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Staatskanzlei Luzern

Zentralschweizer Verkehrsanliegen in Bern bekräftigt

Luzern (ots)

In einem Schreiben an Bundesrat Moritz Leuenberger
hat Regierungsrat Max Pfister, Bau- und Wirtschaftsdirektor des
Kantons Luzern, mit Nachdruck auf die brennenden Zentralschweizer
Verkehrsanliegen hingewiesen.
Anlass für das Schreiben waren die widersprüchlichen
Verlautbarungen auf die Ablehnung des Gegenvorschlages zur
Avanti-Initiative, zu den Mehrkosten der NEAT und zum
Entlastungsprogramm 2004. Die bisher kohärente Verkehrspolitik dürfe
nicht durch Zufälligkeiten und Sachzwänge bestimmt werden. Auch gehe
es nicht an, dass Landesteile bei Infrastrukturvorhaben im privaten
und öffentlichen Verkehr für längere Zeit benachteiligt oder sogar
ausgeschlossen würden, heisst es im Brief an den Bundesrat.
Als für die Zentralschweiz nicht akzeptabel wird die Absicht
erachtet, Mehrkosten bei der NEAT sowohl innerhalb der NEAT wie auch
im Projekt Bahn 2000, 2. Etappe zu kompensieren. Eine Reduktion oder
gar ein Verzicht auf die 2. Etappe der Bahn 2000 würde die
Weiterentwicklung des innerschweizerischen Bahnverkehrs zwischen den
Zentren in Frage stellen. Der Luzerner Bau- und Wirtschaftsdirektor
unterstreicht insbesondere die grosse Bedeutung, die der Ausbau der
Schieneninfrastruktur Luzern - Zug - Zürich für die wirtschaftliche
Entwicklung Luzerns und der Zentralschweiz hat. Vorrangig seien die
Kapazitätsengpässe auf der Zufahrt zum Bahnhof Luzern, entlang dem
Rotsee, Rotkreuz - Cham (Doppelspurausbau) und bei den einspurigen
Tunneln zwischen Baar/Litti und Thalwil zu beheben. Eine
Nichtberücksichtigung der Anliegen von Luzern und der Zentralschweiz
würde für diese Region unabsehbare Folgen nach sich ziehen und auch
das Prinzip der Rechtsgleichheit missachten. Deshalb sei neben der
NEAT und den HGV-Anschlüssen auch das Projekt der 2. Etappe der Bahn
2000 zügig voranzutreiben, hält Regierungsrat Max Pfister in seinem
Schreiben fest.

Kontakt:

Regierungsrat Max Pfister
Bau- und Wirtschaftsdirektor des Kantons Luzern
Tel. +41/41/228'50'41

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