Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Wettbewerb "Schönste Bücher aus Liechtenstein 2017": Weiterhin Beiträge gesucht

Vaduz (ots/ikr) -

Noch bis 12. Januar 2018 können Beiträge zu "Schönste Bücher aus Liechtenstein", einem Wettbewerb für Buchgestalterinnen und Buchgestalter, eingereicht werden. Im Zentrum der Jurierung steht dabei nicht der Inhalt der Publikation, sondern das vorbildlich gestaltete Buch.

In wenigen Tagen endet die Anmeldefrist für die Teilnahme am Wettbewerb "Schönste Bücher aus Liechtenstein 2017". Beteiligen können sich daran Buchgestalterinnen und Buchgestalter, Druckereien, Buchbindereien und Verlage, wobei mindestens einer der vier beteiligten Partner seinen Hauptsitz in Liechtenstein haben muss. Zum diesjährigen Wettbewerb sind alle Bücher, die im Jahr 2017 erschienen sind, zugelassen. Idee und Konzeption, die Gestaltung (Grafik, Bild, Satz), die Typografie, die Qualität des Druckes, die Qualität des Einbandes, die verwendeten Materialien und der Gesamteindruck sind dabei massgebend für die Beurteilung der eingereichten Titel.

Internationale Perspektive

Dabei eröffnet die Teilnahme auch eine internationale Perspektive: Der nationale Wettbewerb ist gleichzeitig Ausscheidung für die Teilnahme Liechtensteins am internationalen Wettbewerb "Schönste Bücher aus aller Welt" in Leipzig. Das bedeutet, dass alle Bücher, welche von der Jury das Prädikat "ausgezeichnet" erhalten, zur Jurierung eingereicht und von der Stiftung Buchkunst an den Buchmessen von Leipzig und Frankfurt ausgestellt werden.

Abschliessend noch einmal die wichtigsten Daten im Überblick: Die schönsten Bücher des Jahres 2017 aus liechtensteinischer Produktion werden am 24. Januar 2018 durch eine Fachjury erkoren. Die Bekanntgabe der prämierten Bücher findet 19. Februar 2018 im Rahmen der Eröffnung der Liechtensteiner Buchtage statt. Anmeldeschluss für den nationalen Wettbewerb ist daher Freitag, der 12. Januar 2018.

Wettbewerbsreglement und Teilnahmeformular können beim Amt für Kultur, Peter-Kaiser-Platz 2, 9490 Vaduz, Telefon +423 236 63 40, E-Mail kulturschaffen@llv.li angefordert oder unter www.aku.llv.li (Kulturschaffen) heruntergeladen werden.

Kontakt:

Amt für Kultur
Sebastian Goop, Management Officer
T +423 236 63 40

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 02.01.2018 – 11:00

    ikr: Trassenverlegung Balzers: Anwendbares Verfahren vereinbart

    Vaduz (ots/ikr) - Die 220-kV-Höchstspannungsleitung Rüthi - Bonaduz ist Teil des Schweizer Übertragungsnetzes und verläuft über das Gebiet der Gemeinde Balzers. Die Gemeinde Balzers hat der Netzbetreiberin Swissgrid signalisiert, den im Jahr 2021 auslaufenden Durchleitungsvertrag für die Höchstspannungsleitung nicht zu verlängern. Die Verlegung der zwischen 1964 und 1973 erstellten Leitung ist Teil des ...

  • 22.12.2017 – 14:14

    ikr: Botschafter akkreditiert

    Vaduz (ots/ikr) - Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein hat am Freitag, 22. Dezember 2017, fünf Botschafter zur Überreichung der Beglaubigungsschreiben empfangen: Jane Caroline Owen, Botschafterin des Vereinigten Königreichs von Grossbritannien und Nordirland, Ahmad Naseem Warraich, Botschafter der Islamischen Republik Pakistan, Susan Nilla Bincoletto, Botschafterin von Kanada, Sharrina binti Abdullah, Botschafterin von Malaysia und Edward Thomas McMullen, Jr., ...

  • 22.12.2017 – 14:13

    ikr: Lebenshilfe Balzers: Regierungschef Adrian Hasler auf Weihnachtsbesuch

    Vaduz (ots/ikr) - Jedes Jahr an Weihnachten nimmt sich Regierungschef Adrian Hasler gerne die Zeit, um in einer liechtensteinischen Sozialeinrichtung vorbeizuschauen und sich ein Bild von den persönlichen Wünschen der dort Betreuten und den Anliegen der Mitarbeitenden zu machen. So besuchte Adrian Hasler am Vormittag des 21. Dezembers die Lebenshilfe Balzers. In ...