Keine Story von Radio Swiss Jazz mehr verpassen.

Radio Swiss Jazz

Media Service: Swiss Jazz Award 2013: drei Bands im Finale Das Publikum hat die drei Finalisten für den Swiss Jazz Award 2013 gewählt. Die zweite Wahlphase ist lanciert. Bekanntgabe des Siegers am 22. Juni in Ascona

Basel (ots)

Das Publikum hat sein erstes Verdikt gesprochen und die drei Bands bestimmt, die am kommenden 22. Juni in Ascona um den Swiss Jazz Award 2013 antreten werden. Tausende von Fans aus der ganzen Schweiz haben ihre Stimme abgegeben und drei Bands weitergebracht, die stilistisch stark mit der Tradition des Jazz verbunden sind.

So hat sich für das Finale die legendäre Wolverines Jazz Band aus Bern qualifiziert. Die Band ist seit über 50 Jahren ein Begriff in der Schweizer Szene. In die Schlussrunde hat es auch die Westschweizer Swiss Yerba Buena Creole Rice Jazz Band geschafft. 2010 wurde diese Gruppe mit der «Trophée des Musiques Populaires» ausgezeichnet, die von RTS verliehen wird. Qualifiziert hat sich schliesslich auch das Chris Conz Trio, das vom 28-jährigen Ustermer Pianist Chris Conz (Foto) geleitet wird. Nach einem kometenhaften Aufstieg in der Schweizer Blues- und Boogie-Szene wurde dieser 2011 mit dem Kleinen Prix Walo geehrt.

Diese drei Formationen nehmen am 22. Juni am Schlussabend in Ascona statt. Alle drei werden live vor dem Publikum und einer Fachjury auftreten, bevor der Sieger gekürt wird. RSI Rete Due überträgt die Veranstaltung live.

Ab sofort bis am 22. Juni kann das Publikum einem der drei Finalisten seine Stimme geben: entweder auf der Site www.swissjazzaward.ch oder per SMS auf die Nummer 919 (CHF 0.40/SMS) mit dem Code SJA WOL für die Wolverines Jazz Band, SJA SWI für Swiss Yerba Buena oder SJA CON für das Chris Conz Trio.

Organisiert und produziert wird der Swiss Jazz Award, der dieses Jahr bereits in die siebte Runde geht, von Radio Swiss Jazz, einem Sender der SRG SSR, und vom JazzAscona Festival.

Biografien der Musiker und weitere Informationen: www.swissjazzaward.ch

Kontakt:

Severo Marchionne (Radio Swiss Jazz)
Phone +41 61 365 38 61
Mobile +41 79 479 62 07