Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verkehrshaus der Schweiz mehr verpassen.

Verkehrshaus der Schweiz

Erneuerte Rega-Ausstellung im Verkehrshaus der Schweiz

Erneuerte Rega-Ausstellung im Verkehrshaus der Schweiz
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Medienmitteilung

Luzern, 7. November 2023

Ein Blick in die Welt der Luftrettung

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega und das Verkehrshaus der Schweiz haben die Rega-Ausstellung im Verkehrshaus einem umfassenden Relaunch unterzogen. Im Zuge dieser Aktualisierung wurde eine Nachbildung der Rega-Einsatzzentrale für Helikopter und Ambulanzjets installiert und der Start des neuen RegaCLUB gefeiert. Die Ausstellung ist ab sofort zugänglich.

«Die Rega ist eine unverzichtbare Institution. Uns im Verkehrshaus ist es ein Anliegen, den Besuchenden die bedeutende Arbeit der Rega näherzubringen», betonte Verkehrshausdirektor Martin Bütikofer bei der Einweihung vor zahlreichen Gästen. Die überarbeitete Rega-Ausstellung veranschaulicht eindrucksvoll die Welt der Luftrettung und die Arbeit der Luftretter. Um die Besucherinnen und Besucher hautnah an diesem beeindruckenden Rettungsdienst teilhaben zu lassen, wurde in der Ausstellung neu die Rega-Einsatzzentrale für Helikopter und Flugzeuge realitätsnah nachgebildet. In der Einsatzzentrale werden rund um die Uhr Notrufe entgegengenommen und jährlich etwa 21’000 Einsätze im In- und Ausland koordiniert.

Neuer RegaCLUB für Kinder

Zusätzlich zur Ausstellungserneuerung wurde, der neue RegaCLUB mit dem allerersten RegaCLUB-Erlebnistag im Verkehrshaus lanciert. Rund 70 Kinder aus der ganzen Schweiz hatten ihr Ticket an einem Wettbewerb im Vorfeld gewonnen. Am Erlebnistag hatten die Gewinnerinnen und Gewinner dann die Möglichkeit, im Rahmen eines Erlebnisparcours ihre Fragen an echte Rega-Crew-Mitglieder zu stellen und die Welt der Luftrettung besser kennenzulernen. Das Highlight war die Landung eines Rega-Helikopters im Verkehrshaus. Weiter konnten die Kinder im Rega-Helikopter-Simulator mit einem Helikopterpiloten mitfliegen, im Ambulanzjet mit der Pilotin und der medizinischen Crew sprechen und beim aktualisierten Downwash-Simulator unter fachkundiger Anleitung einen Helikopter einweisen. Rega-CEO Ernst Kohler äusserte sich bei der Einweihung: «Die Ausstellung im Verkehrshaus bietet uns eine sehr gute Möglichkeit, einem breiten Publikum Einblicke in unsere Arbeit zu ermöglichen. Es freut mich besonders, dass nun die Rega-Einsatzzentrale erlebbar ist. Sie ist das Herz der Rega, aber im Gegensatz zu den Rettungshelikoptern und Ambulanzjets viel weniger sichtbar.»

Die modernisierte Rega-Ausstellung im Verkehrshaus der Schweiz ist ab sofort zugänglich und bietet Besuchenden jeden Alters die Möglichkeit, die Welt der Luftrettung hautnah zu erleben.

Bilderdownload unter diesem Link.

Kontakt

Verkehrshaus der Schweiz
Beatrice Rüttimann, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. 041 375 74 72, Tel. 079 622 00 37  beatrice.ruettimann@verkehrshaus.ch
www.verkehrshaus.ch

Das Verkehrshaus ist ein Museum und Themenpark für sämtliche Bereiche der Mobilität. Es fördert das Interesse und das Verständnis für die historischen Zusammenhänge und die Entwicklungen mit ihren Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Die Ausstellung im «House of Energy» widmet sich dem Themenschwerpunkt Energie. Neben dem Museum beherbergt das Verkehrshaus auch ein Planetarium, das «Filmtheater» und das «Swiss Chocolate Adventure». Betreiber des Verkehrshauses ist der Verein Verkehrshaus der Schweiz. Das Verkehrshaus der Schweiz ist das meistbesuchte Museum der Schweiz.

Weitere Storys: Verkehrshaus der Schweiz
Weitere Storys: Verkehrshaus der Schweiz
  • 16.09.2009 – 09:00

    Verkehrshaus der Schweiz: Neuer IMAX-Film in 3D-Digital «AFRICAN ADVENTURE 3D»

    Luzern (ots) - Ab 17. September 2009 erleben die Besucher mit «AFRICAN ADVENTURE 3D» im IMAX Filmtheater Luzern eine faszinierende 3D-Safari durch das Okavango Delta in Botswana - ein Naturparadies, bestehend aus unzähligen Lagunen, Kanälen und Inseln. Auf den Spuren berühmter Naturfilmer begleitet der belgische 3D-Filmspezialist Ben Stassen den britischen ...

  • 26.06.2009 – 14:00

    Vorhang auf zum Jubiläum: 50 Jahre Verkehrshaus der Schweiz in Luzern

    Luzern (ots) - Das meistbesuchte Museum der Schweiz mit aktuell über 820'000 Besuchern pro Jahr feiert sein 50-jähriges Bestehen. Mit dem Investitionsprojekt "VHS 2009" und einem Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Franken lancierten und realisierten die Verkehrshausverantwortlichen zum 50-Jahr-Jubiläum ein rekordverdächtiges Neubau- und ...

  • 04.11.2008 – 14:00

    Neue Perspektiven im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern

    Luzern (ots) - Offen für Entdecker! Das Verkehrshaus zeigt erlebbar, interessant und abwechslungsreich die Entwicklung des Verkehrs und der Mobilität - gestern, heute und morgen - auf der Strasse, der Schiene und dem Wasser, aber auch in der Luft und im Weltall sowie die Funktionsweise der Kommunikation. Sie bilden die Kernthemen des Museums. Mehr als 3000 Objekte auf rund 20 000 m2 Ausstellungsfläche sind ...