Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Gesundheitsdirektor verlangt Klärung der Vorwürfe von Datenmissbrauch

Luzern (ots)

Mit Besorgnis hat Gesundheitsdirektor Guido Graf die Vorwürfe zur Kenntnis genommen, dass angeblich Daten von Spitalpatienten für den Wahlkampf missbraucht worden seien. Er verlangt vom Spital eine lückenlose Klärung. "Der Datenschutz im Luzerner Kantonsspital hat einen sehr hohen Stellenwert und muss gewährleistet sein", sagt Guido Graf.

Gesundheitsdirektor Guido Graf hat mit Besorgnis auf den Vorwurf reagiert, dass Daten von Patientinnen und Patienten aus dem Luzerner Kantonsspital für den Wahlkampf missbraucht worden seien. Den Vorwurf machte die "Neue Luzerner Zeitung" publik. "Ich verlange eine rasche und lückenlose Klärung der Vorwürfe", sagt Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf. Eine Untersuchung soll klären, ob tatsächlich eine Verletzung des Datenschutzes vorliegt, oder ob die involvierten Stellen vom Vorwurf freigesprochen werden können. Er begrüsse, dass auch das Spital alles daran setze, die Anschuldigungen zu klären. Graf: "Es gilt die Unschuldsvermutung."

Die Einhaltung des Datenschutzes sei im Gesundheitswesen sehr wichtig. "Der Datenschutz muss jederzeit gewährleistet sein", sagt Graf. Er begrüsst, dass auch der kantonale Datenschutzbeauftragte in diesem Fall Abklärungen trifft.

Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf steht im Kontakt mit den Verantwortlichen des Luzerner Kantonsspitals.

Das Luzerner Kantonspital ist eine eigenständige Unternehmung und somit für die Klärung der Vorwürfe verantwortlich.

Kontakt:

Staatskanzlei Luzern
Tel.: +41/41/228/60'00
E-Mail: information@lu.ch
Internet: www.lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 28.03.2011 – 13:22

    Daniela Tuzzi gewinnt Kunst am Bau Wettbewerb

    Luzern (ots) - Im März 2010 wurde vom Stimmvolk der Kredit für die Sanierung und Erweiterung des Berufsbildungszentrums Wirtschaft, Informatik und Technik sowie Gesundheit und Soziales in Sursee (BBZ W+G Sursee) gutgeheissen. Die Bauarbeiten haben kürzlich begonnen und schreiten termingerecht voran. Der Kanton Luzern hat in diesem Zusammenhang im September 2010 einen offenen, zweistufigen "Kunst am Bau Wettbewerb" ...

  • 28.03.2011 – 10:10

    Försterwechsel in der Waldregion Luzern

    Luzern (ots) - Seit 2003 ist Matthias Tanner in der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) für die Waldregion Luzern tätig, wo er als Revierförster für Adligenswil, Ebikon, Greppen, Luzern, Meggen, Vitznau und Weggis zuständig ist. Am 31. März verlässt er nun das lawa, um als Geschäftsführer der Genossenschaft Wald Habsburg eine neue Herausforderung anzunehmen. Die Aufgaben von Matthias Tanner bei der ...

  • 25.03.2011 – 16:27

    Anerkennungspreise 2011 für innovative Volksschulen im Kanton Luzern

    Luzern (ots) - Im Rahmen der Imagekampagne für Schulen und Lehrpersonen des Kantons Luzern wurden zum fünften Mal Anerkennungspreise zur Förderung von innovativen und fortschrittlichen Schulen ausgeschrieben. Preise werden für innovative Projekte zur «Schul- und Unterrichtsentwicklung» und für besondere Leistungen im Bereich «Schule als Lern- und Lebensraum» ...