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15.09.2006 – 09:34

AZ Medien AG

Basellandschaftliche Zeitung erscheint mit mehr Inhalt und im neuen Kleid

Aarau/Baden/Liestal (ots)

Die Basellandschaftliche Zeitung (bz)
bietet ab morgen Samstag ihren Leserinnen und Lesern noch mehr
Information, Analyse, Hintergrund sowie Service- und
Unterhaltungsangebote. Sie übernimmt als neuer Partner der
Zeitungskooperation Mittelland Zeitung (MZ) die MZ-Mantelseiten. Die
bz passt auch ihr Erscheinungsbild und ihre Blattarchitektur an. Sie
schliesst sich zudem dem nationalen Anzeigenverbund der Mittelland
Zeitung an, der drittgrössten abonnierten Zeitung der Schweiz. Die bz
bleibt trotz der MZ-Kooperation redaktionell und verlegerisch
unabhängig. Wichtigstes Ziel der Zusammenarbeit ist es, dem Baselbiet
eine eigenständige publizistische Stimme und der Region Basel ein
Stück Pressevielfalt zu erhalten.
Die neue Epoche in der 174-jährigen Geschichte der
"Basellandschaftlichen Zeitung" steht unter dem Leitgedanken "Ihre bz
und noch mehr". "Ihre bz" wird nach wie vor in bewährter und von der
Leserschaft geschätzter Manier kompetent, engagiert und umfassend
über das Geschehen im Baselbiet und in den angrenzenden Regionen
berichten. Dank der Kooperation mit der Mittelland Zeitung (Aargauer
Zeitung/Limmattaler Tagblatt, Solothurner Zeitung mit ihren
Kopfblättern, Oltner Tagblatt und Zofinger Tagblatt) kann die bz im
Mantelteil der Zeitung Synergien nutzen und die frei werdenden
Ressourcen für die Regionalberichterstattung einsetzen.
"Noch mehr" kann die bz der Leserschaft auch im Überregionalen
bieten - in den Bereichen Inland, Ausland, Wirtschaft, Sport, Kultur
und Special Interest (Digital, Reisen, Lifestyle, Wissen,
Natur/Tiere, Gesundheit usw.).
Die Blattarchitektur ist nach einem Grundschema von vier bis fünf
Bünden aufgebaut. Die Seiten mit den nationalen und internationalen
Themen (Ausland, Inland, Wirtschaft, Sport national/international,
Kultur national/international, Special Interest, TV/Radio) werden vom
MZ-Partner Aargauer Zeitung (AZ) geliefert; für die Berichterstattung
über das Schwarzbubenland kann die bz nun neu zusätzlich auf Inhalte
der Solothurner Zeitung zurückgreifen. Die bz kann die von der MZ
bezogenen Seiten auf ihre regionalen und lokalen Themenschwerpunkte
und Bedürfnisse anpassen. Die Seiten mit regionalen und kantonalen
Themen (Baselland, Baselstadt, Kultur regional, Veranstaltungen usw.)
werden nach wie vor von der bz-Redaktion produziert.
Die bz als regionale Tageszeitung hat eine Auflage von 23'456
Exemplaren und erreicht 59'000 Leser. Am Mittwoch erscheint die bz
mit einer Grossauflage von 81'449 Exemplaren und 108'000 Lesern. Die
MZ weist mit dem neuen Partner bz  eine Auflage von 212'813
Exemplaren und 450'000 Lesern aus - am Mittwoch sind es rund 270'000
Exemplare und 500'000 Leser. Im nationalen, regionalen und kantonalen
Anzeigenmarkt arbeiten bz und AZ/MZ mit der Publicitas (P) zusammen.
Damit wird die bz nicht nur für die Leserinnen und Leser noch
attraktiver, sondern auch für die Anzeigenkunden - als
Kommunikationsplattform für ihre Werbebotschaften.
Ergänzende Unterlagen:
Folgende Unterlagen können über die Pressestelle AZ Medien Gruppe
Denise Stalder, Telefon 058/200'54'21 bestellt werden:
- Frontseite Basellandschaftliche Zeitung, Musterfrontseite "neue bz"
- Frontseite "neue bz" ab 16. September 2006

Kontakt:

Mathis Lüdin
Verleger Basellandschaftliche Zeitung
Tel.: +41/61/927'26'00

Peter Wanner
Verleger Aargauer Zeitung
Tel.: +41/58/200'40'01

Eva Keller
Leiterin Unternehmenskommunikation AZ Medien Gruppe
Tel: +41/58/200'54'20
Mobile: +41/79/401'34'17