Neue Generation der TCO Certified-Zertifizierung zielt auf weitere Reduzierung gefährlicher, unbekannter Substanzen in Elektronik

TCO Development stellte heute die neueste Generation von TCO Certified (http://tcodevelopment.de/tco-certified/) vor, die Zertifizierung für Nachhaltigkeit von IT-Produkten. Die Revision umfasst neue Kriterien zur Reduzierung gefährlicher, nicht-halogenierter Flammschutzmittel (http://tcodevelopment.com/news/a-new-approach-to-the-phase-out-of-hazardous-substances/) und deren Austausch gegen sicherere Alternativen. Die ersten zertifizierten Produkte sind Displays von Eizo, Dell, Lenovo, LG und Samsung.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151110/285671 )

"Heute gibt es über 40.000 chemische Substanzen auf dem Markt, deren Wirkungen auf die Umwelt und Gesundheit zum größten Teil unbekannt sind", erläuterte Niclas Rydell, Direktor für Zertifizierung bei TCO Development. "Unser Ziel ist es, mit den neuen Kriterien die Elektronik- und Chemieindustrie zu motivieren, die von ihnen verwendeten Flammschutzmittel zu testen und Informationen zu ihren Wirkungen bereitzustellen. Aus unserer Sicht sollte die IT-Branche in diesem Bereich mehr Verantwortung übernehmen."

Die gefährlichsten nicht-halogenierten Substanzen sollen ausgemustert und durch weniger gefährliche Alternativen ersetzt werden. Diese Beurteilung erfolgt mittels der "GreenScreen for Safer Chemicals" (http://www.greenscreenchemicals.org/)-Methode, die von der US-amerikanischen gemeinnützigen Organisation Clean Production Action entwickelt wurde. Die geprüften Substanzen erhalten eine Note von 1 bis 4, wobei 1 am gefährlichsten ist. Substanzen mit den Noten 2 bis 4 kommen auf die "Liste der akzeptablen Substanzen (http://tcodevelopment.com/files/2015/09/2015-08-20-TCO_Certified_Accepted_Substance_List.pdf)" von TCO Development und können in zertifizierten Produkten verwendet werden.

Weitere wichtige Entwicklungen (http://tcodevelopment.com/new-generation-tco-certified/#criteria) in der neuen Generation von TCO Certified:

- Verbot von vier Phthalsäureestern (Phthalate), die als am
  gefährlichsten gelten: DEHP, BBP, DBP und DIBP
- Schärfere Kriterien für eine sozial verantwortliche Herstellung,
  etwa die Umsetzung von Verhaltenskodizes und Maßnahmen zur
  Verhinderung von Verstößen gegen Arbeiterrechte entlang der
  Versorgungskette
- Anforderungen an jede Marke, Richtlinien zu konfliktbehafteten
  Mineralien zu haben sowie aktive Teilnahme an mindestens einer
  Initiative, die sich gegen ihre Anwendung richtet

IT-Produkte, die mit TCO Certified unabhängig verifiziert wurden, erfüllen die Kriterien für Umwelt- und Sozialverantwortung im gesamten Lebenszyklus einhalten, einschließlich Herstellung, Anwendung und Entsorgung. Die Kriterien werden in Kooperation mit einer großen Gruppe von Interessenten entwickelt, darunter Ankäufer, unabhängige Experten und die Industrie.

Informationen zu TCO Development

TCO Development (http://www.tcodevelopment.com) setzt sich für eine nachhaltige IT-Branche ein und ist die Organisation hinter der TCO-Zertifizierung, der unabhängigen Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte. TCO-Zertifizierung ist für Displays, Notebooks, Tablets, Smartphones, Desktops, Kompakt-PCs, Projektoren und Kopfhörer erhältlich.

A better world with Sustainable IT (http://tcodevelopment.com/abetterworld)

Background info (http://tcodevelopment.com/files/2015/11/2015-11-09-backgrounder-flame-retardants-in-it-products.pdf)

Niclas Rydell
Direktor für Zertifizierung bei TCO Development