Keine Story von Bundesamt für Landwirtschaft mehr verpassen.

BLW: Fleischspezialitäten: Versteigerung der Teilzollkontingente

(ots)

Im Oktober 2003 hat das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) insgesamt 4310,3 Tonnen Fleischspezialitäten zur Versteigerung ausgeschrieben. Diese Menge umfasste 77,9 Tonnen Trockenfleisch aus Italien, 770 Tonnen Rindfleischkonserven, 220 Tonnen Rohschinken aus Italien, 22,9 Tonnen Rohschinken aus Spanien, 71,5 Tonnen Dosen- und Kochschinken, 2856 Tonnen Wurstwaren aus Italien, 125 Tonnen Wurstwaren aus Frankreich, 103 Tonnen Wurstwaren aus Deutschland und 64 Tonnen Wurstwaren aus Ungarn. Alle Personen und Personengemeinschaften konnten je Teilzollkontingent fünf Gebote mit verschiedenen Preisen einreichen. Innerhalb der Frist reichten 131 Personen insgesamt 943 Gebote ein. Die berücksichtigbare Gebotsmenge für alle Teilzollkontingente belief sich auf 8610 Tonnen. Die Zuteilung erfolgte, beginnend beim höchsten gebotenen Preis, in abnehmender Reihenfolge der Preise. Der Zuschlagspreis entspricht dem gebotenen Preis. Die tiefsten Gebotspreise pro kg, die noch berücksichtigt werden konnten, lagen für Trockenfleisch bei Fr. 6.66, für Rindfleischkonserven bei Fr. 0.15, für Rohschinken aus Italien bei Fr. 6.41, für Rohschinken aus Spanien bei Fr. 7.00, für Dosen- und Kochschinken bei Fr. 6.11, für Wurstwaren aus Italien bei Fr. 1.11, für Wurstwaren aus Frankreich bei Fr. 1.88, für Wurstwaren aus Deutschland bei Fr. 0.60 und für Wurstwaren aus Ungarn bei Fr. 0.02. Insgesamt teilte das BLW 115 Personen Zollkontingentsanteile zu, 16 Personen gingen bei der Versteigerung leer aus. Der gesamte Versteigerungserlös zugunsten der Bundeskasse beträgt 7 Millionen Franken. Für weitere Auskünfte: Niklaus Neuenschwander, Sektion Fleisch und Eier, Tel. 031 322 25 29 Bundesamt für Landwirtschaft Presse- und Informationsdienst

Weitere Storys: Bundesamt für Landwirtschaft