Alle Storys
Folgen
Keine Story von Langenscheidt KG mehr verpassen.

Langenscheidt KG

Das Jugendwort des Jahres 2010: "Niveaulimbo"
Die jugendsprachliche Übersetzung für "das ständige Absinken des Niveaus"

München (ots)

"Niveaulimbo" ist das Jugendwort des Jahres 2010. Beeindruckt hat 
die diesjährige Jury, die trotz ihrer äußerst heterogenen Besetzung 
ihre Entscheidung einstimmig getroffen hat, die Zusammensetzung der 
beiden Begriffe "Niveau" und "Limbo" zu einem neuen selbstständigen 
Wort mit einer völlig anderen Bedeutung. Mit der Neuschöpfung 
"Niveaulimbo" bezeichnen die Jugendlichen ein "ständiges Absinken des
Niveaus", vor allem in Bezug auf aktuelle TV-Formate, aus dem Ruder 
laufende Partys und sinnlose Gespräche. Die Jury begründete ihre Wahl
mit der Aussage, dass durch "Niveaulimbo" die gegenwärtige 
Entwicklung der TV-Landschaft im Hinblick auf ihre 
Unterhaltungsformate von den Jugendlichen kritisch beäugt und 
entsprechend kommentiert wird. Ferner befand vor allem die 
jugendliche Jury, "dass der Begriff in vielen Bereichen einsetzbar 
ist, wie auch eine Vielzahl so genannter "Niveaulimbo"-Gruppen auf 
Facebook oder StudiVZ aktuell zeigt." Bereits zum dritten Mal rief 
der Langenscheidt Verlag in Kooperation mit der Jugendzeitschrift 
SPIESSER und dem Social Network MySpace zur Wahl "Jugendwort des 
Jahres" auf.
Kriterien wie Originalität, Kreativität, Wortneuschöpfung sowie 
natürlich der aktuelle Bezug zu gesellschaftsrelevanten und die 
Jugend bewegenden Themen lagen der Jurybeurteilung für das Jugendwort
des Jahres ebenso wie für die gesamten Top Five 2010 zugrunde. Platz 
2 belegte das "Arschfax", also "das Unterhosenetikett, das hinten aus
der Hose hängt" und deshalb sehr spannend ist, weil es für dieses 
Phänomen keine einfache Bezeichnung in der Hochsprache gibt. 
"Egosurfen", also "sich selbst im Internet über Suchmaschinen 
suchen", machte den 3. Platz. Dieses Wort ist nicht grundsätzlich 
neu: Erstmals tauchte es 1995 im internationalen Sprachgebrauch auf, 
erlangte aber angesichts der immer breiteren Nutzung der sogenannten 
"Social-Media-Plattformen" wie MySpace oder Facebook nun erneut hohe 
Aktualität in der Jugendsprache. Das "aufgetakelte Mädchen in viel zu
enger Kleidung", die "Speckbarbie", wurde von der Jury zwar lange und
heiß diskutiert, musste sich aber mit dem 4. Platz zufrieden geben, 
weil vor allem die jugendlichen Jurymitglieder den Begriff als zu 
abwertend empfanden. Der beim Chatten oder SMSen oft verwendete 
Begriff "n1, nice one", der "gut gemacht!, geile Aktion!, hübsch, 
schön" bezeichnet, erkämpfte sich Platz 5.
Die Top Five der Jugendwörter 2010 im Überblick:
1.) Niveaulimbo 
   2.) Arschfax 
   3.) egosurfen 
   4.) Speckbarbie 
   5.) n1, nice one
Weitere Informationen finden Sie im anhängenden pdf.
Ansprechpartner für die Presse
Langenscheidt Verlag:
für Deutschland: Bernhard Kellner / Stefanie Schill
Mies-van-der-Rohe-Str. 1, D - 80807 München
Tel.: 0049-89-360 96-292, Fax: 0049-89-360 96-295
Mail:  b.kellner@langenscheidt.de /  s.schill@langenscheidt.de
Für Österreich und Schweiz: Trudi Brülhart
Südbahnhofstr. 10, CH - 3007 Bern
Tel.: 0041-31-371 8525, Fax: 0041-31-371 8524
Mail:  trudibruelhart@bluewin.ch

Weitere Storys: Langenscheidt KG
Weitere Storys: Langenscheidt KG