linguatec Sprachtechnologien GmbH

Konzernweiter Einsatz von Übersetzungstechnologie unterstützt Internationalisierung von Lufthansa

München (ots) - Die Übersetzungslösung Personal Translator von Linguatec ermöglicht bereits zahlreichen Unternehmen eine gewaltige Zeit- und Geldersparnis. Auch die Deutsche Lufthansa AG hat die Vorteile des Personal Translator erkannt und setzt ihn konzernweit ein. "Im Kontext der wachsenden Internationalisierung im Konzern ist es entscheidend, dass die Mitarbeiter besser Englisch können, sowohl sprechen als auch schreiben. Wir setzen im Unternehmen schon einige Hilfen wie Online-Wörterbücher erfolgreich ein, die zum Nachschlagen einzelner Wörter sehr nützlich sind. Für die Übersetzung von ganzen Texten fehlte uns aber letztendlich eine effiziente Hilfe", beschreibt Udo Sonne, Senior Manager New Media and Learning Systems bei Lufthansa, die Ausgangsposition.

Die gewünschte Lösung sollte Mitarbeitern weltweit den Arbeitsalltag erleichtern und damit Zeit- und Kostenersparnis bringen. Sie sollte unkompliziert ins konzernweite Intranet integrierbar sein und zuverlässig laufen. Darüber hinaus wollte man das Programm mit eigenen Lufthansa-Wörterbüchern erweitern, um den konzerntypischen Sprachgebrauch zu pflegen und eine einheitliche Übersetzungsleistung zu erhalten. Das Ergebnis ist eine erhebliche Qualitäts- und Effizienzsteigerung bei der internationalen Kommunikation, dank der Übersetzungslösung Personal Translator Intranet. Den vollständigen Anwenderbericht finden Sie hier: http://www.linguatec.net/documents/tr/lufthansa_de.pdf

Über Linguatec:

Linguatec ist der führende Anbieter von Sprachtechnologie-Lösungen für den Office-Bereich. Kernbereiche sind automatische Übersetzung, Spracherkennung und Sprachausgabe. Linguatec bietet Software vom Desktop bis zu umfassenden Lösungen für die multilinguale Unternehmenskommunikation in firmeninternen Netzen.

Über Deutsche Lufthansa AG:

Die Deutsche Lufthansa AG ist weltweit einer der größten Konzerne der zivilen Luftfahrt, mit zahlreichen internationalen Tochtergesellschaften und Subunternehmen.

Pressekontakt: Linguatec Sprachtechnologien GmbH Frau Brigitte Schindler Gottfried-Keller-Straße 12 81245 München Tel.: 089-896664 152 Fax: 089-88 91 99 33 b.schindler@linguatec.de www.linguatec.de

Bitte informieren Sie uns im Falle einer Veröffentlichung, vielen Dank.