Keine Story von Nordic Semiconductor ASA mehr verpassen.

Nordic Semiconductor ASA

Kostengünstige Variante des nRF51822 von Nordic Semiconductor zielt auf Markt für preissensible Verbraucherprodukte ab

Norwegen (ots/PRNewswire)

Der HF-Spezialist für Ultra Low Power (ULP)-Systeme Nordic Semiconductor ASA gab heute die sofortige Verfügbarkeit einer kostengünstigeren Variante seines preisgekrönten, geschützten nRF51822 Bluetooth(R)2.4GHz SoC (System-on-Chip) mit niedrigem Energieverbrauch bekannt, das dieselben Funktionen, Peripheriegeräte und Leistungen beinhaltet, jedoch mit 128kB (statt 256kB) nur die Hälfte des Flash-Speichers bietet.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130220/594922 )

Das nRF51822 (128kB) bietet ausserdem kompatible Pins mit dem bestehenden nRF51822 (256kB) und kann daher auch als direkter Ersatz für jedes denkbare, nRF51822-basierte Design verwendet werden, das mit der Hälfte des Flash-Speichers zurechtkommt, wodurch eine fliessende und nahtlose Migration ohne technische Risiken oder Umschulungsmassnahmen durch die zuständigen Regulierungsbehörden wie die FCC und die EU möglich sind.

Das bedeutet, dass ebenfalls das branchenweit erste Multiprotokoll-Radio sowie ein ARM Cortex-M0-basierter Prozessor mit 32 Bit angeboten werden, die für drahtlose Anwendungen mit besonders niedrigem Energieverbauch optimiert sind und -92,5dB-Empfangsempfindlichkeit im Bluetooth-Modus mit niedrigem Energieverbrauch bieten; bis zu +4dBm Ausgangsleistung in allen Modi; bis zu 9,5dBm Verbesserung im Link-Budget, verglichen mit vorherigen Generationen der marktführenden Nordic-Chips, und die ausserdem Sub-10mA monate- oder jahrelang Spitzenströme (je nach Anwendung) aus einer 3V-Knopfzelle liefern. Genauso wie das bestehende nRF51822 wird die neue nRF51822 128kB-Variante hundertprozentig übertragungskompatibel mit den bestehenden ICs der nRF24L-Reihe ("integrierte Schaltkreise" oder "Chips") von Nordic sein.

Dieses neue Produkt wird das aktuelle nRF51822 (256kB) Flash-SoC von Nordic vervollständigen, indem auf besonders preissensible, drahtlose ULP-Anwendungen abgezielt wird, bei denen es sich normalerweise um hochvolumige Verbraucherprodukte handelt, beispielweise um PC-Mäuse und Tastaturen der Einstiegsklasse, Smartphone-Zubehör und Spielzeug.

"Die nRF51822 (128kB) Flash-Speicher-Variante wurde entwickelt, um der Nachfrage nach einem SoC der nRF51-Reihe gerecht zu werden, das für besonders preissensible Verbraucherproduktanwendungen konzipiert ist, bei denen Überlegungen hinsichtlich der Stückliste von grösster Bedeutung sind", erklärte Geir Langeland, Leiter für Vertrieb & Marketing bei Nordic Semiconductor. "Die maximale Produktreichweite profitiert nun von der höheren technischen Leistung und den konstruktiven Vorteilen der nRF51-Reihe und kann gleichzeitig weiterhin auch in den kostengünstigen Segmenten des Markts für Unterhaltungselektronik mithalten."

Photo:

Kontakt:

Steven Keeping, E-Mail: steven.keeping@nordicsemi.no, Tel.:

Weitere Storys: Nordic Semiconductor ASA