Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Justizpflegeberichte der Gerichte

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 30. April 2012 die Justizpflegeberichte für das Jahr 2011 des Landgerichtes, des Obergerichtes sowie des Obersten Gerichtshofes zur Kenntnis genommen und dem Landtag übermittelt.

Wie in den Jahren zuvor, lag der Geschäftsanfall dieser Gerichte auch im Geschäftsjahr 2011 auf vergleichsweise hohem Niveau. Aufgrund zahlreicher Erledigungen liessen sich die mit Ende 2011 pendenten Geschäftsfälle bei den Gerichten relativ gering halten. Beim Landgericht konnte die Zahl pendenter Fälle von 7'804 (2010) auf 5'807 (2011) reduziert werden (einschliesslich Exekutionen). Beim Obergericht zeigt sich eine vergleichbare Entwicklung. Die Zahl der Pendenzen konnte von 243 auf 135 reduziert werden und beim Obersten Gerichtshof reduzierte sich die Zahl der offenen Geschäfte von 69 auf 42. Der Verwaltungsgerichtshof hat 2011 175 Fälle erledigt. Bei einem Geschäftsanfall von 150 konnte somit auch hier die Pendenzenliste reduziert werden. Der Staatsgerichtshof verzeichnet für das Jahr 2010 163 Geschäftseingänge. Dies bedeutet einen Anstieg um knapp 35 Prozent.

Ausserdem bestehen insgesamt weiterhin nur sehr wenige Langzeitpendenzen. Dies zeigt, dass das liechtensteinische Justizwesen effizient und gut funktioniert.

"Das von laufend verbesserter Effizienz geprägte Justizsystem ist eine feste Säule der Gesellschaft und stellt für den Wirtschaftsstandort Liechtenstein zunehmend einen Standortvorteil dar", betont Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer.

Kontakt:

Ressort Justiz
Ivana Ritter
T +423 236 60 85

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 03.05.2012 – 10:15

    ikr: Regierungsrat Hugo Quaderer besucht Oberschule und Realschule Triesen

    Vaduz (ots/ikr) - Im letzten Jahr wurde erstmals in Liechtenstein eine Bildungsstrategie präsentiert. Das zu Grunde liegende Bildungsverständnis und die acht strategischen Ziele bilden die Basis aller Bestrebungen im Bildungsbereich. Begleitet wurde die Publikation von einer Broschüre "Massnahmen und Projekte 2011", die im März 2012 aktualisiert wurde. Im Rahmen ...

  • 03.05.2012 – 09:45

    ikr: Sanierung Staatshaushalt - Massnahmenpaket II

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 30. April 2012, den Bericht zum Massnahmenpaket II im Rahmen des Projekts zur Sanierung des Landeshaushalts verabschiedet, mit welchem sie den Landtag umfassend über den bisherigen Verlauf des Sanierungsprojekts sowie über das von der Regierung geplante weitere Vorgehen. Nachdem das ursprüngliche Sanierungsziel von CHF 160 Mio. im März 2011 aufgrund des ...