Keine Story von Nordic Semiconductor ASA mehr verpassen.

Nordic Semiconductor ASA

Nordic Semiconductor führt weltweit ersten Combo-Chip ein, der sowohl ANT+ als auch Bluetooth mit niedrigem Energieverbauch unterstützt

Norwegen (ots/PRNewswire)

Der HF-Spezialist für Ultra Low Power (ULP)-Systeme, Nordic Semiconductor ASA , gab heute die Markteinführung des System-on-Chip (SoC) nRF51922 bekannt, der weltweit ersten Multi-Protocol-SoC-Lösung, die gleichzeitig drahtlose Kommunikation über ANT+ und Bluetooth mit niedrigem Energieverbauch in einem einzigen Chip bietet.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130930/642886 )

Durch die Kombination der beiden beliebtesten Wireless-Technologien in der heutigen ULP-Wireless-Branche ermöglicht das System-on-Chip nRF51922 die Entwicklung von Multiprotokoll-Produkten, die drahtlose Kommunikation mit niedrigem Energieverbauch sowohl über ANT+ als auch über Bluetooth nativ unterstützen. Dies bedeutet, dass Produktentwickler und Endanwender in Bereichen wie Sport, Wellness, Gesundheit und Smartphone-Appcessories nicht mehr gezwungen sind, sich zwischen diesen beiden Wireless-Technologien, die bislang nicht miteinander vereinbar waren, und den damit verbundenen Ökosystemen zu entscheiden.

Das nRF51922 ist mit den bestehenden Geräten der nRF51-Reihe kompatibel, enthält jedoch zusätzlich das brandneue 'S310'-SoftDevice von Nordic, das die ANT+- und Bluetooth-Stacks mit niedrigem Energieverbrauch in einem einzigen Software-Framework vereint. Das S310 bietet die gleiche, völlig autonome, sichere und ereignisorientierte Anwendungsoberfläche wie die bisherigen Nordic-SoftDevices. Dazu gehört die eine saubere Trennung von Protokoll-Stacks und Anwendungs-Firmware zur Vereinfachung der Entwicklung und Tests von Firmware und der Optimierung der Betriebssicherheit.

Pin-kompatible Hardware und eine bereits bekannte Nutzeroberfläche auf dem S310 für bestehende Benutzer des Nordic S110 (Bluetooth mit niedrigem Energieverbrauch) und S210 (ANT+) SoftDevice bedeutet, dass Nordic-Kunden, die bereits ein ANT+- oder Bluetooth-Produkt mit niedrigem Energieverbrauch der nRF51-Reihe besitzen, das bestehende Hardware-Design und die Firmware unverändert lassen können, und lediglich die notwendige Firmware-Unterstützung für das neue Protokoll-Stack hinzufügen müssen, wenn sie das nRF51922 verwenden.

"Millionen Verbraucher vertrauen auf die ANT+-fähigen Geräte, und das Multi-Protokoll-SoC wird ihnen weitere Möglichkeiten bieten, sich mit zusätzlichen Smartphones wie dem iPhone zu verbinden", erklärt Rod Morris, Vice President bei ANT Wireless. "Anwendungen und Cloud-basierte Dienste bieten den Geräteherstellern neue Möglichkeiten, ihre Kunden zu begeistern und die Benutzererfahrung zu verbessern. Diese Lösung bildet die Grundlage dafür, dies zu erreichen."

"Das nRF51922 ist genau das, was die ULP-Wireless-Branche braucht", erläutert Geir Langeland, Verkaufs- und Marketingleiter bei Nordic Semiconductor. "Es bedeutet, dass Produktentwickler die ANT+- und Bluetooth-Produktangebote mit niedrigem Energieverbrauch nicht mehr getrennt voneinander entwickeln müssen, was noch mehr Smartphone-Hersteller davon überzeugen könnte, native ANT+- und Bluetooth-Unterstützung mit niedrigem Energieverbrauch anzubieten. Letztendlich ermöglicht das den Kunden eine grössere Auswahl beim Kauf ihres Wireless-Zubehörs und macht Zubehör mit breiterer Kompatibilität möglich."

Photo:

Kontakt:

Anne Strand, e-mail: anne.strand@nordicsemi.no, cell
+47-97-16-37-52

Anne Strand, E-Mail: anne.strand@nordicsemi.no, Mobil:
+47-97-16-37-52

Weitere Storys: Nordic Semiconductor ASA