ikr: Verkehrsinfrastrukturbericht 2020 verabschiedet

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 8. Oktober 2019 den Bericht und Antrag betreffend den Bau und die Sanierung der Verkehrsinfrastruktur in Liechtenstein für das Jahr 2020 (Verkehrsinfrastrukturbericht 2020) zuhanden des Landtags verabschiedet.

Der Verkehrsinfrastrukturbericht wird jährlich aktualisiert und bildet eine der wesentli-chen Grundlagen für die Budget- und Finanzplanung im Bereich des Neubaus und der Instandsetzungen staatlicher Verkehrsinfrastrukturbauten.

Aufgrund der langfristigen Zielsetzungen sowie des aktuellen Strassenzustandes sind neun Infrastrukturprojekte, drei Kunstbautenprojekte (Brücken, Mauern, Tunnel) und acht Unterhaltsprojekte in das Programm 2020 aufgenommen worden. Die Aufwendungen für die Verkehrsinfrastrukturen des Landes belaufen sich insgesamt auf rund CHF 14.85 Mio.

Für das Jahr 2020 sind konkret folgende Bauvorhaben geplant:

In Balzers wird der Verkehrsknoten beim Römerhof umgebaut. Bei der im Jahr 2019 er-folgten Strassensanierung Sonnenkreisel-Adler in Triesen werden die Fertigstellungsarbeiten ausgeführt. Weiter erfolgt in Triesenberg die Erneuerung der Bergstrasse im Bereich Sennwis-Obergufer sowie die zweite Etappe der Sanierung der Maseschastrasse. In Schaan ist der Rückbau der Landstrasse im Bereich St. Peter-Steckergass sowie der Umbau des Knotens Postplatz an der Bahnhofstrasse vorgesehen.

Nachdem in diesem Jahr mit den Bauarbeiten im Bereich der Essanestrasse in Eschen begonnen wurde, erfolgen im kommenden Jahr die Hauptarbeiten. Der Ausbau der Kreuzung bei der Haldenstrasse in Gamprin konnte im Jahr 2019 aufgrund stockender Landerwerbsverhandlungen nicht ausgeführt werden, sodass der Ausbau 2020 erfolgen soll. Schliesslich soll in Ruggell ein Teil der Landstrasse saniert werden.

Bei den Unterhaltsprojekten handelt es sich jeweils um die Erneuerung bestehender Strassenstücke ohne Umbauten.

Im Bereich der Kunstbautenprojekte sind die Erneuerung der Rheinbrücke Schaan-Buchs, welche zusammen mit dem Kanton St. Gallen ausgeführt wird, sowie die Reparatur einer talseitigen Bruchsteinstützmauer im Eichholztobel (Schlossstrasse) mit insgesamt CHF 2.45 Mio. veranschlagt. Im Weitern sind CHF 2.0 Mio. für die Erstellung einer Stollenverbindung vom Tunnel Gnalp-Steg in den bestehenden Werkleitungstollen budgetiert, um eine Verbesserung der Fluchtwege zu erreichen.

Ministerium für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport
Amt für Bau und Infrastruktur