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Roche Pharmaceuticals

Der raffinierte Wirkstoff Xeloda erweist sich jetzt bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs als lebensverlängernd

Basel, Schweiz, November 2 (ots/PRNewswire)

- Die ersten Xeloda Ergebnisse belegen Überlebensvorteile bei
diesem tödlichen Krebs
Die Zwischenanalyse der grössten Phase III Studien zur
Firstline-Behandlung bei fortgeschrittenem Pankreaskarzinom zeigen,
dass die Ergänzung der Standardchemotherapie (Gemcitabin) durch
Xeloda(R) (Capecitabin) das Leben der Patienten signifikant
verlängert. Die Studie ergab, dass bei den mit Xeloda und
Standardchemotherapie behandelten Patienten ein Patient von vieren
nach einem Jahr noch am Leben war, verglichen mit einem von fünfen
bei einer Standardchemotherapiebehandlung allein. Diese
bemerkenswerten Ergebnisse wurden heute auf der European Cancer
Conference (ECCO) in Paris zum ersten Mal bekannt gegeben.
"Die Ergebnisse sind höchst interessant und bieten den von
Bauchspeicheldrüsenkrebs Betroffenen, die im Allgemeinen nur eine
kurze Lebenserwartung haben, neue Hoffnung", sagte Professor John
Neoptolemos, Chirurg und Onkologe an der Abteilung für Chirurgie und
Onkologie des Royal Liverpool University Hospital. "Seit Beginn der
Studie im Mai 2002, habe ich sehr viel mehr Patienten, die nach einem
Jahr oder länger, dank der Kombinationstherapie mit Xeloda immer noch
am Leben sind. Ich habe nie zuvor so viele Patienten dieses Ziel
erreichen sehen", fügte er hinzu.
Pankreaskarzinom ist eine der aggressivsten Krebsformen und die
fünfthäufigste Ursache aller Krebstode in den entwickelten Ländern.
In Europa werden jährlich ca. 78.000 und in den USA 30.000 neue
Pankreaskarzinom-Fälle diagnostiziert (1). Es stehen nur wenige
Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Der Leiter der Studie, Professor David Cunningham, sagte: "Das ist
das erste Mal, dass die Kombination von Gemcitabine mit einem anderen
zytotoxischen Wirkstoff bei Patienten mit inoperablem
Pankreaskarzinom erfolgreich ist. Die Untersuchungsergebnisse sind
daher ein wichtiger Meilenstein. Die Kombination von Gemcitabin und
Capecitabin sollte jetzt als eine der Standardbehandlungen bei
Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom betrachtet werden".
"Die ermutigenden Ergebnisse mit Xeloda versprechen den von dieser
tödlichen und nur schlecht zu behandelnden Krankheit betroffenen
Patienten Überlebensvorteile und eine Verbesserung ihrer
Lebensqualität. Diese neuesten Ergebnisse ergänzen die jüngsten,
positiven Empfehlungen der FDA für Tarceva bei Pankreaskarzinom.
Darüber hinaus hat Roche Studien mit Avastin bei Pankreaskarzinom in
die Wege geleitet", erklärte William M. Burns, CEO von Roche Pharma.
"Wir haben Zulassungsanträge für Tarceva bei Pankreaskarzinom in der
Europäischen Union und anderen Ländern der Welt eingereicht".
Redaktionelle Hinweise:
In dieser, von Cancer Research UK finanzierten und entworfenen,
randomisierten Studie wurde die Überlebensrate bei Behandlung mit
Gemcitabin allein und der Kombinationsbehandlung mit Gemcitabin und
Xeloda verglichen. Sie umfasste 533 zuvor unbehandelte Patienten mit
lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Pankreaskarzinom. Die
Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, lebten bei
annehmbarem Toxizitätsniveau signifikant länger als diejenigen, die
nur die Standardtherapie bekamen (mediane Überlebensdauer 7,4 gegen 6
Monate, HR = 0,80). Nach 12 Monaten war in der mit Xeloda plus
Gemcitabin behandelten Gruppe der Prozentsatz der noch lebenden
Patienten höher als in der nur mit Chemotherapie behandelten (26 %
gegenüber 19 %).
Informationen zu Xeloda
Xeloda ist in über 90 Ländern weltweit zugelassen, u.a. in der EU,
den USA, Japan, Australien und Kanada.
Roche erhielt im Jahre 2001 für die meisten Ländern (u.a. die EU
und die USA) die Marktzulassung für Xeloda als First-Line
Monotherapie (Einzelmedikament) zur Behandlung von metastasierenden
kolorektalen Karzinomen (kolorektale Karzinome, die sich auf andere
Körperteile ausgebreitet haben). Xeloda wurde im März 2005 auch von
der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMEA) und im Juni 2005 von der
US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als adjuvante
(postoperative) Behandlung bei Darmkrebs zugelassen.
Xeloda ist in Kombination mit Taxotere(R) (Docetaxel) für Frauen
mit metastasierendem Brustkrebs zugelassen (Brustkrebs, der sich auf
andere Körperteile ausgebreitet hat), bei denen die Krankheit im
Anschluss an eine intravenöse (iv) Chemotherapie mit Anthrazyclinen
fortgeschritten ist. Die Xeloda-Monotherapie ist auch als Behandlung
bei Patientinnen angezeigt, deren metastasierender Brustkrebs
gegenüber anderen chemotherapeutischen Wirkstoffen wie Paclitaxel und
Anthrazyclinen resistent ist. Xeloda ist in Südkorea als First-Line
Behandlung bei metastasierendem Magenkrebs zugelassen.
Informationen zu Roche
Roche, mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist eines der weltweit
führenden, forschungsorientierten Gesundheitskonzerne in den
Bereichen Pharmaka und Diagnostika. Mit innovativen Produkten und
Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und
Behandlung von Krankheiten dienen, trägt das Unternehmen auf breiter
Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität der Menschen
bei. Roche ist einer der weltweit bedeutendsten Anbieter von
Diagnostika, der grösste Hersteller von Krebs- und
Transplantationsmedikamenten und nimmt in der Virologie eine
Spitzenposition ein. Im Jahre 2004 erzielte die Pharmaabteilung einen
Umsatz von 21,7 Milliarden Schweizer Franken und die Abteilung für
Diagnostika verzeichnete Umsätze in Höhe von 7,8 Milliarden Schweizer
Franken. Roche beschäftigt rund 65.000 Mitarbeiter in 150 Ländern und
unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen sowie
strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern. So hält Roche z.B.
Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai.
Alle in dieser Pressemitteilung benutzten, bzw. erwähnten
Markennamen sind gesetzlich geschützt.
    Weiter zur Verfügung stehenden Informationen (bitte wenden Sie sich an
    die Ansprechpartner für die Presse):
    - Pankreaskrebs, Hintergrundinformation für die Presse
    - Informationsblatt zu Xeloda
    Ansprechpartner Presse:
    Julia Pipe
    International Communications Manager
    Tel.: +41-79-263-9715
    E-Mail:  julia.pipe@roche.com
    Donna Lindquist
    Shire Health International, New York
    Tel.: +1-212-329-6254
    E-Mail:  donna.lindquist@newyork.shirehealth.com
    Cancer Research, Ansprechpartner für die britische Presse:
    Paul Thorne
    Tel.: +44-(0)207-061-8300
    E-Mail:  Paul.Thorne@cancer.org.uk
    Nick Stewart
    Tel.: +44-(0)207-061-8300
    E-Mail:  nick.stewart@cancer.org.uk
    Quellenhinweise:
    1. Ferlay J et al. GLOBOCAN 2002: Cancer Incidence, Mortality and
       Prevalence Worldwide. IARC CancerBase No5, version 2.0, Lyon; IARC
       Press 2004

Pressekontakt:

Ansprechpartner Presse: Julia Pipe International Communications
Manager, Tel.:
+41-79-263-9715, E-Mail: julia.pipe@roche.com, Donna Lindquist, Shire
Health International, New York Tel.: + 1-212-329-6254, E-Mail:
donna.lindquist@newyork.shirehealth.com. Cancer Research UK Media
Relations Ansprechpartner: Paul Thorne, Tel.: +44-(0)207-061-8300,
E-Mail: Paul.Thorne@cancer.org.uk, Nick Stewart Tel.:
+44-(0)207-061-8300 E-Mail: nick.stewart@cancer.org.uk.

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