Alle Storys
Folgen
Keine Story von KIPA / APIC mehr verpassen.

KIPA / APIC

Kipa: Wochen-Uebersicht vom 1. bis 8. Mai

Freiburg (ots)

Zwischen dem 1. und 8. Mai hat die Katholische
Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter
anderem zu folgenden Themen verbreitet:
Inland:
  • Die Bischöfe der Bistümer Sitten und Lausanne-Genf-Freiburg reagieren scharf auf Flugblätter der Rael-Sekte, die katholische Priester pauschal der Pädophilie bezichtigen: Es wurde bei der Justizbehörde in Genf Strafklage eingereicht. Die Beschuldigungen der Sekte seien "gravierend, unbegründet und böswillig". - Ein Bericht.
  • Er sehe sich gewiss nicht als "erster Bischof Europas", wie ihm befreundete Personen geschrieben hätten, sondern einfach als Koordinator, sagte der Churer Bischof AmÈdÈe Grab (71) im Gespräch mit der Presseagentur Kipa. Der Vorsitzende der Schweizer Bischofskonferenz steht ab 1. Juni an der Spitze des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen. - Ein Hintergrund.
  • Ein in der Schweiz einmaliges Forum von katholischen Gläubigen gibt es nicht mehr: Die seit sieben Jahren bestehende Tagsatzung der Bündner Katholiken wurde aufgelöst. Sie wurde zu konfliktreichen Zeiten gegründet, als das Bistum Chur von Bischof Wolfgang Haas geleitet wurde. - Eine Meldung.
  • An der diesjährigen "Tour de Romandie" fährt Jesus mit, als Werbebotschaft der Agentur C und des Westschweizer Bibellesebundes in Lausanne. Ein weisses Auto mit Bibelsprüchen wie "Jesus Christus ist die Wahrheit" fährt im Werbetross des Radrennens mit. - Ein Bericht.
Ausland:
- Seine Schritte werden langsamer, aber wenn es um seine Mission
geht, forciert Johannes Paul II. das Tempo. Mit der dreitägigen Reise
nach Syrien, die eigentlich eine Pilgerfahrt auf den Spuren des
Apostels Paulus sein sollte, hat das Kirchenoberhaupt wieder
kirchliches Neuland betreten und alte Herausforderungen neu
aufgegriffen. - Korrespondentenberichte, Meldungen und Einschätzungen
zur jüngsten Papstreise nach Griechenland, Syrien und Malta.
Die Beiträge können bei der Presseagentur Kipa angefordert werden.

Kontakt:

Katholische Internationale Presseagentur (Kipa),
Deutschsprachige Redaktion: Tel. +41 26 426 48 21,
Fax +41 26 426 48 00, E-Mail: kipa@dm.krinfo.ch,
Internet: www.kipa-apic.ch
[ 002 ]

Weitere Storys: KIPA / APIC
Weitere Storys: KIPA / APIC
  • 02.05.2001 – 08:32

    Kipa auf ELIAS: Gut für Orgelspiel, schlecht für Predigt

    Lausanne (ots) - Es ist eine Utopie zu meinen, dass ein Raum sowohl für Sprache wie für Orgelspiel gleich geeignet sein kann." Der Akustiker Victor Desarnaulds bedauert das grosse Unwissen, das viele Menschen im Umgang mit dem Schall beweisen. Der 33-jährige diplomierte Physiker muss es wissen, denn seit acht Jahren ist er als Akustik- und Beschallungsexperte für ein Lausanner Ingenieurbüro tätig. Nebenher ...

  • 02.05.2001 – 08:31

    Kipa: Wochen-Uebersicht vom 25. April bis 1. Mai

    Freiburg (ots) - Zwischen dem 25. April und 1. Mai hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet: Inland: - Die internationale RaÎl-Sekte greift die katholische Kirche wegen angeblicher "Pädophilie" heftig an. Seit einigen Tagen verteilen RaÎl-Anhänger in einigen Kantonen der Westschweiz Flugblätter mit krassen Verleumdungen. ...

  • 25.04.2001 – 09:01

    Kipa auf ELIAS: Noch weht der Wind durch die Sagrada Familia

    Barcelona (ots) - Vom Park Guell, hoch über Barcelona gelegen, sieht sie wie eine überdimensionale Sandburg aus, geformt aus den Händen eines geschickten Künstlers: La Sagrada Familia. Obgleich unvollendet, hat sich dieses einmalige architektonische Kunstwerk längst zu einem Wahrzeichen Spaniens entwickelt. Nach den Plänen des vor 75 Jahren verstorbenen Architekten und Künstlers Antoni Gaudi soll ein Mittelturm ...