Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Montenegrinischer Premierminister zu Besuch in Liechtenstein

Vaduz (ots)

Am Donnerstag, 18. Januar empfing Regierungschef Daniel Risch den montenegrinischen Premierminister Milojko Spajic in Vaduz. Die beiden Amtskollegen begrüssten das gute Funktionieren des Freihandelsabkommens zwischen der EFTA und Montenegro, besprachen die Vertiefung der bilateralen Beziehungen durch ein Doppelbesteuerungsabkommen und tauschten sich über die Zusammenarbeit in internationalen Foren aus.

Der EU-Beitrittskandidat Montenegro und Liechtenstein unterhalten seit 2007 diplomatische Beziehungen. Seit 2012 ist das Freihandelsabkommen zwischen der EFTA und Montenegro in Kraft. Der Abschluss eines Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Montenegro und Liechtenstein soll nun die bilateralen Beziehungen und insbesondere den wirtschaftlichen Austausch weiter vertiefen, wie Premierminister Spajic und Regierungschef Risch im Gespräch festhielten. Premierminister Spajic bedankte sich zudem bei Regierungschef Risch für Liechtensteins Einsatz im Rahmen des Europaratsvorsitzes und betonte die gemeinsamen Prioritäten in multilateralen Foren.

Spacic gewann mit der Partei "Europe Now" im vergangenen Juni die Parlamentswahlen in Montenegro. Der Premierminister führt einer Koalition aus Parteien unterschiedlicher Ausrichtungen an, wobei sich "Europe Now" explizit für einen baldigen Beitritt Montenegros zur EU und für wirtschaftliche Reformen ausspricht.

Pressekontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Simon Biedermann, Generalsekretär
T +423 236 64 47
simon.biedermann@regierung.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 17.01.2024 – 19:10

    S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Regierungschef Daniel Risch / am WEF in Davos

    Vaduz (ots) - Das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos findet dieses Jahr zum 54. Mal statt und steht unter dem Motto "Vertrauen wiederherstellen". Das diesjährige WEF befasst sich mit den Folgen einer sich wandelnden Welt und deren Auswirkungen auf die Menschen, Wirtschaft und Gesellschaft. Nach einer Vielzahl von Schocks im Zusammenhang mit aktuellen kriegerischen ...

  • 17.01.2024 – 16:00

    Tourismusorganisation Berggebiet

    Vaduz (ots) - Am 3. Juni 2022 wurde der Bericht und Antrag zur Weiterentwicklung des Naherholungsgebietes Malbun/Steg sowie die zukünftige Ausrichtung der Bergbahnen Malbun AG (BBM) im Landtag behandelt. Der Landtag hat sämtlichen Anträgen der Regierung zugestimmt, darunter der Weiterverfolgung eines moderaten touristischen Ausbaus der Destination Malbun/Steg mit sieben strategischen Stossrichtungen. Eine dieser Stossrichtungen ist die Professionalisierung der ...