Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

Der Regierungsrat hat folgende Staatsbeiträge
gesprochen:
Strukturverbesserungen:
  • Ausbau der Güterstrassen Reckebühl, Sennhus, Ober Zügholz, Chätzige, Sagi, Griffetel, Lerchesand und Bruggacher, Gemeinde Dagmersellen; 1. und 2.Tranche der beitragsberechtigten Kosten;
  • Ausbau und Sanierung der Wilenstrasse, Gemeinde Vitznau; 2. Tranche der beitragsberechtigten Kosten;
  • Hofzufahrt Spierweid, Gemeinde Flühli;
  • Wasserversorgung Habschwanden - March, Gemeinden Hasle und Doppleschwand; 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten;
  • Ökonomiegebäude Rütmatt, Gemeinde Schüpfheim; Projektgenehmigung und Zusicherung eines Staatsbeitrages;
  • Ökonomiegebäude Lütihof, Gemeinde Winikon; Projektgenehmigung und Zusicherung eines Staatsbeitrages;
  • Ökonomiegebäude Obermoos, Gemeinde Schüpfheim; Projektgenehmigung und Zusicherung eines Staatsbeitrages;
  • Ökonomiegebäude Widmenmatte, Gemeinde Escholzmatt; Projektgenehmigung und Zusicherung eines Staatsbeitrages;
Denkmalpflege
  • Stadt Luzern. Restaurierung der ursprünglichen Haupteingangshalle des Grand Hotel National, Haldenstrasse 4, 4a in Luzern; Nachsubvention;
  • Stadt Luzern. 2. und 3. Etappe der Fassadenrestaurierung des Grand Hotel National, Haldenstrasse 4, 4a in Luzern; Nachsubvention;
  • Stadt Luzern. Gesamtrestaurierung der ehem. Kaplanei der Sentikirche, Gibraltarstrasse 35;
  • Stadt Luzern. Gesamtrestaurierung der Schulanlage Dula, Bruchstrasse 78, vierte Tranche;
  • Stadt Luzern. Notmassnahmen zur Konservierung des Löwendenkmals und der Parkanlage;
  • Stadt Sursee. Gesamtrestaurierung des Verwaltungsgebäudes der ehem. Ofenfabrik, Centralstrasse 43; Nachsubvention;
  • Gemeinde Romoos. Restaurierung der Aussenfassade und des Daches des Hotels Kreuz; Nachsubvention;
  • Gemeinde Beromünster. Gesamtrestaurierung, 2. Etappe, des Hartmann- und des Fleckenstein-Chorhofs im Stiftsbezirk Beromünster; zweite Tranche;
Weitere Staatsbeiträge
  • Investitionshilfe für Berggebiete; Investitionshilfedarlehen des Bundes und des Kantons an die Schul- und Vereinsporthalle Moosmättli, Schüpfheim;
  • Staatsbeiträge an die Kosten der Gemeinden für den betrieblichen Unterhalt von Güterstrassen für das Jahr 2007;
  • Forstwesen; Schutz vor Naturgefahren; Schutzdamm Kleinrieden, Greppen; Projektgenehmigung und Zusicherung eines Staatsbeitrags;
  • Forstwesen; Schutz vor Naturgefahren; Felssanierung Unterwilen, Vitznau; Projektgenehmigung und Zusicherung eines Staatsbeitrags;
  • Natur- und Landschaftsschutz; Regeneration des national bedeutenden Hochmoores Furenmoos bei der Krienseregg (Objekt Nr. 417, Teil West) in der Gemeinde Kriens (Parzellen 5100 und 5188);
  • Gesundheitswesen: Staatsbeitrag an OASE, Suchtprävention und Gesundheitsförderung in Jugendverbänden im Kanton Luzern;
Sport-Toto-Beiträge
  • Innerschweizerischer Fussballverband: Fr. 56'000.- (Beitrag für das Jahr 2007);
  • Ruderclub Reuss Luzern: Fr. 106'000.- (Beitrag für das Jahr 2007);
  • Lucerne Marathon: Fr. 60'000.- (an den Lucerne Marathon 2008);
  • FC Gunzwil: Fr. 94'500.- (Neubau Fussballplatz Schanz / Sanierung Trainingsplatz Linde);
  • Gemeinde Littau: 80'000.- (Erstellung eines neuen Kunstrasenfeldes Ruopigenmoos);
  • Gemeinde Buchrain / FC Perlen-Buchrain: Fr. 111'200.- (Neubau 3. Turnhalle / Rohbau und Innenausbau Clubhaus FC Perlen-Buchrain);
  • Gemeinde Reiden: Fr. 80'000.- (Neubau Dreifachturnhalle mit Mehrzwecknutzung);
  • Gemeinde Kriens: Fr. 98'000.- (Erstellung eines Kunstrasenfeldes auf dem Kleinfeld-Areal und Teilsanierung der Leichtathletikanlage);

Tel.: +41/41/228'60'00

• 13.02.2008 – 08:27

Sportarena Luzern: Luzerner Regierungsrat erwartet ein Ja

Luzern (ots) - Der Regierungsrat des Kantons Luzern erwartet ein Ja der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Stadt Luzern zur neuen Sportarena. Er hofft, dass sie der Umzonung auf der Luzerner Allmend und dem Projektierungskredit am 24. Februar 2008 zustimmen. Mit der Abstimmung entscheiden die Luzernerinnen und Luzerner, ob die Idee einer Sportarena Luzern weiterverfolgt und ob das Projekt im Detail geplant werden ...