Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Projekt "Fondsplatz Liechtenstein" wird fortgesetzt

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat eine erweiterte Projektorganisation zum vor gut zwei Jahren lancierten Projekt "Fondsplatz Liechtenstein" beschlossen. Sie dient der Neustrukturierung der bisherigen Projektleitung und der eingesetzten Arbeitsgruppen. Damit wird das Projekt "Fondsplatz Liechtenstein" strategisch an den Bedürfnissen der Akteure ausgerichtet, so dass die Fondswirtschaft und der Standort Liechtenstein davon profitieren können.

Umfassender Einbezug der Akteure

Das Projekt "Fondsplatz Liechtenstein" steht neu unter der Leitung eines Steuerungsausschusses, dem vier Projektgruppen untergeordnet sind. In allen Projektgruppen nehmen Vertreter der Interessensverbände und der FMA sowie weitere Experten Einsitz. Der Steuerungsausschuss koordiniert und überwacht die verschiedenen Arbeiten, die alle dem Ziel dienen, dass der Fondsplatz Liechtenstein innerhalb und ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums vollumfänglich und gleichberechtigt am Wettbewerb teilnehmen kann. Gleichzeitig sollen die besonderen liechtensteinischen Gegebenheiten berücksichtigt werden, um Liechtenstein in eine vorteilhafte Wettbewerbsposition zu bringen.

Marktpotential wird untersucht

Eine durch verschiedene Verbände mit Unterstützung der Regierung beim Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers in Auftrag gegebene Marktstudie soll das Potential des liechtensteinischen Marktes im Fondsbereich, vor allem im Bereich der alternativen Investmentfonds einschliesslich Hedgefonds und anderer Produkte ausleuchten und Massnahmen vorschlagen. Dazu Regierungschef Klaus Tschütscher: "Wir möchten Liechtenstein als Fondsstandort noch wettbewerbsfähiger machen und uns international noch stärker positionieren. Ich bin mir sicher, dass sich Liechtenstein unter anderem in diesem Bereich grosse Chancen bieten, die wir möglichst optimal nutzen müssen."

Gesetz wird noch 2012 dem Landtag vorgelegt

Nach dem Inkrafttreten des Gesetzes über bestimmte Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (UCITSG) im vergangenen Jahr soll im Februar das Gesetz über die Verwaltung von alternativen Investmentfonds (AIFMG) in die Vernehmlassung geschickt werden. Das Gesetzgebungsverfahren zum AIFMG soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein, um den Fondsmarktakteuren und der Aufsicht eine entsprechende Vorbereitungszeit zu geben und die Teilnahme am europäischen und internationalen Wettbewerb ab Juli 2013 sicherzustellen.

Kontakt:

Information und Kommunikation der Regierung
Markus Amann
T +423 236 63 06

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 25.01.2012 – 10:53

    ikr: Sirenentest am Mittwoch, den 1. Februar 2012

    Vaduz (ots/ikr) - Am Mittwochnachmittag, den 1. Februar 2012 findet in Liechtenstein und in der ganzen Schweiz von 13.30 Uhr bis spätestens 15 Uhr der jährliche Sirenentest statt. Dabei wird die Funktionsbereitschaft der Sirenen des "Allgemeinen Alarms" und teilweise auch des "Wasseralarms" getestet. Es sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen. Ausgelöst wird um 13.30 Uhr das Zeichen "Allgemeiner ...

  • 25.01.2012 – 10:44

    ikr: Wer wagt, gewinnt!

    Vaduz (ots/ikr) - Seit mehr als zehn Jahren vergibt die Regierung den Chancengleichheitspreis; ein Preis zur Unterstützung von Projekten, die sich in verschiedenen Bereichen der Förderung der Chancengleichheit widmen. Die Themen reichen von Gleichstellung von Frau und Mann über Behinderung, Alter, Migration und Integration bis hin zu sexueller Orientierung. Motivation der Preisträgerinnen 2011 Was hat die letztjährigen Gewinnerinnen und Gewinner motiviert ein Projekt ...