Tirol Werbung

Das "Tirol Concerto" nun wieder auf CD

    Innsbruck (ots) - Die preisgekrönte Komposition von Philip Glass im Auftrag der Tirol Werbung ist jetzt wieder im Fachhandel erhältlich.

    Anlässlich eines umjubelten Konzertes des Stuttgarter Kammerorchesters unter der Leitung von Dennis Russell Davies präsentierte die Tirol Werbung in Gütersloh die lange Zeit vergriffene CD "Tirol Concerto". Komponiert von Philip Glass, wurde die CD neu aufgelegt und ist nun wieder im Fachhandel erhältlich.

    Als Thema von Fernsehsendungen und Kinospots, aber auch als Musik zum mittlerweile 17 Mal preisgekrönten Film "Tirol - Land im Gebirg" ist das "Tirol Concerto" zu einem unverwechselbaren "Tiroler" Klangbild geworden.

    Nach mehreren Aufführungen in Österreich und Deutschland gelangte der Tiroler Klang 2003 auch in die USA, wo es in elf Konzerthäusern entlang der Ostküste, unter anderem im Metropolitan Museum in New York, aufgeführt wurde. Nach seiner New-York-Premiere resümierte ein Kritiker in der New York Times: "This is a piece with a smile on its face - It's a pretty irresistible piece". Das Publikum war derselben Meinung, die New York Premiere des "Tirol Concerto" endete ähnlich wie das Konzert dieser Tage in Gütersloh mit grossem Applaus und "standing ovations".

    Auf CD war das "Tirol Concerto" ursprünglich in einer Edition der Tirol Werbung erhältlich, die aber bald vergriffen war. Im März 2004 erscheint es nun endlich wieder in einer Neuauflage, auf der auch eine Auswahl aus "Passages" von Philip Glass und Ravi Shankar zu hören ist. "Dennis Russell Davis performs Philip Glass: Tirol Concerto for Piano and Orchestra and Selections from Passages" (Orange Mountain Music, Nr. 801 83 700 11 21).

    Bilder zum Download unter: http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=211309&_lang=de

    Bildunterschrift: Freuten sich über den gelungenen Auftritt mit dem "Tirol Conderto" in Gütersloh (v.l.): Tirol Werber Josef Margreiter, die Oberbügermeisterin von Gütersloh Maria Unger und Dirigent Dennis Russell Davies. (Foto: Schlorhaufer/Tirol Werbung, honorarfrei)

ots Originaltext: Tirol Werbung
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
Tirol Werbung
Mag. Fabienne Edenhauser-Riede
Medienkommunikation
Maria-Theresien-Strasse 55
A-6010 Innsbruck
Tel: +43(0)512 5320-317
Fax: +43(0)512-5320-92317



Weitere Meldungen: Tirol Werbung

Das könnte Sie auch interessieren: