Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Razzien bei Roche und Novartis

Zürich (ots)

Letzte Woche erhielten die Zentralen von Roche und Novartis in der rumänischen Hauptstadt Bukarest unliebsamen Besuch. Das zeigen Recherchen der "Handelszeitung". Ermittler der Antikorruptionsbehörde DNA durchsuchten die Büros und stellten zahllose Datenträger und Geschäftsunterlagen sicher. Gleichzeitig schlugen die rumänischen Behörden auch in diversen Spitälern und Arztpraxen zu. Auch neun weitere Pharmakonzerne wurden durchsucht.

Ausgelöst wurden die Razzien durch Korruptionsermittlungen. Roche, Novartis und Co. stehen im Verdacht, rumänische Mediziner bestochen zu haben, um ihre Verkäufe zu frisieren. Den Ärzten sollen als Fortbildungen getarnte Luxusreisen bezahlt worden sein. Einer der Trips führte die Mediziner in das Luxushotel Bellagio in Las Vegas und auf einen Ausflug zum Grand Canyon. Offiziell aber waren die Mediziner an einem Fachkongress im kanadischen Ottawa. Zudem zeigen die Ermittlungen, dass die Pharmaunternehmen die Rechnungen für die Lust-Reisen von der Steuer abgezogen haben. In die Untersuchungen sind deshalb auch die Steuerbehörden involviert.

Rumänien hat der offenbar grassierenden Korruption im Gesundheitswesen den Kampf angesagt. Im September will das Land als erstes überhaupt in Europa eine Datenbank öffentlich zugänglich machen, in welcher sämtliche Zahlungen von Pharmaunternehmen an Personen im Gesundheitswesen verzeichnet sind. Vorbild dafür ist die staatliche "Open Payments"-Datenbank der USA. Gemäss ihr hat Roche im Jahr 2014 rund 430 Millionen Dollar an Mediziner und Forscher ausgeschüttet. Novartis wird mit einem Betrag von fast 330 Millionen Franken geführt.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.08.2015 – 16:30

    Media Service: Lindt & Sprüngli-Manager verkaufen eigene Aktien

    Zürich (ots) - Das Top-Management des "Schoggi"-Konzerns Lindt & Sprüngli hat in den letzten eineinhalb Jahren Partizipationsscheine (PS) im Wert von gegen 140 Millionen Franken verkauft. Allein in diesem Jahr wurden über 13'000 PS-Titel verkauft, schreibt die "Handelszeitung" in ihrer neusten Ausgabe. Lindt-Sprecherin Nathalie Zagoda bestätigt die Verkäufe und ...

  • 05.08.2015 – 15:30

    Media Service: Molecular Partners geht voll ins Risiko

    Zürich (ots) - Nachdem der Pharmagigant Roche die Partnerschaft mit der Biotech-Firma Molecular Partners beendet hat, will das gehypte Startup aus Zürich in der Krebstherapie den Alleingang wagen. "Wir forcieren die Krebsforschung", sagt Firmenchef Christian Zahnd gegenüber der "Handelszeitung". Ein besonderes Augenmerk legt Zahnd dabei ausgerechnet auf die Immuno-Onkologie. Das ist aktuell das am härtesten umkämpfte ...

  • 05.08.2015 – 15:15

    Media Service: Carolina Müller-Möhl: Neue Verwaltungsrätin bei Optiker Fielmann

    Zürich (ots) - Investorin Carolina Müller-Möhl wurde Mitte Juli an der Hauptversammlung der Fielmann AG in den Aufsichtsrat gewählt, schreibt die "Handelszeitung". Sie kassiert für das Mandat 40'000 Euro im Jahr. Der Deutsche Optiker hat 16'500 Mitarbeiter und erreichte letztes Jahr einen Umsatz von 1,5 ...