Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Liechtenstein leistet Nothilfe für Libanon

Vaduz (ots)

Zur Linderung der humanitären Notlage infolge der verheerenden Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut leistet Liechtenstein dringend benötigte Nothilfe von insgesamt 100'000 Franken. Die Beiträge kommen dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) zugute.

Beide Organisationen übernehmen zentrale Rollen bei der Versorgung der Betroffenen mit lebensnotwendigen Hilfsgütern. Aussenministerin Katrin Eggenberger zeigt sich betroffen über die Lage vor Ort: "Mir ist es ein grosses Anliegen, Solidarität mit der krisengeschüttelten Bevölkerung des Libanon zu zeigen. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem IKRK und UNICEF auf verlässliche Partner zählen können, die rasch und effizient Unterstützung für die Opfer der Katastrophe erbringen."

Am 4. August erschütterte eine verheerende Explosion Beirut. Inzwischen ist das Ausmass der Katastrophe sichtbar. Über 180 Menschen haben bei der Detonation ihr Leben verloren, mehrere tausend wurden verletzt und hunderttausende sind obdachlos. Mehr als 100'000 Kinder sind direkt von der Katastrophe betroffen - sie sind verwundet, traumatisiert oder haben ihr Zuhause verloren. Durch die Explosion wurden auch mehrere Krankenhäuser zerstört.

Pressekontakt:

Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur
Claudio Nardi, Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 60 53

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 24.08.2020 – 09:46

    COVID-19: Situationsbericht vom 24. August 2020

    Vaduz (ots) - Das Fürstentum Liechtenstein verzeichnete bisher insgesamt 100 laborbestätigte Fälle (Personen, die in Liechtenstein wohnhaft sind). Innerhalb des letzten Tages wurde ein zusätzlicher Fall gemeldet. Es handelt sich um eine Kontaktperson einer Person, die letzte Woche positiv getestet wurde. Die Person befand sich in Quarantäne. Bisher trat ein Todesfall im Zusammenhang mit einer laborbestätigten ...

  • 24.08.2020 – 09:00

    Volksabstimmungen vom 30. August: Resultate am Landeskanal

    Vaduz (ots) - Die Resultate der Volksabstimmungen: - Initiativbegehren HalbeHalbe; Abänderung der Verfassung vom 5. Oktober 1921 - Doppelte Staatsbürgerschaft bei Einbürgerungen; Gesetz vom 5. März 2020 über die Abänderung des Bürgerrechtsgesetzes und - Finanzbeschluss vom 4. Juni 2020 über die Genehmigung eines Verpflichtungskredites für den Ausbau der Eisenbahnstrecke Feldkirch-Buchs für eine S-Bahn ...

  • 24.08.2020 – 08:51

    Freie Lehrstellen mit Lehrbeginn Sommer 2021

    Vaduz (ots) - Ab 1. September 2020 sind die freien Lehrstellen mit Lehrbeginn Sommer 2021 auf der Webplattform "next-step" unter www.next-step.li einsehbar. Die Plattform "next-step" bietet den Web-Besuchern neben dem Abrufen von offenen Lehrstellen eine Vielzahl an Informationen rund um das Thema Bildung an. Des Weiteren befinden sich auf der Webplattform die Bildungsverordnungen (Ausbildungsreglemente) sowie ...