Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im November 2018

Vaduz (ots/ikr) -

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende November 323 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 13 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit von 1,6 Prozent im Oktober 2018 auf 1,7 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat blieb die Anzahl arbeitslose Personen gleich und somit blieb auch die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vorjahresmonat unverändert.

Jugendarbeitslosigkeit im November 2018

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 2 Personen (+4,4 %) auf 47. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einem Rückgang um 15 Personen (-24,2 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,1 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,7 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im November 2018

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 13 Personen +7,5 %) auf 186. Dies entspricht einer Quote von 1,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Zunahme um 20 Personen (+12 %). In der Altersklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 2 Personen (-2,2 %) auf 90. Dies ergibt eine Quote von 1,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 5 Personen (-5,3 %).

Personen im Zwischenverdienst im November 2018

106 Personen waren per Ende November im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 1 (-0,9 %) verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 22 Personen (-17,2 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL im November 2018

Die Anzahl Zugänge im Berichtsmonat beträgt 69 Personen. Dies entspricht 1 Person (+1,5 %) mehr als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 49 Personen. Das sind 8 Personen (-14 %) weniger als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im November 2018

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 839 Stellen gegenüber 831 im Vormonat (+1 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 106 Stellen (+14,5 %) mehr gemeldet.

Kurzarbeit im November 2018

Im Berichtsmonat war ein Betrieb wegen wirtschaftlich bedingter Kurzarbeit gemeldet.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li.

Kontakt:

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit
T +423 236 76 86

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 04.12.2018 – 16:44

    ikr: Das Erbprinzenpaar und Regierungsrätin Frick in Südkorea

    Vaduz (ots) - Vor dem Hintergrund der Eröffnung der Sonderausstellung mit Exponaten aus den Fürstlichen Sammlungen im Nationalen Palastmuseum in Seoul weilten S.D. Erbprinz Alois und I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein sowie Regierungsrätin Aurelia Frick am Montag, 3. und Dienstag, 4. Dezember in Korea. Der Aufenthalt wurde für Treffen mit ...

  • 04.12.2018 – 11:21

    ikr: Geodatenportal Liechtenstein - Neue kostenlose Möglichkeiten im Download-Bereich

    Vaduz (ots/ikr) - Im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung erstellt die Landesverwaltung eine Vielzahl von Geodaten. Mit Inkrafttreten der Abänderung der GDI-Gebührenverordnung (Verordnung über die Gebühren für die Nutzung der Geodateninfrastruktur Liechtenstein) am 1. Dezember 2018 hat die Regierung auf den Trend zur Gebührenbefreiung von zentralen Geodatensätzen ...