Radio Swiss Jazz

Media Service: Nicole Herzog & Stewy von Wattenwyl Group gewinnen den Swiss Jazz Award 2014

Media Service: Nicole Herzog & Stewy von Wattenwyl Group gewinnen den Swiss Jazz Award 2014
Nicole Herzog & Stewy von Wattenwyl. Gewinner des Swiss Jazz Award 2014 Nicole Herzog, vocals Stewy von Wattenwyl, piano

Basel (ots) - Nicole Herzog & Stewy von Wattenwyl Group sind die Gewinner der 8.en Auflage des Swiss Jazz Award. Das Finale fand im Rahmen des JazzAscona Festival statt. Vor einem sehr zahlreichen Publikum traten nacheinander die drei Finalisten auf, welche sich via Publikumsabstimmung dafür qualifiziert hatten: Ausser den Gewinnern waren dies die aus Zürich stammende Band Blue Bolero und die westschweizerische Gruppe Y-Jazz.

Die junge Sängerin Nicole Herzog und der aus Bern stammende Pianist Stewy von Wattenwyl konnten mit ihrem grossen Talent und ihren hervorragenden Qualitäten das Publikum und die Fachjury überzeugen.

Nicole Herzog und Stewy von Wattenwyl begegneten sich zufällig vor ein Paar Jahren und hatten, auch per Zufall, die Möglichkeit die bis jetzt einzige CD der Band aufzunehmen. Der Titel des Albums, welches 2012 veröffentlicht wurde und das Publikum sofort begeisterte, lautet "Intimacy". Auch live begeisterte ihre Musik die Zuhörer, und wurde deshalb nun mit dem Swiss Jazz Award geehrt.

Die Gewinner werden am 10. August am Festival da Jazz in St. Moritz auftreten und im Herbst auf einer kleinen Tournée durch die Schweiz reisen. Ermöglicht wird die Tournée von den Organisatoren des Swiss Jazz Award, Radio Swiss Jazz und JazzAscona, mit der Unterstützung von Migros Kulturprozent und den daran teilnehmenden Jazz Clubs.

Der Abend wurde von Rosi Nervi und Olivier Bosia moderiert und live von RSI Rete Due übertragen.

Der Swiss Jazz Award wird seit acht Jahren jährlich vergeben. In den letzten Jahren wurde der Preis an das Chris Conz Trio (2013), an Christina Jaccard und Dave Ruosch (2012), an Alexia Gardner (2011) und an die Dani Felber Big Band (2010) verleiht.

Kontakt:

Luca Martinelli (JazzAscona)              
Phone + 41 91 759 76 72
Mobile +41 78 673 45 05
press@jazzascona.ch

Severo Marchionne (Radio Swiss Jazz)
Phone +41 61 365 38 61
Mobile +41 79 479 62 07
severo.marchionne@ssatr.ch


Das könnte Sie auch interessieren: