Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Coronavirus Massnahmen im Strassenverkehr: Information zum Dienstleistungsangebot des Amts für Strassenverkehr

Vaduz (ots)

Die derzeitige Coronavirus-Pandemie hat auch Auswirkungen auf den Publikumsverkehr beim Amt für Strassenverkehr. Aufgrund der Empfehlungen, nicht zwingend notwendige Kontakte zu vermeiden und dem Aufruf, grundsätzlich zu Hause zu bleiben, wurden auch die routinemässigen Fahrzeugprüfungen in Frage gestellt. Die Regierung hat folgende Massnahmen des Amts für Strassenverkehr (ASV) bestätigt:

Periodische Fahrzeugprüfung bei leichten Motorfahrzeugen

Ab Montag, dem 30. März 2020, nimmt das ASV keine periodischen Fahrzeugprüfungen an Personenwagen mehr vor. Alle bestehenden Termine bzw. Einladungen für Personenwagen, Lieferwagen, Motorräder und Anhänger sind gegenstandslos. Das ASV wird den betroffenen Personen zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Aufgebot zusenden. Diese müssen sich diesbezüglich nicht beim ASV melden. Für den abgesagten Termin fallen keine Prüfungsgebühren an.

Nachkontrolle bzw. Abschluss laufender Prüfungsprozesse bei leichten Motorfahrzeugen

Nachkontrollen bzw. laufende Prüfungsprozesse können und sollen abgeschlossen werden. Wenn keine Möglichkeit besteht, die erforderlichen Reparaturen vornehmen zu lassen, kann ein neuer Termin unter dispo.asv@llv.li oder telefonisch beantragen. Das ASV wird einen neuen Termin zuteilen, damit der laufende Prüfungsprozess abgeschlossen werden kann. Reparaturbestätigungs-Verfahren (RBV) können weiterhin über die berechtigten Fachbetriebe abgeschlossen werden.

Periodische Fahrzeugprüfung und periodische Nachkontrolle anderer Fahrzeuge

Periodische Fahrzeugprüfungen für folgende Motorfahrzeuge werden weiterhin regulär durchgeführt: Lastwagen, gefährliche Gütertransporte, gewerbsmässiger Personentransport, Gesellschaftswagen, Kleinbusse und Taxis. Dies dient der Aufrechterhaltung der Landesversorgung, des Güterverkehrs und dem Erhalt kritischer Infrastruktur. Alle bestehenden Termine bzw. Einladungen sind weiterhin gültig. Terminanfragen reichen Sie bitte unter dispo.asv@llv.li ein.

Die oben stehenden Massnahmen sind ganz oder teilweise aufzuheben, sobald diese nicht mehr nötig sind. Das ASV wird zu gegebener Zeit entsprechend informieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.asv.llv.li "Neuigkeiten".

Kontakt:

Amt für Strassenverkehr
Otto C. Frommelt, Leiter
T +423 236 75 07

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 26.03.2020 – 16:52

    Coronavirus Massnahmen im Strassenverkehr: Wirtschaftliche Landesversorgung

    Vaduz (ots) - Die Coronavirus-Epidemie hat auch Auswirkungen auf die Wirtschaftliche Landesversorgung (WL). Die Gewährleitung der WL bei Ereignissen mit Krisenpotential erfordert zur Optimierung und Vereinfachung der Prozesse temporäre Abweichungen von strassenverkehrsrechtlichen Vorschriften, konkret bzw. betrifft dies die Nutzung des ursprünglichen Gesamtgewichts ...

  • 25.03.2020 – 17:50

    Wirtschaftshilfe auch für Kultur

    Vaduz (ots) - Die Massnahmen die gegen die Ausbreitung des Coronavirus ergriffen werden, treffen auch Kulturinstitutionen und Kulturakteure hart. Aber auch sie werden von der Wirtschaftshilfe profitieren, die Regierung und Landtag aufgesetzt haben. Auch hierzulande ist der Kulturbetrieb zum Stillstand gekommen, weil Kulturinstitutionen mit Publikumsverkehr ihren Betrieb vorerst einstellen mussten. Dies hat unmittelbare, auch wirtschaftliche Auswirkungen auf Kulturbetriebe. ...