Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Liechtenstein blieb auch 2023 von den Tigermücken verschont

Vaduz (ots)

Das Amt für Umwelt hat den Abschlussbericht zum Monitoring invasiver Stechmücken 2023 veröffentlicht. Erstmals wurde 2017 ein Monitoring invasiver Stechmücken durchgeführt, um festzustellen, welche Arten in welcher Dichte in Liechtenstein vorkommen. 2018 bis 2022 wurde das Monitoring fortgeführt. In der Schweiz wurden bisher drei invasive Mückenarten beschrieben: die Asiatische Tigermücke, die Asiatische Buschmücke, und die Koreanische Buschmücke. Alle drei Arten stammen ursprünglich aus dem asiatischen Raum und wurden nach Europa eingeschleppt. Problematisch an den Mückenarten ist, dass diese potentiell Viren übertragen können, wie zum Beispiel das Dengue-, das Zika- oder das Chikagunyavirus. In der Schweiz und in Liechtenstein ist es bislang aber noch nie zu Übertragungen gekommen. Zudem können sie heimische Mückenarten verdrängen und sind lästiger als diese, da sie auch tagsüber aktiv sind und stechen.

2023 keine Tigermücken gefunden

Bei den im Jahr 2023 durchgeführten Erhebungen konnte lediglich die Anwesenheit der asiatischen Buschmücke (Aedes japonicus) in Liechtenstein nachgewiesen werden. Dies gilt auch für einen aus der Bevölkerung gemeldeten Verdachtsstandort beim Badesee in Gamprin. Die Buschmücke ist im Talraum von Liechtenstein stark präsent. Die Anzahl der total nachgewiesenen Eier war im Jahr 2023 zwar weniger hoch als noch 2022, aber der Mittelwert der gefundenen Eier und der Saisonverlauf waren durchaus ähnlich. Auffallend war auch dieses Jahr wieder die hohe Rate an positiven Eiablagefallen gleich zu Beginn der Überwachung Ende Juni / Anfang Juli.

Der Abschlussbericht ist auf der Internetseite des Amts für Umwelt abrufbar unter: https://www.llv.li/de/privatpersonen/freizeit-umwelt-und-tierhaltung/wald-natur-landschaft-klima/neobiota.

Pressekontakt:

Amt für Umwelt
Oliver Müller
T +423 236 64 09
oliver.mueller@llv.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 01.12.2023 – 16:31

    Aussenministerin Dominique Hasler beim OSZE-Ministerrat in Skopje

    Vaduz (ots) - Am 30. November und 1. Dezember fand in Skopje (Nordmazedonien) der 30. Ministerrat der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) statt. Beim Ministerrat der OSZE handelt es sich um das oberste Leitungsgremium der Organisation, das einmal jährlich tagt. Liechtenstein wurde von Aussenministerin Dominique Hasler vertreten. Das diesjährige hochrangig besetzte Haupttreffen der ...

  • 01.12.2023 – 16:15

    S.D. Erbprinz Alois ruft zu entschlossenem Handeln beim Klimaschutz auf

    Vaduz (ots) - Am 1./2. Dezember 2023 trafen sich in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, mehr als 130 Staats- und Regierungschefs, um über die Weltklimapolitik zu sprechen. S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein nahm an diesem bedeutenden Treffen teil und rief die Staatengemeinschaft angesichts der Vielzahl aktueller Krisen auf, den Klimaschutz nicht aus den ...

  • 01.12.2023 – 15:24

    Regierungschef Daniel Risch im Rahmen der IBK Regierungschefkonferenz in Bayern

    Vaduz (ots) - Am Freitag, 1. Dezember fand die Konferenz der Regierungschefs der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) unter dem Vorsitz von Bayern in München statt. Regierungschef Daniel Risch nutzte den Besuch in München um bereits am Donnerstag verschiedene Gespräche zu führen und die Niederlassung der Hoval AG zu besuchen. Arbeitsgespräch mit Staatsminister ...