Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Präsident der UNO-Generalversammlung besucht Liechtenstein

Vaduz (ots)

Nach dem stellvertretenden Generalsekretär im Jahre 2015 und dem Hochkommissar für Menschenrechte 2016 besucht mit Miroslav Lajčák, dem Präsident der UNO-Generalversammlung, erneut ein hochrangiger Vertreter der UNO Liechtenstein. Es ist dies eine grosse Würdigung und Anerkennung für Liechtenstein und die aktive Rolle, die das Land für die UNO einnimmt.

Der slowakische Vizepremier- und Aussenminister Miroslav Lajčák ist derzeit Präsident der UNO-Generalversammlung. Im Rahmen seines Besuchs in Liechtenstein traf Lajčák Regierungsrätin Aurelia Frick zu einem Arbeitsgespräch und stattete dem S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Landtagspräsident Albert Frick Höflichkeitsbesuche ab. Bei einem Treffen mit geladenen Gästen diskutierte er die Rolle von Philanthropie und Zivilgesellschaft in der UNO.

Beim Arbeitsgespräch mit der Aussenministerin standen die aktuellen Herausforderungen wie den globalen Migrationspakt, die Entwicklungsziele der UNO sowie die sich verändernden Erwartungen an die multilateralen Organisationen im Zentrum. Dabei betonte Lajčák, wie wichtig das Engagement Liechtensteins als glaubwürdiger Partner für die UNO ist und wie viel das Land davon profitieren kann.

Bei einer öffentlichen Veranstaltung im Kunstmuseum referierte der Präsident der UNO-Generalversammlung über Migration als Teil der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Anfang 2016 haben die UNO-Mitgliedsstaaten mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung 17 globale Entwicklungsziele verabschiedet. Sie bilden eine umfassende Strategie, um Armut, Ungleichheit und Klimawandel zu bekämpfen. Im Anschluss stellte sich Miroslav Lajčák den kritischen Fragen der Anwesenden.

Regierungsrätin Aurelia Frick zeigte sich erfreut über den Besuch: "Der Besuch ist eine grosse Ehre für Liechtenstein. Es zeigt, dass unsere Arbeit an der UNO wahrgenommen wird, dass unsere Stimme als Staat gehört wird und viel bewegen kann."

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur
Martin Hasler, Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 74 76

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 24.08.2018 – 15:40

    ikr: Archäologische Notgrabung im Friedhof Schaan

    Vaduz (ots/ikr) - Seit Ende März führt das Team der Abteilung Archäologie, Amt für Kultur, auf dem Friedhof in Schaan eine Notgrabung durch. Diese wurde durch die Sanierung der Friedhofsmauer, durch die Erneuerung der Zugangssituation und durch die Errichtung eines Kolumbariums ausgelöst. Um den aktuellen Anforderungen an Urnenbestattungen gerecht zu werden, gab die Gemeinde Schaan den Auftrag, eine Urnenhalle ...

  • 24.08.2018 – 14:18

    ikr: Regierungschef Adrian Hasler am Treffen der deutschsprachigen Finanzminister in Hamburg

    Vaduz (ots) - Am 24. August 2018 trafen sich die fünf deutschsprachigen Finanzminister zu einem Arbeitsgespräch in Hamburg. Im Rahmen dieses jährlich stattfindenden Treffens unterhielten sich die fünf Finanzminister über aktuelle finanz- und fiskalpolitische Themen. Zum traditionellen Treffen hatte in diesem Jahr der deutsche Bundesfinanzminister Olaf Scholz seine ...

  • 24.08.2018 – 08:49

    ikr: Neue Verkehrsführung in Schaan

    Vaduz (ots/ikr) - Im Zusammenhang mit der Umsetzung des Verkehrsrichtplanes Schaan stehen im Schaaner Zentrum bis Ende 2020 weitere Strassenbauarbeiten an. Die Einführung des definitiven Verkehrsregimes geschieht schrittweise. Im August 2018 erfolgt mit der Eröffnung der Poststrasse bis zur Wiesengass die markanteste Anpassung der Verkehrsführung. Ab dem 27. August 2018 wird der Verkehr vom Schaaner Zentrum in Richtung ...