Keine Story von Langenscheidt KG mehr verpassen.

Wikiwisser", "Körperklaus", "Captain Offensichtlich": Ab heute über das "Jugendwort des Jahres 2011" unter www.jugendwort.de abstimmen

München (ots)

Ab heute - bis Ende Oktober 2011 - steht das "Jugendwort des Jahres 2011" unter www.jugendwort.de zur Wahl. Und hier zählt JEDE Stimme. Ob Besserwisser (Wikiwisser), Tollpatsch (Körperklaus) oder Schlaumeier (Captain Offensichtlich) beim "Jugendwort 2011", einer Initiative des Langenscheidt Verlages in Zusammenarbeit mit der Jugendzeitschrift SPIESSER und der Jugendmesse YOU, hat jeder eine Stimme.

Auch im Jahr 2011 nehmen die Jugendlichen, wenn es darum geht, Dinge sprachlich auf den Punkt zu bringen, kein Blatt vor den Mund. Was nicht nur ihr gutes Recht ist, sondern auch davon zeugt, wie unvoreingenommen und kreativ Jugendliche mit der Sprache umgehen. Der "Hausfrauenpanzer" steht hier für den schicken Geländewagen, kurz SUV, der Kindersitz darin wird zum "Zwergenadapter" umgemünzt, der dafür nötige E10-Biosprit mit "Essen auf Rädern" tituliert, was man ziemlich "laser" (abgefahren, heftig, super) oder einfach nur "naturschlau" (intelligent) finden kann. Wer das "Straßenabitur hat" dürfte ziemlich "schlagkräftig sein", hinterhältige Aktionen werden in der Jugendsprache zu "Bitchmoves" und das sture "guttenbergen" (abschreiben) wird auf jeden Fall ("fjede"), als "Epic Fail" (grober Fehler) empfunden. Ob da der "Achselbeutel", die kleine Handtasche, die man sich unter den Arm klemmt, das "Patchworkgesicht" (durch mehrere Schönheits-OPs veränderte Gesicht) oder gar "Swag", die beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung, überhaupt noch eine Chance haben, werden die Online-Abstimmer unter www.jugendwort.de entscheiden. Das aktuelle Wörter-Ranking wird sofort, nach jeder Stimmabgabe, automatisch angezeigt.

Die vollständige Liste der Top 30 zur Wahl des Jugendworts 2011 steht auf der Website.

Voting-Zeitraum: vom 20.Juli.2011 bis 31.Oktober.2011
www.jugendwort.de