Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Infoabende zur beruflichen Zukunft

Vaduz (ots)

Die vergangenen Wochen stellten in jeglicher Hinsicht eine Ausnahmesituation dar: Das gilt insbesondere auch für Schülerinnen und Schüler, denen im Sommer 2021 der Schritt in die Berufsausbildung bevorsteht. Schulen sowie Betriebe waren in Folge der Corona-Pandemie landesweit geschlossen; gleichzeitig hätten aber diese Jugendlichen, die sich an der Schwelle eines neuen Lebensabschnitts befinden, die Zeit benötigt, um praktische Einblicke in die Berufswelt zu erlangen.

Gemäss Berufswahlfahrplan beginnt in den weiterführenden Schulen mit der achten Klasse jene Schulstufe, in der die Jugendlichen sich vertieft mit der eigenen Berufswahl auseinandersetzen. Das Coronavirus erschwerte nun diesen wichtigen Prozess der Orientierung. Trotz der Einschränkungen und dem damit verzögerten Berufswahlfahrplan ist aber klar, dass die beruflichen Perspektiven der Jugendlichen insgesamt keinen gravierenden Beeinträchtigungen unterliegen.

Das Amt für Berufsbildung und -beratung (ABB) hat in Abstimmung mit den Klassenlehrpersonen frühzeitig Kontakt zu den betroffenen Schülerinnen und Schülern aufgenommen, um deren aktuellen Stand bei der Berufswahl sowie den weiteren Beratungsbedarf abzuklären. Eine weitere Massnahme besteht im Angebot des ABB an die Liechtensteiner Betriebe, die Schnupperlehren, Tagespraktika und Informationsnachmittage fortan auf der Webplattform "next-step.li" anzukündigen. Es wird alles unternommen, damit die Jugendlichen ausreichend zusätzliche Schnuppermöglichkeiten erhalten.

Die Bildungsbehörden ABB sowie Schulamt haben zudem in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsverbänden LIHK, Wirtschaftskammer, Bankenverband und Treuhandkammer entschieden, dem aktuellen Informationsbedarf mit einer Info-Reihe zu begegnen: Nach den Sommerferien werden an allen weiterführenden Schulen des Landes insgesamt fünf Elternabende stattfinden, um gezielt auf Unklarheiten oder Sorgen der Eltern und Schüler eingehen zu können. Die Eltern erhalten dazu einen Einladungsbrief vom Schulamt.

Informationen

Bei Fragen rund um die Berufswahl stehen die Mitarbeitenden des Amts für Berufsbildung und Berufsberatung (ABB) zur Verfügung: Tel. +423 236 72 00.

Die freien Lehrstellen mit Lehrbeginn Sommer 2021 sind ab dem 1. September 2020 auf www.next-step.li online abrufbar.

Pressekontakt:

Schulamt
Reto Mündle, Projektkoordination und Kommunikation
T +423 236 67 67

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 26.06.2020 – 17:38

    Lernen aus der Krise

    Vaduz (ots) - Im Ruggeller Gemeindesaal trafen sich am Donnerstag, 25. Juni Schulleiterinnen und Schulleiter zu einem Workshop mit dem Themenschwerpunkt "Was lernen wir aus Corona?". Dieser Tag wird noch lange in Erinnerung bleiben: Am Freitag, 13. März 2020 wurden die Schulleiterinnen und Schulleiter ganz kurzfristig zu einer ausserordentlichen Konferenz aufgeboten. Einziges Traktandum damals: die Schulschliessung aufgrund der Corona-Pandemie. Nun, gut drei Monate später ...

  • 26.06.2020 – 17:00

    Bedürfnis nach Büchern ungebrochen

    Vaduz (ots) - Die Landesbibliothek konnte Mitte Mai ihre Türen für die Benutzerinnen und Benutzer nach der Corona-bedingten Schliessung wieder öffnen. Bereits in den Tagen vor der Schliessung Mitte März waren die Ausleihzahlen hoch gewesen, da sich die Benutzer mit Büchern und anderen Medien eindeckten. Gemäss Wilfried Oehry, Leiter der Liechtensteinischen Landesbibliothek, waren die Ausleihzahlen auch nach der ...

  • 26.06.2020 – 17:00

    75-jähriges Jubiläum der UN-Charta virtuell gefeiert

    Vaduz (ots) - An einer hochrangigen Veranstaltung zum 75-Jahr-Jubiläum der Unterzeichnung der Charta der Vereinten Nationen (UNO) nahm auch Liechtenstein teil. Regierungsrätin Katrin Eggenberger würdigte dabei die UNO-Charta, die am 26. Juni 1945 in San Francisco von 50 Staaten unterzeichnet wurde, als unverändert aktuelle und solide Grundlage für Multilateralismus, internationale Zusammenarbeit und ...