Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Mehr Effizienz im Stipendienwesen

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat anlässlich ihrer Sitzung vom 14. Februar 2012 den Bericht und Antrag betreffend die Revision des Stipendiengesetzes zuhanden des Landtags verabschiedet.

Das liechtensteinische Stipendienwesen wurde 2004 auf eine neue Grundlage gestellt. Damals wurde ein transparentes und einheitliches System der staatlichen Ausbildungsförderung für allgemein- und berufsbildende Ausbildungswege geschaffen. Dieses System hat sich im Grundsatz bewährt. Nach einigen Jahren der Praxis sind einige Nachbesserungen und Optimierungen notwendig. Insbesondere soll mit der Revision sichergestellt werden, dass staatliche Fördermittel für erwerbsrelevante und zielstrebig zu absolvierende Aus- und Weiterbildungen eingesetzt werden. Von den verschiedenen vorgeschlagenen Massnahmen (so sollen z.B. ab Alter 32 nur noch Darlehen vergeben werden) verspricht sich die Regierung eine Erhöhung der Eigenverantwortung der Bezüger.

Zudem soll mit den vorgeschlagenen Änderungen auch eine Effizienzsteigerung erreicht werden, was sich in tieferen Ausgaben für das Stipendienwesen insgesamt niederschlägt. Trotz dieser verschiedenen Optimierungen bleiben die Leistungen nach wie vor sehr grosszügig, insbesondere auch im Vergleich zur Schweiz.

Kontakt:

Schulamt
Jürg Dinkelmann, Amtsleiter-Stellvertreter
T +423 236 67 52

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 15.02.2012 – 07:45

    ikr: Töpfere einen Fischteller - Ferienworkshop im Liechtensteinischen Landesmuseum

    Vaduz (ots/ikr) - Während den Sportferien lädt die Bildung und Vermittlung des Liechtensteinischen Landesmuseums Kinder von 7 bis 12 Jahre wiederum zu einem Ferienworkshop in den Werkraum ein. Am Dienstag, 21. Februar, Mittwoch 22. Februar und am Donnerstag, 23. Februar, jeweils von 14 bis ca. 16 Uhr, werden aus Ton so genannte Fischteller getöpfert - fast genau so, ...

  • 14.02.2012 – 17:05

    ikr: Geburtstagsempfang des Landesfürsten

    Vaduz (ots/ikr) - Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein konnte am Dienstag, 14. Februar, seinen 67. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass fand ein Gratulationsempfang auf Schloss Vaduz statt. Regierungschef Klaus Tschütscher überbrachte dem Landesfürsten die Glück- und Segenswünsche der Behörden und der Bevölkerung. Zum Gratulationsempfang waren die Mitglieder der Regierung, die Mitglieder des Landtages mit ...