Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

COVID-19: Breite Testmöglichkeiten nutzen

Vaduz (ots)

Um längere Wartezeiten in der Corona-Testanlage in der Marktplatzgarage in Vaduz zu vermeiden, wird empfohlen, das breite Testangebot zu nutzen.

Insbesondere vor verlängerten Wochenenden kommt es in der Testanlage in der Marktplatzgarage in Vaduz regelmässig zu längeren Wartezeiten. Da die Anzahl Testungen pro Stunde durch die räumlichen Gegebenheiten limitiert sind und keine Voranmeldung notwendig ist, kann es punktuell zu grossem Andrang kommen, was längere Wartezeiten bedingt.

Personen ohne Krankheitssymptome, die sich z.B. im Rahmen ihrer Reisevorbereitungen testen lassen möchten, können der Wartezeit entgehen, indem sie die zahlreichen Schnelltest-Angebote in den Apotheken und in Arztpraxen nutzen. Das Ergebnis eines Schnelltests liegt innerhalb von ca. 20 Minuten vor, das Testresultat wird direkt schriftlich ausgehändigt und die Kosten werden wie bei den Tests in der Marktplatzgarage für Personen, die in Liechtenstein krankenversichert sind, vom Land übernommen. Personen ohne Krankheitssymptome, welche also das Testresultat lediglich zu Reisezwecken (sofern kein PCR-Test vorgeschrieben) oder als private Vorsichtsmassnahme benötigen, haben mit den Schnelltests eine gute und planbare Alternative zur Testanlage in Vaduz.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang eine frühzeitige Planung und Terminvereinbarung mit der Apotheke bzw. mit der Arztpraxis.

Pressekontakt:

Ministerium für Gesellschaft und Kultur
Martin Hasler, Generalsekretär
T +423 236 74 76

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 28.05.2021 – 10:01

    COVID-19: Situationsbericht vom 28. Mai 2021

    Vaduz (ots) - Das Fürstentum Liechtenstein verzeichnete bisher insgesamt 3'006 laborbestätigte Fälle (Personen, die in Liechtenstein wohnhaft sind). Innerhalb des letzten Tages wurden keine zusätzlichen Fälle gemeldet. Der Schnitt der letzten sieben Tage liegt bei 1.3 neuen Fällen pro Tag. In den letzten 14 Tagen sind 64 Personen, in den letzten 7 Tagen 23 Personen jeweils hochgerechnet auf 100'000 Einwohner ...

  • 27.05.2021 – 13:24

    Treffen mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter

    Vaduz (ots) - Am Donnerstag, 27. Mai 2021 haben sich Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni und Regierungsrätin Graziella Marok-Wachter zu einem Antrittsbesuch mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter, Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements, in Bern getroffen. Die beiden liechtensteinischen Ministerinnen haben aufgrund ihrer Zuständigkeiten thematisch viele Schnittstellen mit den Aufgaben ...