Wettbewerbe um Werkbeiträge von Kanton und Stadt Luzern: Ausschreibung 2006

Luzern (ots) - Kanton und Stadt Luzern schreiben den Wettbewerb um Werkbeiträge 2006 für Künstlerinnen und Künstler in den Sparten "Angewandte Kunst", "Jazz, Rock, improvisierte und elektronische Musik" und "Neue Medien, Fotografie" aus. Insgesamt stehen dafür 180'000 Franken zur Verfügung.

Der Kanton und die Stadt Luzern fördern gemeinsam Künstlerinnen und Künstler durch Beiträge, die jährlich im Rahmen von Wettbewerben vergeben werden. Diese Werkbeiträge (in der Regel mindestens 15'000 und höchstens 30'000 Franken) sollen Kulturschaffenden eine finanzielle Hilfe bieten, um ein Projekt oder ein Werk auszuarbeiten oder die künstlerische Tätigkeit weiter zu entwickeln.

Teilnahmeberechtigung

Künstlerinnen und Künstler können am Wettbewerb teilnehmen, wenn sie seit mindestens zwei Jahren ununterbrochen im Kanton Luzern wohnen oder durch ihr Werk, ihre Tätigkeit oder in anderer Weise mit dem künstlerischen Leben im Kanton Luzern in besonderer Beziehung stehen. Künstlergruppen können am Wettbewerb teilnehmen, wenn ihr Arbeits- und ihr Produktionsstandort seit mindesten zwei Jahren zur Hauptsache im Kanton Luzern liegt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen, die in einer Grund- oder Fachausbildung stehen. Ein Projekt kann nur in einer Sparte eingegeben werden.

Eingabetermine

Angewandte Kunst:                  19. Juni
Jazz, Rock, improvisierte
und elektronische Musik:        21. August
Neue Medien, Fotografie:        28. August
Informationen und Anmeldung: www.werkbeitraege.ch

Auskünfte und Teilnahmeunterlagen

Zur Teilnahme am Wettbewerb sind die Weisungen und das Bewerbungsblatt für die gewünschte Sparte abrufbar unter www.werkbeitraege.ch oder zu bestellen bei der Geschäftsstelle Werkbeiträge, Kulturabteilung Kanton Luzern, Bahnhofstrasse 18, 6002 Luzern, Tel. 041/228'52'06, werkbeitraege@lu.ch.

Daniel Huber, Kulturbeauftragter des Kantons Luzern und
Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern, Geschäftsstelle