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Symrise AG

EANS-News: Symrise AG
Symrise geht nach deutlichem Umsatz- und Ergebnisanstieg gestärkt in das zweite Halbjahr 2010

Holzminden, 10. August 2010 (euro adhoc) -

• Steigerung des Konzernumsatzes um 16,4 % 
• 46 % des Umsatzes in Emerging Markets erzielt
• EBITDA legt um 50 % zu – EBITDA-Marge steigt auf 22,3 % 
• Periodenüberschuss mehr als verdoppelt auf 88,8 Mio. € 
• Ausblick für 2010 präzisiert: währungsbereinigtes 
Umsatzwachstum von mindestens 8 % erwartet
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
6-Monatsbericht
Utl.: • Steigerung des Konzernumsatzes um 16,4 %
• 46 % des Umsatzes in Emerging Markets erzielt
• EBITDA legt um 50 % zu – EBITDA-Marge steigt auf 22,3 %
• Periodenüberschuss mehr als verdoppelt auf 88,8 Mio. €
• Ausblick für 2010 präzisiert: währungsbereinigtes
Umsatzwachstum von mindestens 8 % erwartet
Die Symrise AG blickt auf
ein erfolgreiches erstes Halbjahr mit kräftiger Umsatz- und 
Profitabilitätssteigerung zurück: In den ersten sechs Monaten des 
Geschäftsjahrs 2010 erhöhte der Konzern den Umsatz um 16,4 % 
(währungsbereinigt 13,9 %). Symrise profitierte dabei vor allem von 
der weltweiten konjunkturellen Erholung, vermehrten 
Auftragseingängen, innovativen Produkten sowie dem dynamischen 
Wachstum in den Emerging Markets. Das EBITDA erhöhte sich um 50 % auf
177,7 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge stieg auf 22,3 % und übertraf damit 
deutlich den Vorjahreswert von 17,3 %. Die Erhöhung der Umsatzerlöse,
anhaltende Kostendisziplin und die hohe Auslastung der 
Produktionsanlagen trugen maßgeblich zur Steigerung der 
Profitabilität bei. Ausgehend von der Entwick-lung im ersten Halbjahr
präzisiert Symrise die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2010 auf ein
währungsbereinigtes Wachstum von mindestens 8 %. Außerdem strebt 
Symrise weiterhin eine EBITDA-Marge von über 20 % an.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, 
sagte: "Wir haben die konjunkturelle Erholung erfolgreich genutzt und
sind in der ersten Jahreshälfte überdurchschnittlich gewachsen. Das 
Bestellverhalten unserer Kunden hat sich gegenüber 2009 wieder 
normalisiert und wir konnten insbe-sondere unsere Position mit 
Großkunden weiter ausbauen. Auch unsere regionale Diversifizierung 
und der besondere Fokus auf aufstrebende Märkte zahlt sich aus: Wir 
haben in allen Regionen deutlich zugelegt und erzielten allein in den
Emerging Markets 46 % unseres Umsatzes."
"Ausgehend von der erfolgreichen Entwicklung in den ersten sechs 
Monaten gehen wir optimistisch in die zweite Jahreshälfte. 
Gleichzeitig beobachten wir die Marktentwicklung aufmerksam. Wir 
wollen schneller als der Markt wachsen und gehen von einem 
währungsbereinigten Umsatzwachstum von mindestens 8 % aus."
"Auch werden wir weiter mit Nachdruck an der Umsetzung unserer 
strategischen Schwerpunkte arbeiten: Wir werden die Profilschärfung 
von Symrise vorantreiben und dabei unser Augenmerk besonders auf die 
beiden Anwendungsbereiche Life Essentials und Consumer Health 
richten."
Bereits im zweiten Quartal unternahm Symrise zusätzlich einen 
wesentlichen strategischen Schritt, um im Geschäft mit Menthol weiter
zu wachsen: Bis 2012 werden die Kapazitäten für die Mentholproduktion
nahezu verdoppelt.
Zweistelliges Umsatzwachstum in allen Regionen Symrise steigerte den 
Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2010 um 16,4 % (währungsbereinigt 
13,9 %) auf 797,5 Mio. EUR (Vorjahr 685,1 Mio. EUR). Dabei machte 
sich der Fokus auf die Emerging Markets erneut positiv bemerkbar. So 
konnte der Anteil am Gesamtumsatz von 44 % im Vorjahreszeitraum auf 
46 % in der Berichtsperiode erneut ausgebaut werden.
Bezogen auf die einzelnen Regionen entwickelte sich Asien/Pazifik mit
einem Umsatzanstieg von 21 % (währungsbereinigt 14 %) am 
dynamischsten. Zweitstärkste Region war Lateinamerika, in der Symrise
- trotz starker Vergleichswerte - ein Umsatzplus von 20 % 
(währungsbereinigt 15 %) erzielte. Die Region EAME, die im Vorjahr 
von der Wirtschaftskrise am stärksten betroffen war, profitierte in 
den ersten sechs Monaten 2010 deutlich von der wirtschaftlichen 
Erholung und steigerte den Umsatz um 15 % (währungsbereinigt 14 %). 
Auch in Nordamerika machte sich die verbesserte konjunkturelle Lage 
positiv bemerkbar: Die Region erhöhte den Umsatz um 14 % 
(währungsbereinigt um 13 %).
Geschäft mit Großkunden: Umsatzplus von 15 % Symrise hat das Geschäft
mit strategisch wichtigen Großkunden erfolgreich ausgebaut: Der 
Umsatz mit den zehn größten Kunden legte im ersten Halbjahr 
währungsbereinigt um 15 % zu und machte rund 30 % des Gesamtumsatzes 
aus. Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition erzielte mit den zehn 
größten Kunden währungsbereinigt ein Umsatzplus von 16,7 % und 
übertraf damit das Wachstum des Gesamtkonzerns. Zudem erhielt der 
Geschäftsbereich im zweiten Quartal den Zuschlag für zwei weitere 
Core Listings. Scent & Care baute sein Geschäft mit Großkunden 
ebenfalls weiter aus und steigerte den Umsatz um währungsbereinigt 
12,8 %.
EBITDA auf 177,7 Mio. Euro gesteigert - EBITDA Marge von 22,3 
deutlich über Vorjahresniveau Zur Ertragsentwicklung von Symrise 
trugen im ersten Halbjahr 2010 maßgeblich der überproportionale 
Umsatzzuwachs und die hohe Auslastung bei. Positiv bemerkbar machten 
sich zusätzlich die anhaltende Kostendisziplin im gesamten Konzern 
sowie Effekte aus dem 2009 beschlossenen und sukzessive umgesetzten 
Restrukturierungsprogramm. Darüber hinaus profitierte Symrise in 
einzelnen Bereichen von moderaten Rohstoffkosten, deren Konditionen 
frühzeitig verhandelt und gesichert wurden.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im
ersten Halbjahr um 50 % auf 177,7 Mio. EUR (Vorjahr: 118,6 Mio. EUR).
Die EBITDA-Marge lag mit 22,3 % deutlich über dem Vorjahreswert von 
17,3 %. Den Periodenüberschuss konnte Symrise mehr als verdoppeln - 
von 41,0 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2009 auf 88,8 Mio. EUR in der 
Berichtsperiode. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich daher von 0,35 
EUR auf 0,75 EUR.
Verschuldungsgrad weiter reduziert Symrise erzielte im ersten 
Halbjahr einen operativen Cashflow von 74,7 Mio. EUR (Vorjahr 89,9 
Mio. EUR). Hier machte sich insbesondere ein Anstieg des Working 
Capital zu Beginn des Geschäftsjahres bemerkbar. Der Konzern 
reduzierte das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl. 
Pensionsrückstellungen zu EBITDA von 3,1 zum Jahresende 2009 auf 2,7 
zum Ende der Berichtsperiode und ist damit solide finanziert. Vor dem
Hintergrund 2011 fällig werdender Verbindlichkeiten und angesichts 
derzeit vergleichsweise günstiger Konditionen an den Kapital-märkten 
wird Symrise im zweiten Halbjahr verschiedene Optionen zur 
vorzeitigen Refinanzierung prüfen.
Scent & Care - Umsatzwachstum von 20 % Die Entwicklung im 
Geschäftsbereich Scent & Care war maßgeblich von der konjunkturellen 
Erholung geprägt, die sich in den Anwendungsbereichen Fine Fragrances
und Personal Care am stärksten bemerkbar machte. Zusätzlich kam sie 
in den Bereichen Special Fragrance & Flavour Ingredients, Household 
sowie Cosmetic Ingredients deutlich zum Tragen. Darüber hinaus 
profitierte Scent & Care von der Einführung neuer Produkte im 
Kosmetikbereich, darunter etwa der klinisch getestete Revitalisierer 
SymMollient® und das Aromamolekül Ambrocenide®.
Jeweils zweistelliges Wachstum verzeichnete Scent & Care in den 
Regionen EAME, Nordamerika und Asien/Pazifik. Das größte Umsatzplus 
erreichte die Region EAME mit währungsbereinigt 21 %. Die 
Umsatzentwicklung in Lateinamerika fiel aufgrund besonders starker 
Vergleichswerte im Vorjahr mit 9 % etwas moderater aus.
Der Umsatz des Geschäftsbereiches erhöhte sich gegenüber dem 
Vorjahres-zeitraum um nahezu ein Fünftel auf 411,9 Mio. EUR (Vorjahr 
343,6 Mio. EUR). Währungsbereinigt betrug der Anstieg 16,5 %. Das 
EBITDA stieg um 69 % auf 85,5 Mio. EUR (1. Halbjahr 2009: 50,6 Mio. 
EUR) an, die EBITDA-Marge legte von 14,7 % im Vorjahreszeitraum auf 
20,7 % im Berichtszeitraum zu.
Flavor & Nutrition - eindrucksvolle EBITDA-Marge von 23,9 % Der 
Geschäftsbereich Flavor & Nutrition profitierte ebenfalls maßgeblich 
von der Erholung der globalen Märkte und verzeichnete insbesondere in
den Anwendungsbereichen Beverages und Sweet überdurchschnittliches 
Wachstum. Darüber hinaus brachte der Bereich neue Produkte auf den 
Markt und erweiterte bestehende Angebote, darunter etwa die 
Citrusöl-Linie NATURALLY CITRUS!®, die vor allem in der Produktion 
von Erfrischungsgetränken verwendet wird.
Bezogen auf die Regionen konnte Flavor & Nutrition am stärksten in 
Latein-amerika zulegen: Währungsbereinigt erhöhten sich die Umsätze 
um 21 %, wozu insbesondere die starke Nachfrage von globalen und 
lokalen Kunden in den Bereichen Beverages und Sweet beitrugen. 
Asien/Pazifik war mit einem Um-satzplus von 14 % zweitstärkste Region
des Segments und profitierte vor allem von der guten Entwicklung im 
Bereich Beverages. Die Region Nordamerika verzeichnete mit 13 % 
ebenfalls eine deutliche Umsatzsteigerung und profitierte 
insbesondere von der Ausrichtung auf strategische Großkunden. EAME 
erreichte ein Umsatzwachstum von währungsbereinigt 8 %, das sowohl 
durch etablierte Märkte in Westeuropa als auch Schwellenländer in 
Osteuropa und Afrika getragen war.
Im ersten Halbjahr 2010 erhöhte sich der Umsatz um 12,9 % 
(währungsbereinigt 11,4 %) auf 385,6 Mio. EUR (Vorjahr 341,5 Mio. 
EUR). Das EBITDA legte um mehr als ein Drittel, von 68,0 auf 92,2 
Mio. EUR, zu. Die EBITDA-Marge stieg auf eindrucksvolle 23,9 % 
(Vorjahr 19,9 %).
Ausblick für das Gesamtjahr 2010 präzisiert Ausgehend vom starken 
Wachstum im ersten Halbjahr geht Symrise optimistisch in die zweite 
Jahreshälfte: Der Konzern rechnet mit weiterem Wachstum, wenngleich 
dies aufgrund höherer Vergleichswerte und einer insgesamt moderateren
Fortsetzung der Konjunkturentwicklung weniger dynamisch ausfallen 
wird als im ersten Halbjahr. Symrise will auch 2010 schneller als der
Markt wachsen und erwartet ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von
mindestens 8 %. Unter der Annahme, dass sich die Rohstoffpreise für 
das Geschäftsjahr 2010 auf dem Niveau des Vorjahres bewegen, 
bekräftigt der Vorstand außerdem sein Ziel, eine EBITDA-Marge von 
mehr als 20,0 % zu erreichen.
Der Vorstand bestätigt ferner das Ziel, das Verhältnis von 
Nettoverschuldung (inkl. Pensionsrückstellungen) zu EBITDA weiter zu 
reduzieren und mittelfristig auf ein Niveau zwischen 2,0 und 2,5 zu 
führen.
In Mio. EUR
HJ 2009     HJ 2010   Veränd. in %  Veränd. in % währungsber.
Umsatz               685,1       797,5           16,4         13,9
EBITDA               118,6       177,7             50          49
EBITDA-Marge in %     17,3        22,3              -          -
EBIT                  77,1       133,7             73          73
EBIT-Marge in %       11,2        16,8              -          -
Perioden-
überschuss            41,0        88,8             117         -
Erg. je
Aktie in EUR          0,35        0,75             117         -
Oper.
Cashflow              89,9        74,7               -
Divisionen
Scent & Care
Umsatz                343,6      411,9           19,9         16,5
EBITDA                 50,6       85,5             69           67
EBITDA-Marge in %      14,7       20,7              -           -
Flavor & Nutrition
Umsatz                341,5      385,6           12,9         11,4
EBITDA                 68,0       92,2             36           36
EBITDA-Marge in %      19,9       23,9             -             -
31.12.09         30.06.10
Bilanzsumme              1.895,2          2.087,1
Eigenkapitalquote in %      36,4             38,3
Nettoverschuldung
(inkl. Pensionsrückst.)
/ EBITDA                     3,1              2,7
Mitarbeiter/FTE¹           4.954            5.219
¹ Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
Über Symrise Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und 
Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die 
Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.
Mit einem Umsatz von EUR 1,36 Mrd. in 2009 gehört das Unternehmen zu 
den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit
Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den 
USA sowie in Südamerika vertreten. Unsere innovativen Produkte werden
von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und 
sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei 
kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden
Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend-
und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den 
Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more… 
www.symrise.com

Pressekontakt:

Bernhard Kott
Tel. +49 (0)5531 90-1721
bernhard.kott@symrise.com

Investorenkontakt:
Dr. Andrea Rolvering
Tel. +49 (0)5531 90-1879
andrea.rolvering@symrise.com

Branche: Chemie
ISIN: DE000SYM9999
WKN: SYM999
Index: MDAX
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
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Düsseldorf / Freiverkehr
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