Keine Story von Ontario Teachers' Pension Plan mehr verpassen.

Ontario Teachers' Pension Plan

Ontario Teachers' ernennt den erfahrenen Investmentexperten Bjarne Graven Larsen zum Chief Investment Officer

Toronto (ots/PRNewswire)

Der neue CIO erhält Unterstützung von einem erstklassigen Führungsteam

Wie Ontario Teachers' Pension Plan (Ontario Teachers') heute bekannt gab, wurde Bjarne Graven Larsen mit Wirkung zum 1. Februar 2016 zum Executive Vice President und Chief Investment Officer ernannt. Er untersteht Ron Mock, President und Chief Executive Officer, und wird am Hauptsitz des Pensionsfonds in Toronto tätig sein.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160111/320891 )

Bjarne Graven Larsen ist ehemaliger CIO und Vorstandsmitglied von ATP, Dänemarks größtem und Europas viertgrößtem Pensionsfonds. Er war zuletzt als Chief Financial Officer bei Novo A/S in Kopenhagen tätig. Zwischen diesen beiden Stellungen leitete er den erfolgreichen Turnaround der FIH Erhvervsbank A/S, die von einem dänischen Konsortium unter ATP-Leitung übernommen wurde.

Herr Graven Larsen ist zukünftiger Leiter des Senior Investment Leadership Teams bei Ontario Teachers', das nach einer jüngsten Umstrukturierung das im Wandel befindliche globale Umfeld der Altersvorsorge zum Ausdruck bringt. Das Team umfasst die folgenden Mitglieder: Andrew Claerhout, Senior Vice President (Infrastruktur und natürliche Ressourcen); Wayne Kozun, Senior Vice President (Public Equity); Ziad Hindo (Kapitalmärkte); Jane Rowe (Private Capital); Michael Wissell (Portfoliokonstruktion); Jo Taylor, Regional Managing Director (EMEA); Nicole Musicco, Regional Managing Director (Asien-Pazifik-Raum); John Sullivan, CEO, Cadillac Fairview sowie Dan Houle, Vice President, Anlagegeschäfte.

Im Rahmen der Bekanntgabe äußerte sich der CEO Ron Mock wie folgt: "Dank seiner Investmentkompetenz, seiner internationalen Erfahrung, seiner zukunftsorientierten Konzepte im Bereich Risikomanagement und - vor allem - seiner praktischen Herangehensweise in einem Total-Return-Rahmen ist Bjarne als Chief Investment Officer für unser Unternehmen bestens aufgestellt. Er verfügt über die nötige Erfahrung und Vision, um unser erstklassiges Investmentteam in die nächste globale Wachstumsgeneration zu führen."

"Ich bewundere seit vielen Jahren die innovative Arbeit und den Erfolg von Ontario Teachers'", so Graven Larsen. "Diese Position ist für mich eine einzigartige Karrierechance. Ich freue mich darauf, in der gemeinsamen Arbeit zur Verwaltung der Altersvorsorge unserer Mitglieder von diesem herausragenden Team zu lernen und meine Erfahrungen einzubringen. Der Pensionssektor interessiert mich sehr, denn er gehört zu den attraktivsten und wichtigsten Bereichen der Finanzdienstleistungsbranche. Ich fühle mich der Führungsrolle von Ontario Teachers' in diesem Bereich verpflichtet."

Bjarne Graven Larsen war zudem vormals Geschäftsführer von Realkredit Denmark, der größten dänischen Hypothekenbank, sowie Leiter des Bereichs Geld- und Währungspolitik bei Nationalbanken, der Zentralbank von Dänemark. Im Jahr 1989 erwarb er einen Studienabschluss als Magister der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Aarhus.

Über Ontario Teachers'

Als Kanadas größter Pensionsfonds für einen einzigen Berufsstand verzeichnete der Ontario Teachers' Pension Plan (Ontario Teachers') zum 31. Dezember 2014 ein Nettovermögen in Höhe von 154,5 Mrd. US-Dollar. Ontario Teachers' verfügt über ein vielseitiges globales Portfolio von Vermögenswerten, von denen 80 % intern verwaltet werden. Seit seiner Gründung im Jahr 1990 verzeichnet Ontario Teachers' eine jährliche Rendite von 10,2 %. Ontario Teachers' ist eine unabhängige Organisation mit Hauptsitz in Toronto. Die Niederlassung für die Asien-Pazifik-Region befindet sich in Hongkong, die Vertretung für den EMEA-Raum (Europa, Naher Osten und Afrika) in London. Das kapitalgedeckte Altersversorgungssystem investiert in und verwaltet die Altersvorsorge von 311.000 im aktiven Dienst befindlichen und pensionierten Lehrern in der Provinz Ontario. Weitere Informationen finden Sie auf der Website otpp.com (http://otpp.com/) und auf Twitter unter @OtppInfo (http://www.twitter.com/@OtppInfo).

Kontakt:

Deborah Allan, Vice President, Communications, +1(416)730-5347,