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Migros-Genossenschafts-Bund

Migros 2009: Erfolgreiches Geschäftsjahr trotz schwierigem Umfeld

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Zürich (ots)

Trotz Wirtschaftskrise und gedämpfter
Konsumentenstimmung hat sich die Migros im Geschäftsjahr 2009 
erfreulich weiterentwickelt und ihre führende Position im Schweizer 
Markt gefestigt. Der Gruppenumsatz verringerte sich um -3,1% auf CHF 
24,95 Mrd., was auf die Preissenkungen bei den Migros-Produkten, die 
stark gesunkenen Rohölpreise und das rückläufige Reisegeschäft 
zurückzuführen ist. Der Detailumsatz betrug CHF 21,04 Mrd. (-2,4%). 
Als Folge einer noch engeren gruppenweiten Zusammenarbeit sowie 
effizienterer Prozesse in allen Geschäftsbereichen erhöhte sich das 
operative Ergebnis (EBIT) der Migros-Gruppe um CHF 40 Mio. (+3,6%). 
Der Gruppengewinn stieg auf CHF 846 Mio. (+20,8%). Die Investitionen 
lagen mit CHF 1'480 Mio. wiederum auf sehr hohem Niveau. Per Ende 
Jahr beschäftigte die Migros 83'780 Personen, davon 3'264 Lernende in
über 40 verschiedenen Berufen.
In einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld konnte sich die 
Migros-Gruppe im vergangenen Jahr erneut sehr gut weiterentwickeln 
und ihre führende Position im Schweizer Markt festigen. Besonders 
erfreulich ist, dass die Migros bei einer längerfristigen Betrachtung
ihr ohnehin robustes finanzielles Fundament kontinuierlich stärken 
konnte, die Produktivität massiv gesteigert hat und weiterhin 
unangefochten an der Spitze des Detailhandels steht. Dabei ist sie 
ihrer Verpflichtung zu einem sorgfältigen Umgang mit den natürlichen 
Ressourcen nachgekommen und hat das soziale und ökologische 
Engagement konsequent ausgebaut. Für diesen nachhaltigen Erfolg wurde
sie letztes Jahr zum beliebtesten Unternehmen, zur Firma mit der 
besten Reputation und zum innovativsten Detailhändler erkoren. In 
Barcelona ist sie sogar weltweit als verantwortungsvollster 
Detailhändler ausgezeichnet worden.
Ertragsentwicklung - ein kerngesundes Unternehmen
Wegen umfangreichen Preissenkungen auf den Migros-Produkten, stark 
gesunkenen Rohölpreisen und dem rückläufigen Reisegeschäft 
verringerte sich der Umsatz der gesamten Migros-Gruppe 2009 um CHF 
803 Mio. (-3,1%) auf CHF 24,95 Mrd. Operativ konnte die Migros ihr 
Betriebsergebnis (EBIT) gegenüber Vorjahr um 3,6% auf CHF 1'153 Mio. 
steigern. Der Gruppengewinn erhöhte sich dank dem sehr guten 
Finanzergebnis um CHF 145 Mio. auf CHF 846 Mio. (+20,8%). Auch das 
Eigenkapital nahm um CHF 1,109 Mrd. auf CHF 13,363 Mrd. (+9,1%) zu. 
Die Eigenkapitalquote beträgt inklusive Migros Bank 26,3%, ohne 
Migros Bank sind es 59,5%. Das Unternehmen ist kerngesund finanziert.
Anzahl Mitarbeitende - über 3'000 Lernende
Der Personalbestand der konsolidierten Migros-Unternehmen hat 2009 um
-0,4% oder 316 Personen auf 83'780 Mitarbeitende abgenommen. Die 
Anzahl Lernende hat 2009 gegenüber Vorjahr um 86 Personen auf 3'264 
zugenommen. Im vergangenen Jahr haben 1'303 Lernende ihre Ausbildung 
begonnen.
Detailumsatz - stark gesunkene Rohölpreise
Der Detailumsatz (inkl. Ausland) verringerte sich 2009 um -2,4% auf 
CHF 21'037 Mio. (VJ CHF 21'557 Mio.). In diesem enthalten sind die 
Inland- und Auslandumsätze der zehn regionalen Genossenschaften, 
Denner, Magazine zum Globus, Interio, Office World, Ex Libris, 
LeShop.ch, Migrol sowie andere Unternehmen. In der Schweiz betrug der
Detailumsatz (ohne Migros Deutschland und Migros France) CHF 20'833 
Mio.(-2,4%).
Genossenschaften - grössere verkaufte Mengen, tiefere Umsätze 
wegen Preisabschlägen
In einem hart umkämpften Markt hat sich der Umsatz der zehn 
Genossenschaften inklusive der fünf Auslandfilialen in Frankreich und
Deutschland wegen starken Preisnachlässen um -1,1% oder um CHF 166 
Mio. auf CHF 15'222 Mio. verringert, obwohl die verkauften Mengen 
grösser waren als im Vorjahr. Die Preisabschläge machten insgesamt 
über CHF 300 Mio. aus. Besonders erfreulich war das Wachstum in den 
Fachmärkten mit einem Umsatz von  CHF 1'707 Mio. (+1,2%). Von den 
einzelnen Fachmärkten schlossen mit einem positiven Wachstum Obi mit 
+6,6%, SportXX mit +4,6% und Melectronics mit +1,6% (Minusteuerung 
von -5%) ab. Do it + Garden verzeichnete einen Umsatzrückgang von 
-1,3% (Flächenreduktion von -2,4%) und Micasa von -4,6% 
(zurückhaltende Konsumentenstimmung, Flächenreduktion von -6,5% sowie
Minusteuerung von -4%).
Zahlreiche Preissenkungen und eine hohe Minusteuerung auf dem 
Rohölpreis prägten das Jahr 2009. Im Frischebereich machte die 
Minusteuerung gesamthaft -3% aus. Fleisch war durchschnittlich -5%, 
Früchte und Gemüse  waren -5,5% günstiger als im Vorjahr. Auf dem 
M-Budget-Sortiment gab es Preisabschläge von -5%, was ein Drittel des
Sortiments vergünstigte. In den Fachmärkten betrug die Minusteuerung 
durchschnittlich -2,7%. Gemäss Bundesamt für Statistik lag die 
durchschnittliche Inlandteuerung bei -0,5%.
Der Marktanteil der Migros-Gruppe konnte mit 20,4% (VJ 20,5%) 
trotz den wirtschaftlich schwierigen Voraussetzungen und der sich 
verändernden Wettbewerbssituation praktisch auf Vorjahresniveau 
gehalten werden. Auch im Food-Bereich konnten die Marktanteile mit 
28,1 Prozentpunkten (-0,5%) und CHF 13,5 Mrd. Umsatz gefestigt 
werden. Im Non-Food-Bereich erhöhte sich der Marktanteil von 12,9 auf
13%. Sehr erfreulich entwickelten sich die Fachmärkte (+1,6%), dies 
trotz einer negativen Teuerung von -2,7%.
2009 hat die Migros für CHF 2'089 Mio. (+4,5%) Produkte mit 
ökologischem und sozialem Mehrwert verkauft. Sämtliche nachhaltigen 
Labels verzeichneten ein positives Wachstum. AdR: CHF 747,5 Mio. 
(+1,5%), TerraSuisse: CHF 654,2 Mio. (0% bei einer Minusteuerung von 
-5%), Bio: CHF 364,2 Mio. (+7%), FSC: CHF 148,4 Mio. (+2,8%), Max 
Havelaar: CHF 81,1 (+2,2%). MSC: 2009 wurde der Grossteil des 
Fischsortiments auf nachhaltigen Fisch umgestellt, was beinahe zu 
einer Verdoppelung des Umsatzes auf CHF 35,1 Mio. (+86%) führte. 
Bio-Baumwolle: CHF 15 Mio. (+6,3%).
Das neue Label climatop der unabhängigen Organisation climatop 
kennzeichnete per Ende 2009 bereits 104 klimafreundliche Produkte, 
mit denen ein Umsatz von CHF 27 Mio. erwirtschaftet wurde. Das Label 
Topten führten Ende Jahr 34 besonders energiesparende Geräte. Mit 
diesen wurde ein Umsatz von CHF 27 Mio. erzielt.
Das aha!-Gütesiegel des Schweizerischen Zentrums für Allergie, Haut 
und Asthma  kennzeichnet über 60 Produkte. Mit diesem Sortiment, das 
sich besonders für Menschen mit einer Nahrungsmittelallergie oder 
-unverträglichkeit eignet, wurde ein Umsatz von CHF 23,4 Mio. (+18%) 
erreicht.
2009 wurde die Migros für ihr nachhaltiges Engagement am World Retail
Congress in Barcelona von der Jury zur nachhaltigsten Detailhändlerin
der Welt ernannt.
Zu den besonders erfolgreichen Sortimenten zählen die 
Convenience-Produkte unter der Marke Anna's Best. Das Sortiment, das 
auch 2009 durch zahlreiche Produktinnovationen erweitert wurde, 
verzeichnete 2009 ein Wachstum von +16%.
Beliebt sind auch die Heidi-Produkte aus Schweizer Bergmilch. Der 
Umsatz mit diesem Sortiment nahm um +8% zu.
Im Near-Food-Bereich zählen die Kosmetikprodukte, die unter der Marke
I am neu gebündelt wurden,  zu den erfolgreichsten: Mit diesen 
Produkten wurde ein Umsatz von CHF 39 Mio. (+5%) erzielt.
Die Anzahl Migros-Standorte in der Schweiz hat sich 2009 auf 604 
erhöht (VJ 601). Insgesamt zählt die Migros 2009 13 neue Standorte. 
Zu den Wichtigsten zählen 2009 der MMM Stücki in Basel und eine 
weitere Outdoor-Filiale von SportXX in St. Gallen. Zudem wurde der 
Umbau bei vier grösseren Filialen abgeschlossen. Schönbühl, St. 
Margrethen, Brügg und der Säntispark. Nach wie vor im Umbau befinden 
sich folgende grössere Zentren: Balexert, Stans Läderpark, Langendorf
und Thun Oberland. Geschlossen wurden neun kleinere Filialen, 
darunter auch der Do it + Garden in Interlaken.
Insgesamt wurde 2009 die Verkaufsfläche im Inland um 14'947 m2 
(+1,2%) auf 1'266'062 m2 (Vorjahr: 1'251'115 m2) erweitert. Die 
Flächenzunahme fand vorwiegend bei den Supermärkten statt.
Die Flächenproduktivität pro gewichteten m2 in den 
Super-Verbrauchermärkten hat aufgrund der Flächenzunahme von +2,6% um
-3,5% abgenommen auf CHF 14'944/m2.
In den Fachmärkten hingegen verbesserte sich die Flächenproduktivität
dank der geringeren Flächenzunahme von +0,4% um +1,0% auf CHF 
4'378/m2.
Migros-Gastronomie
Per Ende 2009 zählte die Migros-Gastronomie total 190 Restaurants (VJ
193). Das Format Sessibon wurde aufgelöst zugunsten einer 
Wiedereinführung der traditionellen Migros-Restaurant-Formate. Der 
Umsatz verringerte sich 2009 wegen Schliessungen und Umbauten auf CHF
649 Mio. (-4,6%).
Handel - 136 migrolinos in einem Jahr
Das Geschäftsfeld Handel entwickelte sich 2009 sehr erfreulich, das 
Ergebnis wurde um 60% gesteigert. Strategisch wurden die 
Marktpositionen der einzelnen Unternehmen fast überall gestärkt.
Denner, als führender Schweizer Discounter, schloss das Jahr 2009 
mit einem Nettoumsatz von CHF 2'763 Mio. ab. Das Wachstum lag bei 
+2,5%, Umsatz und Ergebnis erreichten Rekordniveau. Wie geplant, 
wurden im Januar 2010 die restlichen 30% der Aktien der Denner AG 
erworben. Denner ist somit eine 100%ige Tochter der Migros.
Globus konnte seine Stellung als führender Premium-Anbieter in der
Schweiz klar behaupten, dies trotz Wirtschaftskrise und 
Kaufzurückhaltung. Die Umsätze der Globus Gruppe verringerten sich 
lediglich um -1,0% auf CHF 795,5 Mio. Dank starker 
Effizienzsteigerung über die gesamte Wertschöpfungskette konnte das 
Ergebnis zum Vorjahr weiter gesteigert werden.
Interio durchschreitet eine Phase der konzeptionellen 
Neuausrichtung und Repositionierung in einem rückläufigen 
Gesamtmarkt. Erwartungsgemäss verringerte sich der Umsatz deshalb 
nochmals um -6,8% auf CHF 259,9 Mio. Eine erfreuliche Bilanz zieht 
Interio hingegen aus der neuen Zusammenarbeit mit der Deutschen Gries
Deco Company für Wohnaccessoires. Die  Eröffnung der ersten drei 
gemeinsamen Schweizer Filialen Depot-Interio war sehr erfolgreich.
LeShop.ch setzte im vergangenen Jahr seine Wachstumsstrategie 
erfolgreich fort und konnte die Marktführerschaft signifikant 
ausbauen. Der Onlinepionier verkaufte für CHF 132 Mio. Lebensmittel 
und erzielte damit einen neuen Rekordumsatz. Das Wachstum betrug 18% 
oder CHF 20 Mio. Der Umsatz wird zu 47% mit Migros-Produkten zu 
Migros-Preisen erzielt. 2009 kamen wiederum über 39'000 Neukunden 
hinzu.
Bei konstantem Mengenabsatz hat sich der 2009 stark gesunkene 
Rohölpreis negativ  auf den Umsatz der Migrol  ausgewirkt und diesen 
um CHF 411 Mio. (-20,8%) auf CHF 1'564 Mio. geschmälert. Trotzdem 
wurde das Ergebnis gesteigert.
Im Shopgeschäft der Tankstellen entwickelte sich das Joint Venture 
mit Shell weit  über den Erwartungen gut. 2009 wurden 112 Migrol- und
Shell-Stationen auf den neuen Convenience Brand migrolino umgestellt.
Dazu kamen weitere 24 migrolino-Standalones in Bahnhöfen und 
Innenstädten - insgesamt waren dies somit 136 migrolino-Eröffnungen.
Migros-Industrie und Grosshandel - Gastronomie als 
Wachstumstreiber
Die Migros-Industrie-Gruppe konnte im In- und Ausland in einem 
schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ihre Marktstellung weiter 
ausbauen. Trotz sinkenden Verkaufspreisen und einem starken Franken 
in den Exportmärkten ist der Nettoumsatz um CHF 86,9 Mio. auf CHF 
5'186 Mio. (+1,7%) gestiegen. Die Nettoumsätze nach Vertriebskanälen 
teilen sich wie folgt auf: Das Exportgeschäft entwickelte sich in 
Lokalwährung auf Vorjahresniveau (+0,5%) und sank in CHF -6,0% bzw. 
auf CHF 325. Mio. Drittkunden Inland: +2,5%, Migros-Kanal: +2,0%. Das
stärkste Wachstum erfolgte im Geschäftsfeld "Fleisch, Fisch und 
Geflügel" mit +6,4%. Wachstumstreiber waren der Ausbau des 
Gastronomiegeschäftes und die Übernahme von Produktionen der 
Genossenschaften sowie verschiedene Produktneuheiten.
Die Industrie-Gruppe verfolgt auch in Zukunft eine Wachstumsstrategie
- im Inland mit dem Ausbau der Gastroaktivitäten und international 
mit dem Ziel, bis 2012 CHF 700 Mio. Umsatz zu erarbeiten.
Reisen - von der globalen Rezession geprägt
Trotz schwierigem Umfeld erwirtschaftete die Hotelplan-Gruppe bei 
einem Umsatz von CHF 1'618 Mio. (-16,1%) einen operativen 
Betriebsgewinn (EBITDA) von CHF 7,1 Mio. Der Umsatz und das Ergebnis 
waren stark geprägt von der globalen Rezession.
In der Schweiz konnte der Buchungsrückgang durch deutliche 
Preisreduktionen abgebremst werden. Positiv entwickelte sich die 
Vermietung von Wohnungen und Häusern durch Interhome.
Finanzdienstleistungen - grosser Zuwachs bei Kundeneinlagen
Die Migros Bank konnte das operative Ergebnis um 4.4% auf  CHF 216,7 
Mio. steigern. Der Ertrag aus Finanzdienstleistungen erreichte CHF 
989,4 Mio. Die starke Vertrauensbasis auf dem Schweizer Markt führte 
bei den Kundeneinlagen und -verbindlichkeiten zu einem anhaltend 
hohen Zuwachs von CHF 2.2 Mrd. (+10.1%) auf CHF 23.7 Mrd. Der Gewinn 
stieg um 11.8% auf CHF 138 Mio. Dies obwohl im Berichtsjahr für die 
Einführung einer neuen Informatikplattform 28 Mio. CHF an einmaligen 
Sonderkosten anfielen.
Zürich, 30. März 2010
- Hinweis: Eine Infografik steht zum kostenlosten Download bereit 
unter: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000968 -

Kontakt:

* Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 044
277 20 64
* Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66
* Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63

* www.migros.ch/bilanz
* E-Mail: media@migros.ch

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