Keine Story von Ethical Coffee Company (Suisse) SA mehr verpassen.

Ethical Coffee Company (Suisse) SA

ECC reicht in der Schweiz und in Deutschland Gerichtsverfahren ein gegen Nestlé, Nespresso und das Lausanner Unternehmen Quantis

Freiburg (ots)

ECC ficht in der Schweiz und in Deutschland die Schlussfolgerungen einer vom Unternehmen Quantis veröffentlichten Studie über die Umweltauswirkungen verschiedener Kaffeekapseln an. Auftraggeber der Studie war Nespresso, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Nestlé. Der Bericht stellt einen Akt unlauteren Wettbewerbs dar und versucht absichtlich, die Kunden zu täuschen.

Das Schweizer Unternehmen Quantis führte im Auftrag von Nestlé/Nespresso eine Studie durch, die im Mai 2011 auf der Nespresso-Website publiziert wurde. Zu dieser Studie*, welche die ökologischen Auswirkungen verschiedener Kaffeekapseln vergleicht, liegt nun die Gegenexpertise einer deutschen Organisation vor, die seit 20 Jahren in diesem Bereich Massstäbe setzt. Darin werden offenkundige Mängel der Quantis-Studie aufgezeigt. Auch hält sich die Studie in keiner Weise an die in Europa in diesem Bereich geltenden ISO-Normen (Die Normen sollen Unklarheiten dieser Art verhindern - was der Fachwelt geläufig ist.)

Wer die fragliche Studie auf der Nespresso-Website liest kann unschwer feststellen, dass es um die Kaffeekapsel der Ethical Coffee Company geht. Die Ergebnisse entsprechen nicht den Tatsachen, vielmehr werden Unwahrheiten verbreitet. Der Quantis-Bericht geht ferner von irrealen Situationen aus und beruft sich auf solche, welche gesetzlich gar nicht erlaubt sind

Weitere Informationen erhalten Sie bei: Jean-Paul Gaillard, www.ethicalcoffeecompany.com

* «Comparative full life cycle assessment of B2C cup of espresso made using a packaging and distribution system from Nespresso Espresso and three generic products»

Die vollständige Medienmitteilung im Pdf-Format kostenlos heruntergeladen werden unter: http://presseportal.ch/de/pm/100051837