ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Dezember 2012

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Dezember 443 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 4 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im Dezember 2012 mit 2,3% unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 20 Personen (-4,3%). Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit im Dezember 2012

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) veränderte sich nicht und verharrte somit bei 59 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 3 Personen (-4,8%). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,4%. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,3 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im Dezember 2012

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 3 Personen (1,2%) auf 256. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 12 Personen (-4,5%).

In der Altersklasse 50plus erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 1 Person (0,8%) auf 128. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 5 Personen (-3,8%).

Personen im Zwischenverdienst im Dezember 2012

112 Personen waren im Dezember im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 14 (-11,1%) verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 1 Person (-0,9%). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im Dezember 2012

Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 71 Personen. Dies entspricht 5 Personen (-6,6%) weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 67 Personen. Das sind 3 Personen (4,7%) mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im Dezember 2012

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 329 Stellen gegenüber 390 im Vormonat (-15,6%). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 128 Stellen (63,7%) mehr gemeldet.

Wirtschaftliche bedingte Kurzarbeit stabil auf tiefem Niveau

Die wirtschaftlich bedingte Kurzarbeit war im Berichtsmonat konstant und verbleibt somit auf tiefem Niveau. Im Berichtsmonat waren 11 (Vormonat 13) Betriebe zur Kurzarbeit angemeldet, wovon 198 (193) ArbeitnehmerInnen betroffen sind. In Vollzeitäquivalenten sind dies 97 Stellen (Vormonat 97).

Witterungsbedingt hat sich die Zahl der angemeldeten Betriebe für die Monate Januar bis März 2013 stark erhöht. Vorsorglich haben sich 33 Betriebe mit insgesamt 526 ArbeitnehmerInnen angemeldet. Ob eine Entschädigung dieser Betriebe notwendig sein wird, werden die nächsten Wochen mit den entsprechenden Witterungsbedingungen zeigen.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet das Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Abteilung des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Seit Mitte Oktober bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine zusätzliche Jobbörse in Facebook (www.facebook.com/AMSFL) an.

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein
Markus Bürgler

• 28.12.2012 – 09:01