Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Dezember 2015

Vaduz (ots/ikr) -

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Dezember 475 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 6 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im Dezember 2015 mit 2,4 Prozent unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 12 Personen (+2,6 %). Die Arbeitslosenquote veränderte sich gegenüber dem Vorjahresmonat nicht.

Jugendarbeitslosigkeit im Dezember 2015

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 6 Personen (+8,6 %) auf 76. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bleibt die Anzahl unverändert. Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 3,3 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich diese um 0,1 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im Dezember 2015

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3 Personen (-1,1 %) auf 266. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 6 Personen (+2,3 %).

In der Altersklasse 50plus erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 3 Personen (+2,3 %) auf 133.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 6 Personen (+4,7 %).

Personen im Zwischenverdienst im Dezember 2015

120 Personen waren im Dezember im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 4 (-3,2 %) verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 15 Personen (+14,3 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im Dezember 2015

Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 71 Personen. Dies entspricht 11 Personen (-13,4 %) weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 65 Personen. Das sind 20 Personen (-23,5 %) weniger als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im Dezember 2015

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 363 Stellen gegenüber 376 im Vormonat (-3,5 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 96 Stellen (+36 %) mehr gemeldet.

Kurzarbeit im Dezember 2015

Im Berichtsmonat waren zwei Betriebe wegen wirtschaftlich bedingter Kurzarbeit angemeldet.

15 Betriebe haben für den Monat Dezember Schlechtwetterentschädigung angemeldet.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li.

Kontakt:

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit
T +423 236 76 86

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 04.01.2016 – 10:06

    ikr: Der Fragebogen der Volkszählung ist bald abzugeben

    Vaduz (ots/ikr) - Bis Freitag, 8. Januar 2016, sind die Fragebogen der Volkszählung abzugeben. Die Volkszählung 2015 kann im Internet oder auf Papier beantwortet werden. Aufrufen lässt sich der Internet-Fragebogen unter der Adresse www.volkszaehlung.llv.li. Der Link zum Internet-Fragebogen befindet sich im unteren Bereich dieser Einstiegsseite. Viele wichtige Informationen über Liechtenstein haben wir nur dank der ...

  • 23.12.2015 – 13:44

    ikr: Wertvoller Beitrag von wohltätigen Stiftungen in Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Im November dieses Jahres wurde die Familienlounge mit Liechtenstein-Bezug in der Geburtenstation des Spitals Grabs fertiggestellt. Das Spital Grabs und die liechtensteinische Bevölkerung verbindet eine langjährige und enge Beziehung. Durch die Schliessung der Geburtenstation im Liechtensteinischen Landesspital werden deutlich mehr Kinder in Grabs ...