Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Menschenrechte in Liechtenstein: Statusbericht 2017 publiziert

Vaduz (ots/ikr) -

Zum achten Mal veröffentlicht die Regierung den jährlichen Statusbericht "Menschenrechte in Liechtenstein - Zahlen und Fakten". Er enthält Daten zu rund 90 menschenrechtsrelevanten Themen aus 12 verschiedenen Bereichen.

Der Bericht soll es ermöglichen, Entwicklungen im Menschenrechtsbereich in Liechtenstein langfristig zu beobachten und Bereiche zu erkennen, in denen Verbesserungspotenzial besteht. Somit ist er ein gutes Werkzeug für Regierung und Verwaltung bei der Gestaltung von Politik sowie bei der Berichterstattung Liechtensteins im Rahmen internationaler Menschenrechtsabkommen. Ausserdem bildet er eine Basis für die Arbeit von nichtstaatlichen Organisationen im Menschenrechtsbereich.

Der Statusbericht "Menschenrechte in Liechtenstein - Zahlen und Fakten 2017", der vom Liechtenstein-Institut verfasst wurde, ist auf der Homepage des Amts für Auswärtige Angelegenheiten unter www.aaa.llv.li in der Rubrik "Publikationen" abrufbar und in gedruckter Form beim Amt erhältlich.

Als Vertragsstaat verschiedenster Menschenrechtsübereinkommen der UNO und des Europarats erhält Liechtenstein bei der Überprüfung der Situation im Land durch externe Akteure regelmässig gute Noten. Dennoch gibt es weiterhin Bereiche mit Verbesserungspotenzial, die anhand des vorliegenden Berichts identifiziert werden können.

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur
Martin Hasler, Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 74 76

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.02.2018 – 10:49

    ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Januar 2018

    Vaduz (ots/ikr) - Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Januar 372 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 29 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit von 1,8 Prozent im Dezember 2017 auf 1,9 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 87 Personen. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem ...

  • 05.02.2018 – 10:14

    ikr: Fünfter Länderbericht zur Gleichstellung der Frau in Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat am 31. Januar 2018 den fünften Länderbericht über die Umsetzung der UN-Frauenrechtskonvention eingereicht. Dieser gibt einen Überblick zum Stand der Gleichstellung in Liechtenstein, legt Massnahmen im Zusammenhang mit Gleichstellungs- und Diskriminierungsfragen dar und zeigt den weiteren Handlungsbedarf auf. 50 Seiten umfasst der ...

  • 01.02.2018 – 17:06

    ikr: Erfolgreiche Ministergespräche in Luxemburg

    Vaduz (ots) - Regierungsrätin Aurelia Frick traf sich am Donnerstag, 1. Februar mit dem luxemburgischen Justizminister Felix Braz. Hauptgesprächsthema waren die neuen europäischen Datenschutzbestimmungen. Die EU ist dabei, einen digitalen Binnenmarkt zu schaffen, um Europa für das digitale Zeitalter fit zu machen. Dabei ist die Einbindung der EWR/EFTA-Staaten in den nun entstehenden Rechtsraum zentral, so ...