende vertreten. Weitere Mitglieder sind unter anderem Dr. Gregor Mayntz, Vorsitzender der Bundespressekonferenz, Gerd Appenzeller ("Tagesspiegel"), Michael Ebert, Deutsche Gesellschaft für Photographie, und Bertram Solcher vom Verband Freelens.

Vorsitzende der Jury ist Staatsministerin Margit Conrad, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird die Rückblende neben der Leica Camera AG unter anderem von der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz, dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. und der Bundespressekonferenz e.V.

Die Teilnehmerzahlen der Rückblende 2011 erreichten mit 247 Fotografen und 62 Karikaturisten das Niveau des Vorjahres. Für den Wettbewerb zum deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur wurden mehr als 1.250 Arbeiten eingereicht.

Die Landesvertretung Rheinland-Pfalz veranstaltet die Rückblende bereits zum 28. Mal. 150 ausgewählte Fotografien und Karikaturen werden in einer Ausstellung 2012 in Berlin, Trier, Mainz, Bonn, Mainz, Brüssel, Leipzig, Koblenz und Neustadt an der Weinstraße gezeigt. Alle Teilnehmer-Beiträge werden zudem in einer Bilddatenbank im Internet präsentiert unter www.rueckblende.rlp.de

Kontakt:

Andreas Dippel / Telefon 06442 208 403 / Telefax 06442 208 455 /
andreas.dippel@leica-camera.com

Weitere Storys: Leica Camera AG
Weitere Storys: Leica Camera AG
  • 20.12.2011 – 13:48

    Preisträger des 12. Fotowettbewerbs "UNICEF-Foto des Jahres" ausgezeichnet

    Solms/Berlin (ots) - UNICEF-Schirmherrin Bettina Wulff hat am Dienstag den deutschen Nachwuchsfotografen Kai Löffelbein (30) als Sieger des renommierten Fotowettbewerbs des UN-Kinderhilfswerks UNICEF, des Reportagemagazins GEO und der Leica Camera AG prämiert. Für sein Foto von einem Jungen auf einer Müllhalde in Ghana erhielt Löffelbein als Hauptpreis eine Leica ...

  • 30.11.2011 – 16:13

    Bauantrag eingereicht: Wichtiger Schritt für Neubau der Leica Camera AG

    Solms (ots) - Die Leitz-Park GmbH, Bauherr des neuen Unternehmenssitzes der Leica Camera AG im Leitz-Park in Wetzlar, hat am Mittwoch den Bauantrag bei der Stadt Wetzlar eingereicht. Der Baubeginn des neuen Leica-Unternehmenssitzes soll im April 2012 erfolgen, die Fertigstellung ist für November 2013 geplant. Das Gebäude hat eine geplante Grundrissfläche von rund ...

  • 07.11.2011 – 13:58

    Halbjahresfinanzbericht: Leica Camera AG steigert Umsatz um 28 % - deutliche EBIT-Steigerung

    Solms (ots) - Die Leica Camera AG, Solms, setzt den eingeschlagenen Innovations- und Wachstumskurs auch im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres 2011/2012 ungebrochen fort. Nach dem Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2010/2011 hat sich der Umsatz mit Kameras, Objektiven und Zubehör im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum ...