Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Spatenstich für die Restaurierung des Ringofens in Nendeln

Vaduz (ots/ikr) -

Der Ringofen in Nendeln stellt ein einzigartiges Kulturdenkmal für die Industrie- und Sozialgeschichte Liechtensteins dar; vor einigen Wochen wurde der Ringofen durch das Amt für Kultur unter Schutz gestellt. Am Europa-Tag des Denkmals im September soll der Ofen feierlich eröffnet werden.

Die herrschaftliche Ziegelei in Nendeln war um 1740 errichtet worden, vornehmlich zur lokalen und regionalen Versorgung der Bevölkerung mit Dach- und Bodenziegeln. Mit dem Besitzerwechsel zu Johann Joseph Bickel, dessen Tätigkeit als Ziegler einer Familientradition folgte, wurden ab 1870 tiefgreifende Neuerungen im Betrieb in Nendeln durchgeführt. Besonders der Einbau eines Hoffmann'schen Ringofens um 1881 bedeutete einen technischen Quantensprung, der nun eine weitaus höhere Ziegelproduktion ermöglichte.

Die runde Form des Ofens trug dazu bei, die vorhandene Wärme effizienter zu nutzen als dies bei einem linearen Durchgang möglich wäre. Der gesamthaft über 50 m lange Ringofen ist in viele einzelne Brennkammern aufgeteilt, durch welche das Feuer schliesslich von Ofenkammer zu Ofenkammer wanderte. Dies täglich einen Brennplatz weiter bis es nach rund zwei Wochen wieder von vorne losging. Nach rund siebzig Jahren im Dornröschenschlaf soll der Ofen im Untergeschoss der Liegenschaft an der Churer Strasse 63 im Rahmen des Kulturerbejahres 2018 nun wieder freigegraben, restauriert und der Öffentlichkeit am Denkmaltag (15. September) zugänglich gemacht werden. Der feierliche Spatenstich erfolgte im Beisein von Kulturministerin Aurelia Frick.

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur
Patrik Birrer, Amt für Kultur, Denkmalpflege
T +423 236 62 82

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 03.05.2018 – 16:20

    ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im April 2018

    Vaduz (ots/ikr) - Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende April 308 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 54 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit von 1,8 Prozent im März 2018 auf 1,6 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 102 Personen. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem ...

  • 03.05.2018 – 12:45

    ikr: Globi und die neuen Arten

    Vaduz (ots/ikr) - Seit eh und je erobern Tiere und Pflanzen neue Lebensräume und Gebiete. Im Zuge der Globalisierung im 20. Jahrhundert haben die Wanderungen, Neubesiedlungen usw. eine neue und grosse Dynamik bekommen. Heute können viele Arten sozusagen als blinde Passagiere mit Containerschiffen, Flugzeugen oder Reisenden im Auto oder Zug in neue Gebiete reisen. Manche der Arten verbreiten sich in ihrem neuen Gebiet so rasant und stark, dass sie die einheimischen Arten zu ...

  • 02.05.2018 – 08:49

    ikr: Schneereicher Winter ohne Schäden

    Vaduz (ots/ikr) - Der vergangene Winter war geprägt von viel Neuschnee und guten Schneeverhältnissen. Die Bilanz des Liechtensteinischen Lawinendienstes ist trotz des schneereichen Winters und der mehrfach ausgerufenen Sperrungen durchaus positiv. Während 181 Tagen wurden von Anfang November bis Ende April im Skigebiet Malbun Schneemessungen durchgeführt. Der schneereichste Monat war in diesem Winter der Dezember, im ...