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Crossair

Fall Sion: Sicherheit war nicht beeinträchtigt

Basel (ots)

Die Crossair hat die Untersuchung des Vorfalls vom
21. März 1999 abgeschlossen. Damals hatte der Pilot einer von ihm
gecharterten Saab 340 statt Sion zuerst den Flughafen von Aosta
angeflogen, bevor er seinen Irrtum bemerkte. Die Sicherheit war aber
nicht gefährdet.
Die internen Abklärungen haben ergeben, dass der Pilot Hans Lutz
nach einer Runde um die Walliser Alpen über dem Mont Blanc statt
Richtung Rhonetal ins Aostatal abdrehte. Im Anflug auf Aosta bemerkte
er den Irrtum und korrigierte den Flugweg. Er war der Bordkommandant
und auf dieser Strecke auch der fliegende Pilot. Die Untersuchung hat
ferner ergeben, dass zu keinem Zeitpunkt die Flugsicherheit gefährdet
war oder Flugregeln verletzt worden sind.
Die Saab 340 war für diesen Flug von Hans Lutz gechartert worden.
Die Passagiere waren grossteils Bekannte der Cockpitbesatzung. Es
handelte sich um einen Sichtflug im sogenannten freien Luftraum. Hier
besteht keine Pflicht zu einer Funkverbindung, und der Flug wird vom
Boden weder überwacht noch geführt.
Entgegen den Vorschriften meldete die Besatzung den Vorfall nicht.
Der Copilot erhält deshalb einen disziplinarischen Verweis. Der
Bordkommandant Hans Lutz gehörte der Besatzung des am 24. November
2001 bei Bassersdorf verunfallten Crossair-Jumbolinos an und kam
dabei leider ums Leben.
Crossair
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CH 4002 Basel 
Tel.:  +41-(0)61-325'45'53 
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