Alle Storys
Folgen
Keine Story von Symrise AG mehr verpassen.

Symrise AG

EANS-News: Symrise AG:
Symrise steigert Umsatz und Ergebnis deutlich

Holzminden 4. Mai 2010 (euro adhoc) -

•	Konzernumsatz wächst währungsbereinigt um 13,2 %
•	Wachstum in allen Geschäftsbereichen und Regionen
•	EBITDA legt um 42 % zu – EBITDA-Marge erreicht 21,3 %
•	Periodenüberschuss auf 40,4 Mio. € nahezu verdoppelt
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Quartalsbericht
Utl.: •	Konzernumsatz wächst währungsbereinigt um 13,2 %
•	Wachstum in allen Geschäftsbereichen und Regionen
•	EBITDA legt um 42 % zu – EBITDA-Marge erreicht 21,3 %
•	Periodenüberschuss auf 40,4 Mio. € nahezu verdoppelt
Die Symrise AG hat im ersten
Quartal 2010 Umsatz und Ergebnis erheblich gesteigert. In einem 
verbesserten Marktumfeld erhöhte der Konzern den Umsatz gegenüber dem
Vorjahresquartal währungsbereinigt um 13,2 %, zu aktuellen 
Wechselkursen um 12,8 %. Symrise wuchs dabei in allen 
Geschäftsbereichen und Regionen und profitierte neben einer 
deutlichen Belebung der Nachfrage auch von einer zunehmenden 
Normalisierung des Bestellverhaltens und der Lagerhaltung vieler 
Kunden. Das EBITDA legte um 42 % auf 83,3 Mio. EUR zu. Die 
EBITDA-Marge erreichte mit 21,3 % ein deutlich über den Vorquartalen 
liegendes Niveau. Zu der verbesserten Ertragslage trugen insbesondere
die positive Umsatzentwicklung, aber auch Effekte aus den 2009 
umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen bei.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, 
sagte: "Die im zweiten Halbjahr 2009 erkennbare Markterholung hat 
sich im ersten Quartal fortgesetzt. Symrise hat die spürbar 
anziehende Kundennachfrage für einen erfolgreichen Start in das 
Geschäftsjahr 2010 genutzt. Unsere starke Position bei Großkunden und
in wachstumsstarken Schwellenländern hat sich dabei er-neut in einer 
überdurchschnittlichen Wachstumsrate niedergeschlagen. Erfreulich ist
aber auch die deutlich positive Entwicklung in den west- und 
osteuropäischen Märkten. Der kräftige Ergebnissprung bestätigt die 
ausgezeichnete Verfassung unseres Unternehmens."
Mit Blick auf die kommenden Quartale fügte Bertram hinzu: "Die 
Geschäftsent-wicklung im ersten Quartal stimmt uns zuversichtlich, 
dass wir unsere Ziele für das laufende Geschäftsjahr erreichen 
können: Wir wollen weiterhin schneller als der Markt wachsen und eine
EBITDA-Marge von über 20 % erwirtschaften. Strategisch wollen wir uns
in diesem Jahr vor allem darauf konzentrieren, unse-re 
Alleinstellungsmerkmale in den Bereichen Care und Nutrition weiter 
auszu-bauen."
Umsatzwachstum in allen Regionen
Im ersten Quartal steigerte Symrise den Konzernumsatz 
währungsbereinigt um 13,2 % auf 392,5 Mio. EUR (Vorjahr 346,7 Mio. 
EUR). Zu aktuellen Wechselkursen legte der Umsatz um 12,8 % zu. Das 
Wachstum in den Schwellenländern lag mit währungsbereinigt 15,4 % 
erneut über dem Gesamtwachstum des Konzerns. Der Anteil der 
Schwellenländer am Gesamtumsatz erhöhte sich damit um einen 
Prozentpunkt auf 44 %. Symrise profitierte allerdings auch von einer 
Erholung in den reiferen Märkten, namentlich in Westeuropa und den 
USA.
Am stärksten fiel der Umsatzzuwachs mit einem Plus von 18 % 
(währungsbereinigt 17 %) in der Region Asien/Pazifik aus. Die Region 
EAME, die von der Konjunkturkrise im Jahr 2009 am stärksten betroffen
war, verzeichnete im ers-ten Quartal einen spürbaren Aufwärtstrend. 
Die Umsatzerlöse stiegen hier um 15 % (währungsbereinigt 14 %) an. 
Auch in Nordamerika machte sich die verbesserte Marktlage bemerkbar: 
Der Umsatz erhöhte sich um 6 %, währungsbereinigt sogar um 13 %. 
Lateinamerika war von den Folgen der Wirtschaftskrise im Jahr 2009 
weniger stark betroffen und wies im ersten Quartal bei hohen 
Vorjahreswerten einen Umsatzzuwachs von 7 % und währungsbereinigt 4 %
aus.
Umsatz mit Großkunden legt um 13 % zu
Der Umsatz mit den zehn größten Kunden legte währungsbereinigt um 13 
% zu. Symrise erwirtschaftete damit 30 % des Konzernumsatzes mit 
dieser strategisch besonders im Fokus stehenden Kundengruppe. Sehr 
dynamisch entwickelte sich das Großkundengeschäft im Geschäftsbereich
Flavor & Nutrition, der den Umsatz in diesem Kundensegment 
währungsbereinigt um 18 % steigerte. Im Geschäftsbereich Scent & Care
sorgte die Erholung in den Anwen-dungsbereichen Fine Fragrance und im
hochpreisigen Segment von Personal Care für eine spürbare Belebung 
des Geschäfts mit den zehn größten Kunden. Der Umsatz mit diesem 
Kundensegment nahm um 10 % zu. Beide Geschäfts-bereiche verfügen 
weiterhin über eine starke Position auf den Core Lists und gewannen 
im ersten Quartal zusätzliche Projekte.
Periodenüberschuss auf 40,4 Mio. EUR nahezu verdoppelt
Die deutlichen Umsatzsteigerungen in allen Regionen und 
Geschäftsbereichen sowie Effekte aus den 2009 umgesetzten 
Restrukturierungsmaßnahmen trugen maßgeblich zur Ertragsentwicklung 
von Symrise im ersten Quartal bei. Darüber hinaus machten sich in 
Teilbereichen leicht gesunkene Rohstoffkosten und striktes 
Kostenmanagement im Konzern positiv bemerkbar.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im
ers-ten Quartal um 42 % auf 83,3 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge lag mit 
21,3 % deut-lich über dem Wert des Vorjahresquartals (16,9 %). Den 
Periodenüberschuss konnte Symrise von 20,9 Mio. EUR auf 40,4 Mio. EUR
nahezu verdoppeln. Dies ent-spricht einem Ergebnis je Aktie von 0,34 
EUR nach 0,18 EUR im Vorjahr.
Solide Finanzlage
Der operative Cashflow belief sich im ersten Quartal auf 17,6 Mio. 
EUR (Vorjahr 45,0 Mio. EUR). Hier wirkte sich der Anstieg des Working
Capital in Folge der stark gestiegenen Umsätze aus. Symrise ist 
finanziell weiterhin solide aufgestellt. Die Nettoverschuldung (inkl.
Pensionsrückstellungen) lag zum Ende des ersten Quartals bei 786 Mio.
EUR (31.12.2009: 773 Mio. EUR). Symrise reduzierte das Verhältnis von
Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen zu EBITDA von 3,1 zum 
Jahresende 2009 auf 2,9 zum 31. März 2010.
Scent & Care - Zweistelliges Wachstum und höhere Profitabilität
Im Geschäftsbereich Scent & Care machte sich die konjunkturelle 
Erholung vor allem im Anwendungsbereich Fine Fragrance und im 
hochpreisigen Segment von Personal Care bemerkbar, die im vergangenen
Jahr unter der Konsumzurückhaltung gelitten hatten. Deutlich zulegen 
konnten auch die Anwendungsbereiche Household, Aroma Molecules sowie 
Cosmetic Ingredients. Darüber hinaus profitierte Scent & Care von der
Einführung neuer Produkte unter anderem im Kosmetikbereich.
In den Regionen EAME, Nordamerika und Asien/Pazifik verzeichnete 
Scent & Care zweistellige Wachstumsraten. Den größten Umsatzzuwachs 
erreichte der Geschäftsbereich mit währungsbereinigt 20 % in der 
Region EAME. In Latein-amerika erhöhte sich der Umsatz im Vergleich 
zu einem sehr starken ersten Quartal 2009 nur um 1 %.
Scent & Care erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 204,8 Mio. 
EUR (Vorjahr 179,8 Mio. EUR). Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg
der Umsatz damit um 13,9 % (währungsbereinigt 14,1%) an. Das EBITDA 
nahm um beachtliche 53 % auf 41,1 Mio. EUR (Vorjahr 26,9 Mio. EUR) 
zu. Die EBITDA-Marge lag mit 20,1 % (Vorjahr 15,0 %) auf hohem 
Niveau.
Flavor & Nutrition - EBITDA-Marge auf 22,7 % erhöht
Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition startete ebenfalls 
erfolgreich in das Geschäftsjahr 2010. Der Bereich profitierte von 
der Erholung der globalen Märkte und verzeichnete insbesondere in den
Anwendungsbereichen  Beverages und Sweet überdurchschnittliches 
Wachstum. In der Region Asien/Pazifik stieg der Umsatz 
währungsbereinigt um 22%. In Nordamerika trugen vor allem Großkunden 
zum Umsatzwachstum von 16 % bei. Die Regionen EAME und Lateinamerika 
erreichten Wachstumsraten im hohen einstelligen Bereich.
Der im vierten Quartal neu gegründete Anwendungsbereich Consumer 
Health, der auf funktionale Inhaltsstoffe für 
Nahrungsergänzungsmittel sowie Ge-schmackslösungen für 
pharmazeutische Produkte spezialisiert ist, entwickelte sich 
erfreulich und wuchs währungsbereinigt um 26 %.
Im Berichtszeitraum steigerte Flavor & Nutrition den Umsatz um 12 % 
(wäh-rungsbereinigt 12 %) auf 186,2 Mio. EUR (Vorjahr 166,9 Mio. EUR)
und erhöhte das EBITDA von 31,8 Mio. EUR auf 42,2 Mio. EUR. Die 
EBITDA-Marge stieg auf 22,7 % (Vorjahr 19,0 %).
in Mio.EUR                 Q1 2009  Q1 2010 Veränd.in % Veränd. in %
währungsbereinigt
Umsatz                     346,7    391,0           12,8    13,2
EBITDA                      58,7     83,3           42      49
EBITDA-Marge in %           16,9     21,3            -      -
EBIT                        38,1     62,5           64      76
EBIT-Marge in %             11,0     16,0            -      -
Periodenüberschuss          20,9     40,4           93
Ergebnis/ Aktie in EUR      0,18     0,34           93
Operativer Cashflow         45,0     17,6
DIVISIONS
Scent & Care
Umsatz                      179,8    204,8          13,9   14,1
EBITDA                       26,9     41,1          53      60
EBITDA-Marge in%             15,0     20,1           -     -
Flavor & Nutrition
Umsatz                       166,9    186,2          11,6   12,3
EBITDA                        31,8     42,2          33     39
EBITDA-Marge in%              19,0     22,7          -      -
31.12.09   31.03.10
Bilanzsumme                  1.895,2   1.981,0
Eigenkapitalquote               36,4      38,4
Nettoverschuldung
(inkl. Pensionsrück-
stellungen)/EBITDA
Verhältnisgröße                  3,1       2,9
Mitarbeiter / FTE¹             4.954     5.190
¹ Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
Über Symrise Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und 
Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die 
Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.
Mit einem Umsatz von EUR 1,36 Mrd. in 2009 gehört das Unternehmen zu 
den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit
Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den 
USA sowie in Südamerika vertreten. Unsere innovativen Produkte werden
von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und 
sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei 
kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden
Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend-
und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den 
Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more… 
www.symrise.com
Kontakt Presse:                       Kontakt Investoren:
Bernhard Kott                         Dr. Andrea Rolvering
Tel. +49 (0)5531 90-1721              Tel. +49 (0)69 75 93 75 94 
bernhard.kott@symrise.com              andrea.rolvering@symrise.com

Rückfragehinweis:

Carolin Amann
FD
069-92037132

Branche: Chemie
ISIN: DE000SYM9999
WKN: SYM999
Index: MDAX
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr

Weitere Storys: Symrise AG
Weitere Storys: Symrise AG
  • 03.03.2010 – 07:31

    EANS-News: Symrise AG wächst auch 2009 schneller als der Markt

    - Konzernumsatz steigt um 3,2 % - Bereinigtes EBITDA leicht über Vorjahreswert - Deutlicher Anstieg des operativen Cashflow - Stabile Dividende von 0,50 € Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. Geschäftszahlen/Bilanz Utl.: - Konzernumsatz steigt um 3,2 % - Bereinigtes EBITDA leicht über Vorjahreswert - Deutlicher Anstieg des operativen ...