Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

433 Kindersitze für Moldawien und Weissrussland gesammelt

433 Kindersitze für Moldawien und Weissrussland gesammelt
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Automobilverband (FIA) organisierte der TCS eine Sammlung von Kindersitzen für benachteiligte Familien in Osteuropa. Dabei wurden 433 Sitze gesammelt und kontrolliert.

Die gemeinsame Sammelaktion der FIA und des TCS startete im Januar 2019 mit einem Aufruf an die Bevölkerung intakte, ungenutzte Kindersitze bei einer der zwölf teilnehmenden TCS Sektionen abzugeben. Seither wurden 433 Sitze gesammelt und vom TCS auf ihre Funktionalität und Sicherheit hin geprüft. Alle zum Versand bereiten Sitze entsprechen den geltenden internationalen Sicherheitsstandards. Fehlerhafte Sitze wurden aussortiert. Nun werden die Sitze nach Moldawien und Weissrussland transportiert, wo sie von den TCS Partnerclubs in Empfang genommen und verteilt werden.

"Einmal mehr zeigte sich die Bevölkerung grosszügig gegenüber benachteiligten Ländern. Dafür möchten wir uns bedanken. Der TCS ist stolz darauf, dass so viele Sitze zusammengekommen sind. Damit kann ein grosser Beitrag an die Erhöhung der Verkehrssicherheit in Weissrussland und Moldawien geleistet werden. Wichtig ist für uns auch, dass die Sitze Familien zu Gute kommen, die sich solche sonst nicht leisten könnten." so Christophe Nydegger, Leiter der Verkehrssicherheit beim TCS.

Sicherheit

Auf Grund seiner jahrzehntelangen Expertise im Bereich der Kindersitztests unterzog der TCS alle Sitze einer eingehenden Prüfung. Alle ausgelieferten Kindersitze entsprechen somit den geltenden Sicherheitsvorschriften.

Zusatzinfos

Das Baujahr jedes Kindersitzes ist auf einem orangefarbenen Etikett auf dem Sitz angegeben. Derzeit sind nur Kindersitze mit der ECE-Kontrollnummer R44.03, R44.04 oder R129 auf dem Etikett zugelassen. Weitere Informationen zum Thema Kindersitze und zu den Anforderungen an die Sicherheit von Kindern im Auto finden Sie im TCS Infoguide, der unter www.infoguide.tcs.ch in 11 Sprachen bestellt werden kann.

Kontakt:

Daniel Graf, Mediensprecher TCS, 058 827 34 41, daniel.graf@tcs.ch


Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

www.pressetcs.ch

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS