Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Neue Leitung für die Fachklasse Grafik am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum

Luzern (ots)

Die neue Leitung der Fachklasse Grafik besteht aus zwei Personen. Ab 1. August 2013 leiten Matthias Hauser als Prorektor und Tobias Klauser als Fachbereichsleiter Gestaltung und Lehre die Fachklasse Grafik. Sie ersetzen Urs Strähl, der in Pension geht.

An der Fachklasse Grafik des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums Luzern werden in einem schulischen Vollzeitlehrgang Grafikerinnen und Grafiker mit Berufsmatura ausgebildet.

Ab August 2013 steht die Schule unter einer neuen Leitung. Matthias Hauser (Jg. 72) führt die Fachklasse Grafik als Prorektor administrativ, personell und pädagogisch. Ihm zur Seite steht Tobias Klauser (Jg. 74) als Fachbereichsleiter Gestaltung und Lehre. Hauser und Klauser sind langjährige und verdiente Lehrpersonen der Fachklasse Grafik.

Matthias Hauser unterrichtet seit elf Jahren Geschichte und Staatskunde und leitet seit 2009 den Fachbereich Berufsmatura. In dieser Funktion ist er Mitglied der erweiterten Schulleitung und trägt Personal- und Führungsverantwortung. Als Mitglied der Reglementskommission war er massgeblich an der neuen Bildungsverordnung für den Beruf Grafiker/in EFZ beteiligt. Er ist ausserdem Mitglied der Eidgenössischen Berufsmaturitätskonferenz EBMK. Matthias Hauser schloss 2002 an der Universität Zürich sein Studium in Geschichte ab und erwarb später an der Pädagogischen Hochschule Bern das Höhere Lehramt. Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern und wohnt in Luzern.

Tobias Klauser begann seine teilzeitliche Lehrtätigkeit an der Hochschule Luzern, Design & Kunst und an der Fachklasse Grafik im Jahr 2000. Zur gleichen Zeit gründete er sein eigenes Unternehmen, die Klauser Design GmbH, die vorwiegend Gestaltungskonzepte entwickelt und die er seither erfolgreich führt. Seine Produkte wurden mehrfach ausgezeichnet. So war u.a. im 2012 eine von ihm gestaltete Dokumentation für den Designpreis Deutschland nominiert. Klauser studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Er ist verheiratet, Vater eines Sohnes und wohnt in Zürich.

Foto Matthias Hauser:

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10673_20130215_hauser.JPG

Foto Tobias Klauser:

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10673_20130215_klauser.jpg

Kontakt:

Helmut Bühler
Rektor Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum
Hirschengraben 10
6002 Luzern
Tel.: +41/41/228'43'10
Mobile: +41/79/958'69'09

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 14.02.2013 – 12:08

    Standortbestimmung nach einem Jahr Spitalregion LUNIS - Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Mit der gemeinsamen Spitalregion Luzern Nidwalden LUNIS haben die Kantone Luzern und Nidwalden vor rund einem Jahr einen neuen Weg eingeschlagen. Nach dem ersten Betriebsjahr der kantonsübergreifenden Spitalregion hat die Projektleitung im Auftrag der personell identischen Spitalräte des LUKS und des KSNW nun eine Standortbestimmung vorgenommen. ...

  • 13.02.2013 – 11:27

    Holzschlag zur Verbesserung der Strassensicherheit

    Luzern (ots) - Entlang der Kantonsstrasse Mosen - Schwarzenbach führen regionale Forstunternehmer vom 18.-22. Februar einen Holzschlag aus. Der Staatsforstbetrieb des Kantons Luzern koordiniert die Ausführung. Was als starker Eingriff in die Natur erscheinen mag, wird sich bald zum Vorteil für Verkehrsteilnehmende und Natur entwickeln. Aus Sicherheitsgründen bleibt die Strasse während des Holzschlages gesperrt. Im ...

  • 12.02.2013 – 15:06

    Steuersoftware 2012 ist bereit

    Luzern (ots) - Der Versand der Steuerformulare 2012 hat begonnen. Die Software für die elektronische Steuererklärung 2012 des Kantons Luzern steht zum Download bereit. In der Steuererklärung 2012 sind einige Neuerungen gegenüber den Vorjahren zu berücksichtigen. Dies betrifft vor allem Anpassungen infolge Teuerung und Abzüge von Unterhaltkosten für Liegenschaften. Für die Familienbesteuerung steht neu eine Entscheidungshilfe zur Verfügung. Wer bereits die ...