Veränderungen erfolgreich begleiten und kommunizieren
Seminar für Verantwortliche im Change Management

Der Media Workshop "Veränderungskommunikation - Change Communication" richtet sich an Führungskräfte, Teamleiter und Projektleiter, die ihre Kompetenz im Prozessmanagement erweitern möchten und Kommunikationsverantwortliche, die Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten wollen. Das zweitägige Executive-Seminar findet am 26. und 27.09.2012 in Hamburg statt.

Referenten der praxisorientierten Veranstaltung sind die erfahrenen Trainer, Coaches und Buchautoren Iris und Manfred Schwarz. Sie vermitteln den Teilnehmern die Fallstricke bei Veränderungsprozessen, die relevanten Erfolgsfaktoren und was es bei der Kommunikation zu beachten gilt.

"Die meisten Menschen bevorzugen das Bekannte und Vertraute. Deshalb bereiten ihnen Veränderungen, etwa beim Personal, bei den Räumlichkeiten, bei der Organisation oder bei strategischen Zielen erst einmal Unbehagen. Sie stehen Veränderungen unsicher, ablehnend oder sogar ängstlich gegenüber." so Iris Schwarz. Aber wer damit umzugehen weiß, kann diese Widerstände überwinden. "Wir zeigen den Teilnehmern ganz konkrete Strategien, ein sogenanntes Kommunikationsraster, für Vorstand, Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Unternehmenskommunikation", sagt Manfred Schwarz über die Seminarziele.

Nächster Seminartermin "Veränderungskommunikation - Change
Communication":
26. und 27. September 2012 in Hamburg

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter: http://www.media-workshop.de/PM/1733

Über die Referenten:

Iris Schwarz (Jahrgang 1961) ist Diplom-Sozialpädagogin und Supervisorin. Sie besitzt Führungspraxis in der öffentlichen Verwaltung und bildet Supervisoren, Coaches und Führungskräfte aus. Seit vielen Jahren begleitet sie Veränderungs- und Entwicklungsprozesse in Unternehmen. Ihre Schwerpunkte umfassen dabei das Arbeiten am persönlichen Entwicklungspotenzial sowie Team-Coachings und Konfliktmanagement.

Manfred Schwarz (Jahrgang 1962) ist Coach im Bereich Unternehmenskommunikation. Seit fast zehn Jahren bietet er Seminare und Workshops im Bereich Unternehmenskommunikation und Führungskräfteentwicklung an. Er ist Autor und Herausgeber von mehr als 50 Büchern u. a. zum Thema Führungswissen für Verlage wie Hanser, Oetinger, Brockhaus, Ravensburger und Gräfe und Unzer.

Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops:

Über 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Zum Jahresanfang wurde die Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news aktuell GmbH übernommen. Das Angebot wird mit dem bekannt hohen Qualitätsanspruch und der Erfahrung aus zehn Jahren im Seminargeschäft fortgeführt.

Das komplette Seminarprogramm 2012 im Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de