Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Globi und die neuen Arten

Vaduz (ots/ikr) -

Seit eh und je erobern Tiere und Pflanzen neue Lebensräume und Gebiete. Im Zuge der Globalisierung im 20. Jahrhundert haben die Wanderungen, Neubesiedlungen usw. eine neue und grosse Dynamik bekommen. Heute können viele Arten sozusagen als blinde Passagiere mit Containerschiffen, Flugzeugen oder Reisenden im Auto oder Zug in neue Gebiete reisen.

Manche der Arten verbreiten sich in ihrem neuen Gebiet so rasant und stark, dass sie die einheimischen Arten zu verdrängen beginnen. Diese sogenannten «invasiven Arten» beeinflussen heute unsere Ökosysteme, Landschaftsbilder, Bauwerke, die landwirtschaftliche Produktivität und sogar unsere Gesundheit.

Im neu erschienenen Kindersachbuch "Globi und die neuen Arten" wird das hochaktuelle Thema der invasiven Arten kindgerecht in Sach- und Erzähltexten sowie mit vielen Bildern vermittelt. Das Buch entstand mit fachlicher und finanzieller Unterstützung der kantonalen Umwelt- und Naturschutzämter der Schweiz und Liechtensteins. Bildungs- und Umweltministerin Dominique Gantenbein freut es besonders, dass nun schon für Kinder ab neun Jahren eine geeignete Lektüre vorhanden ist, welche auf die Problematik der invasiven Arten altersgerecht aufmerksam macht. So kann das Bewusstsein für die ökologischen Zusammenhänge schon früh sensibilisiert werden. Je zwei Exemplare des Buches wurden denn auch über das Schulamt und das Amt für Umwelt allen Primarschulen für ihre Schulbibliotheken gratis zur Verfügung gestellt. Ebenso erhielt die Landesbibliothek zwei Exemplare, welche dort zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Zudem ist das Buch seit Ende April auch im Buchhandel erhältlich.

Kontakt:

Amt für Umwelt
Oliver Müller
T +423 236 64 09

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 02.05.2018 – 08:49

    ikr: Schneereicher Winter ohne Schäden

    Vaduz (ots/ikr) - Der vergangene Winter war geprägt von viel Neuschnee und guten Schneeverhältnissen. Die Bilanz des Liechtensteinischen Lawinendienstes ist trotz des schneereichen Winters und der mehrfach ausgerufenen Sperrungen durchaus positiv. Während 181 Tagen wurden von Anfang November bis Ende April im Skigebiet Malbun Schneemessungen durchgeführt. Der schneereichste Monat war in diesem Winter der Dezember, im ...

  • 29.04.2018 – 13:59

    ikr: Für einen Tag Diplomat/in sein!

    Vaduz (ots/ikr) - Bist du zwischen 16 und 21 Jahre alt und interessiert dich das Thema Menschenrechte? Dann solltest du sofort durchstarten: erstelle einen kreativen Beitrag zum Thema Menschenrechte, teile diesen mit uns und gewinne eine Reise an den Menschenrechtsrat in Genf. Sag uns in deinem Beitrag, was Menschenrechte für dich persönlich bedeuten. Oder zeig auf, welche Rolle Menschenrechte in Liechtenstein spielen ...