Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Privatbank Sarasin: Etappensieg für den deutschen Drogeriekönig Erwin Müller

Zürich (ots)

Schlechte Nachrichten für die Basler Privatbank J. Safra Sarasin: Die Klage des deutschen Drogeriekönigs Erwin Müller wird an dessen Wohnort Ulm und nicht in der Schweiz verhandelt. Das hat der deutsche Bundesgerichtshof abschliessend entschieden. Die Bank bestätigte eine entsprechende Information der "Handelszeitung".

Der 84-jährige Selfmadeunternehmer Erwin Müller verklagt die heute zum Imperium der brasilianischen Unternehmerfamilie Safra gehörende Privatbank im Zusammenhang mit Anlagegeschäften rund um den Dividendenstichtag, sogenannten Cum/Ex-Geschäften, auf 50 Millionen Euro.

Zu klären ist die Frage, ob Sarasin seinen wohlhabenden deutschen Kunden ausreichend über die Risiken aufklärte - ein Punkt, bei dem das deutsche Recht höhere Massstäbe anlegt als das schweizerische. Zudem wird es darum gehen, ob der milliardenschwere Unternehmer als professioneller oder als privater Anleger zu betrachten sei und ob es zwischen der Bank und Müller zu einem Kapitalberatungsvertrag gekommen war.

Aus dem Schneider ist dagegen Eric G. Sarasin, der die Geschäfte mit Müller 2011 auf den Weg brachte. Die Kölner Staatsanwaltschaft hat das Strafverfahren gegen den inzwischen aus der Bank ausgeschiedenen Spross der Gründerfamilie Sarasin eingestellt.

Kontakt:

Nähere Auskunfte erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 17.08.2016 – 12:35

    Media Service: Ikea verlängert Rückgabefrist in der Schweiz

    Zürich (ots) - Wer sich seine Möbel bei Ikea Schweiz aussucht, dem gewährten die Schweden bisher eine Rückgabefrist von 90 Tagen. Nun legt der Konzern einen drauf: Ab 1. September können Kunden alle Einkäufe innert einer Frist von 365 Tagen zurückbringen, sagt ein Sprecher gegenüber der «Handelszeitung». Die neuen Bestimmungen werden im neuen Katalog aufgeführt sein, der kommende Woche erscheint. Ikea erstattet ...

  • 10.08.2016 – 16:45

    Media Service: Peter Brabeck: «Es geht um eine Gewichtsverschiebung»

    Zürich (ots) - Nestlé stellt die Weichen neu. Künftig soll sich der Nahrungsmittelkonzern zur Nutrition- Health- und Wellness Company wandeln. Dieser Neuausrichtung wird unterstrichen durch die Wahl von Mark Schneider zum Konzernchef. «Geholt haben wir Schneider vor allem aus strategischen Gründen», sagt VR-Präsident Peter Brabeck im ...

  • 10.08.2016 – 15:30

    Media Service: Brexit treibt die Schweizer Flugtarife für London hoch

    Zürich (ots) - Der Entscheid der Briten von Ende Juni, die EU zu verlassen, löste einen touristischen Boom aus. Das wirkt sich nun mit höheren Preisen der Flüge nach London aus, berichtet die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Suchanfragen für Flüge von Basel, Genf und Zürich nach London nahmen in der Zeit nach dem Brexit-Entscheid um 14 Prozent zu, ...